Seite 1 von 1

Ohne Furcht und Bambuti

Verfasst: 1. April 2000, 13:16
von Karl
Möchte mir OHNE FURCHT UND ADEL sowie BAMBUTI zulegen. Spielbeschreibungen habe ich bereits gelesen. Nun interessiert es mich wie sich die beiden Neuerscheinungen so spielen. Bin auf eure persönlichen Erfahrungsberichte gespannt.
Thanks Karl

Re: Ohne Furcht und Bambuti

Verfasst: 1. April 2000, 13:41
von Thomas Rosanski
Ohne Furcht und Adel ist witzig. Durch die geheime Wahl der Charaktere hat es Bluff-Elemente, ausserdem hat jeder Charakter eine andere Funktion und du hast zwei Auswahlmöglichkeiten (Geld oder Karte ziehen). Ich habe es mit 6 und 7 Spielern gespielt und es hat mir sehr viel Spass gemacht.

Re: Ohne Furcht und Bambuti

Verfasst: 1. April 2000, 15:05
von Gabie
Ohne Furcht und Adel haben wir gestern zu sechst gespielt, es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Die angegebene Spieldauer haben wir allerdings um mehr als das Doppelte übertroffen (ca. 150 Min.), das Spiel war dennoch zu keiner Zeit langatmig. Erwähnenswert ist auch die ausgesprochen schöne Graphik und die ansprechenden Chips, die öfter Gefahr liefen, gegessen zu werden.
Aus diesem Spiel hätte man leicht ein großes, teures machen können. Kaufempfehlung auf jeden Fall. Gruß Gabie

Re: Ohne Furcht und Bambuti

Verfasst: 1. April 2000, 18:49
von Marco
Bambuti ist ein gutes 2er Spiel zu einem guten Preis. Uns hat es
gefallen. Allerdings stört mich ein bisschen das man ständig am rechnen ist und immer aufpassen muss das alles richtig gelegt wird.
Also ein gutes Spiel das aber volle Konzentration erfordert. (dauert dafür auch nicht so lange).
Gruss Marco

Re: Ohne Furcht und Bambuti

Verfasst: 2. April 2000, 23:50
von Markus N.
Ohne Furcht und Adel haben wir heute das erste Mal gespielt - mit 5 Leuten. Es hat uns bis auf einen ganz gut gefallen. Das Material ist wirklich sehr schön.
Man muß sich in das Spiel einspielen, was man aber bald "drin" hat. Einem unserer Mitspieler war das Spiel zu langatmig. Aufgefallen ist mir, daß der König während des ganzen Spieles nur in den Händen von 2 Spielern war und am Schluß nur noch bei einem, also immer bei den selben Spielern. Einmal hätte ich die chance gehabt, den König zu kriegen, - da wurde ich gemeuchelt und der König blieb beim bisherigen Spieler. :-(
Die schwächste Figur ist meiner Meinung nach der Prediger, die stärkste - hmm... - der Händler, kommt aber drauf an, was die anderen legen.
Wir müssen das Spiel demnächst mal zu 7. testen.
Bei uns hat keiner mit dem Söldner Gebäude eingerissen, die mehr als 1 Punkt kosteten, weil jeder das Geld für eigene Gebäude brauchte - und 4 Geld ausgeben, nur um ein Gegnerisches Gebäude zu vernichten - das lohnt sich nur, wenn einer schon weit vorne ist und man selber keine Chance mehr auf den Sieg hat und das Spiel schon kurz vor Schluß ist.
Wie dem auch sei - ich habe haushoch gewonnen :-)

Re: Ohne Furcht und Bambuti

Verfasst: 3. April 2000, 07:21
von Dirk
Hi,
auf der Hompage von Bruno Fadutti, gibt es einige kleine Varianten, zu "Ohne Furcht und Adel", die auch die Königsregelung betreffen. Link, bitte der KMW-Linke Seite entnehmen!

Re: Ohne Furcht und Bambuti

Verfasst: 3. April 2000, 07:40
von Ilka
Bambuti ist klasse, ein schönes 2er-Kartenspiel zu einem akzeptablen Preis. Die Rechnerei ist nicht störend, im Gegenteil, es liegt ein pfiffiger Mechanismus darin. Für mich hat es einen hohen Wiederspielreiz. Wenn Du mehr wissen willst, in der letzten Spielbox war auch eine Besprechung.
Ohne Furcht und Adel kenne ich noch nicht. Ist wohl auch ein Kartenspiel??
Viele Grüße!

Re: Ohne Furcht und Bambuti

Verfasst: 3. April 2000, 10:01
von Volker Weitzel
Varianten zu OHNE FURCHT UND ADEL gibt es demnächst auch auf deutsch auf der Hans im Glück-Homepage. Außerdem planen wir einen Ideenwettbewerb für weitere Charakterkarten ...
www.hans-im-glueck.de

Re: Ohne Furcht und Bambuti

Verfasst: 3. April 2000, 20:57
von Helmut
Wir haben gestern abend BAMBUTI gespielt. Ist ein interessantes 2-Personen-Kartenspiel mit einem neuartigen Berechnungssystem, bei dem man konzentriert aufpassen muss. Ich fand's gut und werde es noch öfters spielen! Gruß Helmut

Re: Ohne Furcht und Bambuti

Verfasst: 5. April 2000, 13:10
von Carsten Wesel
> ständig am rechnen...
Stimmt ja nun nicht, da man immer nur an einer der 5 Kartenpaare eine Änderung vornimmt. Was man im Kopf dann alles noch berechnet, hab' ich hier natürlich nicht bedacht, da das an jedem selber liegt.
Gruß Carsten