Seite 1 von 1

Neues von Queen Games

Verfasst: 1. April 2000, 18:44
von Marco
Hallo zusammen
Ich habe heute erstmals die neuen Spiele von Queen Games gesehen. (tolle Verpackung) Konnte mich aber nicht so recht für ein Spiel entscheiden. Hat schon jemand erste Erfahrungen mit Laguna, Metro oder Silberzwerg gemacht?

Re: Neues von Queen Games

Verfasst: 4. April 2000, 12:19
von Rüdiger Beyer, REB
Tolle Verpackung? Ich suche immer noch nach einem genügend großen Platz in meinen Regalen! Im Luft/Material-Verhältnis hat Queen Games jetzt sogar Goldsieber geschlagen - alle Achtung! Port Royal würde eigentlich in die Siedler-Kartenspiel-Packung passen - ist jetzt aber 5x so groß. Die Spiele sind allerdings gut. Sie zählen sicherlich zu den Highlights der Saison. Metro ist das Iron Horse von Dirk Henn, das mir damals schon sehr gut gefallen hat. Es ist ein taktisches Legespiel in Richtung TaYü oder dem ersten, interessanten Teil, von Linie 1. Es hat einen schönen Ärgerfaktor und bringt einfach Spaß. Laguna ist Stress pur.
Ein Spiel für alle, die gerne mit limitierter Zeit (Sanduhr) spielen. Man transportiert Kugeln (Waren) mit einem gelöcherten Boot über die Spielfläche - dabei kann man so weit ziehen, wie man in der Lage ist, den Weg zu planen und dabei den Hindernissen auszuweichen. Der Spielmechanismus ist völlig neu und funktioniert hervorragend. Silberzwerg sieht super aus! Es ist ein Wirtschaftsspiel um Edelsteinschürfen und Handeln. Die Interaktionen sind gut und es spielt sich ganz ordentlich. Nicht verwirren lassen - die Plättchen werden, wie im Text der Regel beschrieben, gegen den Uhrzeigersinn gedreht (Druckfehler in der Überschrift).
Port Royal besteht zwar zu 80% aus Luft, ist aber trotzdem nicht schlecht. Es ist ein Stichkartenspiel, wobei es sehr auf die Zusammensetzung der Stiche und die Ablage der gewonnenen Karten ankommt.

Re: Neues von Queen Games

Verfasst: 5. April 2000, 08:45
von Bernd
Hallo Marco, ich habe mir gestern Laguna im Laden probegespielt, da mich die Beschreibungen auf der Website von Queen und im Adam Spielt Katalog nicht überzeugt haben. Nach dem Probespiel habe ich es dann sofort eingesackt. Man muß unter Zeitdruck ein Floß über den Spielplan bewegen, auf dem Richtungspfeile und Riffe abgebildet sind. Das Floß ist eine Holzplatte mit sechs Löchern in denen bis zu vier Perlen liegen. Mindestens zwei Löcher sind also frei und erlauben den Blick auf das darunterliegende Feld des Spielplans. Während seines Zuges kann man die geladenen Perlen auf seinem Floß verschieben, um Felder mit Riffen und ungünstigen Richtungspfeilen zu verdecken. Innerhalb von 30 Sekunden (meine Sanduhr braucht allerdings 40 Sekunden) darf man soweit fahren, wie man kommt. Das Spiel hört sich total simpel an, ist aber purer Streß und macht totalen Spaß. Und so einfach ist es gar nicht. Zur Verpackung: Sie ist zwar schön, aber viiieeeel zu groß. Das Spielmaterial ist sehr schön, obwohl die Inseln und der Vulkan aus Plastik sind. Der Spielplan ist übrigens beidseitig bedruckt, so daß es zwei Schwierigkeitsgrade gibt. Ich hoffe Dir geholfen zu haben Bernd

Re: Neues von Queen Games

Verfasst: 9. April 2000, 17:31
von Ralph Obkircher
Alle Spiele sind ganz große Klasse! Zwar erinnert Metro ein bißchen an Linie 1 von Stefan Dorra, aber die ausgeklügelten Schienenplättchen sind große Klasse. Laguna ist eine Wucht, weil sich's wirklich wie geschmiert spielt. Port Royal ist ein super taktisches Kartenspiel. Und ... jetzt kommts "SilberZwerg" ist einfach spitze! Ein sehr forderndes Strategiespiel. Ein Lob auf Queen Games!!!