Seite 1 von 1

Regelfrage zu "Die Händler"

Verfasst: 16. März 2000, 20:00
von Marc
Nachdem ich mir kürzlich das Spiel "Die Händler" zugelegt habe, stellt sich mir folgende Regelfrage, auf die mir vielleicht jemand eine Antwort geben kann:
In der Regel steht: Veränderung der Bonusskala: In jeder anderen Stadt wird der Markierungsstein für jeden Wagen, der in dieser Runde eine Stadt erreicht hat, um ein Feld nach rechts gesetzt.
Heißt das nun, wenn beispielsweise 2 Wagen in dieser Runde angekommen sind, daß die Bonussteine entsprechend zwei Felder in den anderen Städten vorgerückt werden dürfen oder nur ein Feld?
Gruß Marc

Re: Regelfrage zu "Die Händler"

Verfasst: 16. März 2000, 22:28
von Dietrich
Du selbst schreibst ja den Regeltext "für jeden Wagen ... ein Feld nach rechts" und der sagt ja wohl eindeutig aus, dass bei 2 angekommenen Wagen 2 Felder, für 3 Wagen 3 Felder zu verändern sind.
Hier haben wir den für deutsche Regeltexte typischen Fall, der auf der deutsche Sprache beruht: Im Deutschen wird mit dem Wort "ein" entweder genau 1 Sache bezeichnet oder es wird als unbestimmter Artikel gebraucht, also "keiner oder irgendeiner oder einige". Und hier liegt wohl Dein Missverständnis. In englischen oder amerikanischen regeltexten ist es einfacher: "a" wird bei einer beliebigen, "one" bei genau 1 Sache gebraucht.
Mit freundlichem Gruß Dietrich

Re: Regelfrage zu "Die Händler"

Verfasst: 17. März 2000, 00:19
von Mario
Ich stelle gerade fest, dass ich das Spiel in diesem Punkt immer falsch spiele. Da es aber ganz gut funktionierte, stelle ich es als Variante zur Diskussion:
Die Bonusskala jeder Stadt wird um eine Stufe pro Runde erhöht, solange kein Wagen diese Stadt erreicht.
Das schöne war, dass es oft lohnte, einen Wagen noch nicht in die Stadt zu ziehen, obwohl keine andere Wagenankunft bevorstand.