Seite 1 von 1
bestes Kartenspiel 1999
Verfasst: 15. Dezember 1999, 07:47
von Harald Schrapers
Die Würfel - bzw. die Karten - sind gefallen und die (Journalisten-/Experten-)Jury hat gesprochen: VERRÄTER ist das beste Kartenspiel 1999 und wird mit dem à la carte-Kartenspielpreis der Zeitschrift Fairplay ausgezeichnet.
Verräter erhielt 141 Punkte und konnte sich damit mit 19 Stimmen Vorsprung auf den Zweitplatzierten durchsetzen.
http://www.jusos.org/niederrhein/games/alacarte.html
Banner: http://www.jusos.org/niederrhein/games/gwp.gif
Titel: à la carte Kartenspielpreis 1999
Re: bestes Kartenspiel 1999
Verfasst: 15. Dezember 1999, 13:09
von Helmut Lehr
Völlig zurecht ist VERRÄTER zum besten Kartenspiel 99 gekürt worden. Ich hatte erst am letzten Wochenende Gelegenheit, VERRÄTER zum ersten Mal zu spielen, und war begeistert!
Tschüß Helmut
Re: bestes Kartenspiel 1999
Verfasst: 15. Dezember 1999, 15:32
von erik
Sicherlich eine von vielen unterstützbare Wahl. Was mich mal interessieren würde: wie ist die Definition von Karten- spiel, die von der Fairplay verwendet wird? Ich frage, weil auf der Liste "Kahuna" auftaucht. Zwar ist das ein Spiel, in dem Karten vorkommen, aber fuer ein Kartenspiel hat das restliche Spielmaterial doch einen zu starken Einfluss:
es macht eben einen Unterschied, ob ich eine Karte A dazu nehme, diese Insel A mit Insel B oder Insel C zu verbinden. Das Brett dient eben nicht nur der Zierde oder der Spiel- erleichterung, sondern bestimmt wesentlich die Möglich- keiten des Einsatzes der Karte. Lost Cities kann ich problemlos ohne das Brett spielen, Kahuna nicht.
Auf jeden Fall gönne ich Kahuna diese zusätzliche Ehrung, das ganz unbenommen.
Interessiert mich nur halt mal, ob einer der Fairplay- Leser über die Kriterien Aufschluss geben kann, oder wie allgemein eure Meinung dazu ist, wann ein Kartenspiel ein Kartenspiel ist, wann ein "Karten-Brettspiel" und wann ein Brettspiel mit Karten.
Viele Grüße,
Erik
Re: bestes Kartenspiel 1999
Verfasst: 15. Dezember 1999, 16:05
von Micha
Ich stelle mir die gleiche Frage wie Erik: Was macht Kahuna auf der Liste? (Obwohl es ein super Spiel ist).
Außerdem finde ich es schade, daß "Putsch" nicht drauf auftaucht, welches genau wie Verräter den Flair eines "großen" Spieles vermittelt, obwohl es "nur" ein Kartenspiel ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Re: bestes Kartenspiel 1999
Verfasst: 15. Dezember 1999, 16:40
von ViA
... und wenn wir schon mal wieder bei WARUM? sind :
Warum taucht Wucherer auch nicht auf ? ... tja, und wo er Recht hat, hat er Recht ... Putsch hätte zumindest eine 'Erwähnung' verdient. Wie dem auch sei, ich spiel trotzdem nur das, was mir gefällt ;-) Andi
Re: bestes Kartenspiel 1999
Verfasst: 15. Dezember 1999, 21:14
von Helmut
Weil Wucherer kein neues Spiel des Jahrgangs 1999 ist!
Re: Putsch
Verfasst: 21. Dezember 1999, 12:00
von Bernd Dietrich
Warum PUTSCH nicht dabei kann ich leider auch nicht beantworten. Vielleicht mag as daran liegen, daß seit über einem Jahr in der das Rezensionsexemplar der Redaktion vorliegt keine Besprechung in der FAIRPLAY erschienen ist? Und demzufolge auch nicht so im Rampenlicht der Fairplay-Leserschaft stand? Was auch immer der Grund sein mochte, über eine Spielebesprechung würde ich mich schon freuen ;-) Tschüss, Bernd.