Seite 1 von 1

Siedler zu zweit?

Verfasst: 23. Dezember 1999, 16:09
von Oli-spielbox
Wer hat DSvC schon zu zweit gespielt? Macht das spaß?
Danke Oli

Re: Siedler zu zweit?

Verfasst: 23. Dezember 1999, 16:25
von Arnfried Griesert
Naja Spaß geht so. Dadurch daß keiner so richtig handelt, ist der eigentliche Spielreiz weg. Wir haben es jedoch schon zu zweit gespielt, als Brettspiel und in der Siedlerwelt im Internet.
Es gibt aber auch Varianten für zwei Spieler. Bei einer wird mit einer neutralen Partei (den Ureinwohnern) handel betrieben. Ich silbst habe diese Variante noch nicht ausprobiert und kann dir daher nicht sagen, ob sie was taugt. Du findest sie aber z.B. auf GOSOs Variantenreicher Brettspielseite.

Re: Siedler zu zweit?

Verfasst: 5. Januar 2000, 11:54
von Holger Peine
Wir haben die Ureinwohner-Variante (s. Gosos Seite) oft
gespielt und finden sie gut (wenn sie auch nie den Reiz menschlicher Mitspieler erreichen können).

Re: Siedler zu zweit?

Verfasst: 31. Januar 2000, 13:15
von Melanie
Zusammmen mit meinem Freund spiele ich recht häufig die Siedler von Catan (mit der Erweiterung für Städte und Ritter) zu zweit.
Wir haben allerdings ein paar Sonderregeln entwickelt, damit sich das Spiel am Anfang nicht ewig hinzieht: 1. In der Anfangssphase werden statt einer Siedlung und einer Stadt, von jedem Mitspieler zwei Siedlungen und zwei Städte gesetzt (erst Siedlungen dann Städte, abwechselnd). 2. Das Schiff fährt doppelt so lang (immer einmal quer und dann erst gerade setzen!) Außerdem beenden wir das Spiel vorzeitig, wenn jemand 4 Siegpunkte mehr hat, als der andere, da dieser Abstand nach unserer Erfahrung in einem Zweier-Siedler nicht mehr eingeholt werden kann. Das Grundspiel haben wir noch nicht in dieser Form miteinander gespielt, aber grundsätzlich denkbar ist es auch, wobei mit der Städte-und-Ritter-Erweiterung einfach mehr passiert. Viel Spaß! Melanie