Seite 1 von 1
Spiele ab 18?
Verfasst: 2. Mai 2000, 01:07
von Marco Bakera
Gibt es auch Brettspiele ab 18? Habe da von einem Freund von einem Spiel gehört, dessen Name mir leider entfallen ist. Es geht aber um viel Intrigen und so. Und deswegen wäre es wohl ab 18. Es interessiert mich nun, ob es vielleich noch andere Spiele in der Richtung gibt. Also nicht unbedingt viel Sex und Gewalt oder so, sondern vielmehr ein Spiele, das seine Spieler richtig gegeneinander aufschaukeln oder in den Wahnsinn treiben kann. Gibt es sowas?
thx.
re: Spiele ab 18?
Verfasst: 2. Mai 2000, 07:07
von Helmut
Hallo, vielleicht ist das frühere FXS-Spiel "Intrige" gemeint, aber das kann man durchaus schon "jünger" spielen. Ist eines der "gemeineren" Spiele, die ich kenne. Kräche unter befreundeten Paaren hinterher nicht ausgeschlossen!
MfG
Helmut
re: Spiele ab 18?
Verfasst: 2. Mai 2000, 09:05
von benji
auf der "Junta" Schachtel steht "ab 18" drauf. Junta ist zwar ausgesprochen böse (und trotzdem sehr gut ;o), aber die Altersangabe ist doch wohl eher ein Werbegag.
re: Spiele ab 18?
Verfasst: 2. Mai 2000, 09:37
von Carsten
Intrige ist auch das einzige Spiel das ich kenne, wo in der Regel schon drinsteht, daß man sich am Ende des Spieles wieder vertragen soll...
Carsten
re: Spiele ab 18?
Verfasst: 2. Mai 2000, 09:42
von Carsten
Ich habe am Wochenende den Prototyp von "Mobbing" gespielt, in dem es auch darum geht möglichst die anderen Spier so zu mobben, daß sie es mit ihrem "Dicken Fell" nicht mehr abfangen können und so mehr "Streß" bekommen. Wer zu viel "Streß" hat, ist raus.
Prima Sache, obwohl man sich gleich in meinem ersten Spiel gegen mich verschworen hatte und ich als erster der Runde zuschauen durfte.
In der zweiten Runde war ich dann gegen die richtigen Leute gewappnet und habe gewonnen.
Carsten
PS: Der Autor sucht noch einen Verlag...
re: Spiele ab 18?
Verfasst: 2. Mai 2000, 11:06
von Moritz Eggert
Das Spiel, das Du meinst ist höchstwahrscheinlich "Junta" (Deutsche, vergriffene Ausgabe bei ASS, englisches Original letzte Ausgabe bei West End Games. Dieses Spiel wurde in Deutschland mit der Aufschrift: "Achtung Parodie! Ab 18!" verkauft, weil es in unserem politisch korrekten Land nicht ankam, daß man Staatsoberhäupter einer Bananenrepublik spielt, die fröhlich ihre Gegner hinrichten lassen, intrigieren (!!) und Aufstände blutig mit Waffengewalt niederschlagen. Das Spiel ist tatsächlich eine Parodie, und darüberhinaus eines der besten Spiele, die es überhaupt gibt.
Ansonsten fällt mir das Kartensammelspiel "Xenophile" ein, in der es um die Pornoindustrie geht. Und natürlich praktisch alle 2.Weltkriegs-Cosims, die - in dem Versuch historisch korrekt zu sein - Hakenkreuze beim Spielmaterial verwenden, was ja hier nach wie vor zu Recht verboten ist.
Nice Dice,
Moritz
re: Spiele ab 18?
Verfasst: 2. Mai 2000, 11:49
von Stephan Zimmermann
Auf die schnelle fallen mit da
Junta und Therapy ein, bei denen
sich schon machen Leute arg
gestritten haben...
Stephan
re: Spiele ab 18? Junta
Verfasst: 2. Mai 2000, 11:51
von Stephan Zimmermann
> "Junta" (Deutsche, vergriffene Ausgabe bei ASS,
Also bei uns kann man das problemlos im
Laden kaufen...
Stephan
Klingt wie Madia (re: Spiele ab 18?)
Verfasst: 2. Mai 2000, 13:31
von Thomas Rosanski
Deine kurze Beschreibung klingt für mich wie das Spiel "Mafia", bei dem auch jede Runde (in Big Brohter-Manier) zwei Spieler "nominiert" werden und dann abgestimmt wird. Da deine Beschreibung sehr dürftig ist, kann ich natürlich nicht sagen, ob es wirklich "Mafia"-ähnlich ist. Wahrscheinlich willst du auch nicht viel mehr dazu sagen, weil das ein Prototyp ist, der noch einen Verlag sucht.
Vieleicht kannst du mir ja wenigstens verraten, wie viele Spieler und in etwa was für ein Material (Brettspiel, Kartenspiel, Würfel?).
Klingt wie Madia (re: Spiele ab 18?)
Verfasst: 2. Mai 2000, 17:09
von Carsten
Ich kenne Mafia leider (ich weiß gar nicht, ob "leider") nicht, so daß ich da nicht viel zu sagen kann.
Die kurze Beschreibung des Spieles lag vielmehr daran, daß ich das Spiel gar nicht beschreiben wollte, sondern nur groß andeuten wollte. Ich hätte es weiter beschreiben können. Der Autor ist nach einigen Probespielen inzwischen von seinen Regeln überzeugt - die angeschriebenen Verlage noch nicht so ganz.
Geeignet ist das Spiel für bis zu 8 Spieler, wobei ich es nur in dieser großen Besetzung gespielt habe. Gespielt wird mit Anzeigetafel und Zettel und Schreiber.
Gruß Carsten
böse Spiele
Verfasst: 3. Mai 2000, 12:40
von Peer
Ausser Junta (angeblich ab 18) und Intrige gibt es natürlich noch eine Reihe anderer böser Spiele, mit ordentlich gegeneinander und so. Mir fallen z.B. ein:
Die Krone von Alba / Kingmaker ( ? /Avalon Hill)
Diplomacy (Parker) (O.K. mehr Verhandlung und dauert lange)
Verräter (Im Kleinen) (Staupe-Spiele)
The Republic of Rome (Avalon Hill - gefällt mir extrem gut)
Illuminati (West End Games)
und natürlich viele andere. Die genannten sind aber auf alle Fälle sehr "nett"
re: Spiele ab 18?
Verfasst: 3. Mai 2000, 19:50
von Berthold Heß
Dieses Spiel wurde in Deutschland mit der Aufschrift: "Achtung Parodie! Ab 18!" verkauft, weil es in unserem politisch korrekten Land nicht ankam, daß man Staatsoberhäupter einer Bananenrepublik spielt,
Tja, tut mir leid, die Aussage stimmt so nicht. Der Verlag ASS hat damals die oben erwähnte Aufschrift als Werbegag aufs Cover gebracht. Man hoffte auch auf einen Indizierungsantrag und viel öffentliche Empörung, um das als kostenlose Werbung nutzen zu können. Die Bürger und Behörden in unserem Land waren aber so frech, sich gar nicht aufzuregen. Aber: Junta ist ein tolles Spiel und hat sogar den Konkurs der Firma ASS überlebt und ist jetzt bei Schmidt-Spiele (die auch zwischenzeitlich in Konkus gingen) immer noch im Programm.
Berthold
re: böse Spiele
Verfasst: 4. Mai 2000, 07:23
von Helmut
Verräter kommt von Adlung, ist kein Staupe-Spiel!
MfG
Helmut
re: Spiele ab 18?/Spiel der Nationen
Verfasst: 4. Mai 2000, 13:17
von Christian Stocker
Als relativ heftig faellt mir noch das "Spiel der Nationen" ein; ein bitterboeses, aber gnadenlos spannendes Strategiespiel. Das "Spiel der Nationen" ist schon etwas aelter, ob es noch erhaeltlich ist, ist mir nicht bekannt. Der Spielplan stellt fiktive Oellaender dar, teils mit Meereszugang, teil ohne. Ziel ist es zum einen moeglichst viel Oel zu foerdern und zu transportieren, um finanziell fluessig zu bleiben. Dazu braucht man Pipelines und Schiffe und Laender, die aneinandergrenzen. Zum anderen versucht man, die anderen Mitspieler zu blockieren und sabotieren. Eine geniale Regel verzichtet hier auf Wuerfel als Gluecksfaktor, und stellt den Spielern verschiedene Staatsfuehrer (Praesidenten, Guerillafuehrer etc.), sowie einen Agenten zur Verfuegung. Diese Fuehrer und Agenten ermoeglichen es, an der richtigen Stelle plaziert, die benoetigten Einnahmen zu erzielen, zum anderen koennen sie, in der richtigen Kombination, die gegnerischen Staatsmaenner vernichten. "Spiel der Nationen" ist sicher nicht ab 18, aber bedarf durch seine aggressive Spielregel "ausgesuchte" Mitspieler.
re: Spiele ab 18?
Verfasst: 4. Mai 2000, 13:29
von Ralph
Für ältere Spieler, die man auch mal so richtig eins vor den Latz knallen möchte, eignet sich auch "Farbe bekennnen (BLACK BOX)" sehr gut. Oft habe ich es schon erlebt,daß dabei so manch einer schockiert nachhause gegangen ist. Ähnlich ist auch das "BigBrother-Spiel". Hier gehts auch recht hart zu. Sind aber alles Kommunikationsspiele. Ansonsten würde ich auch sagen, daß "Intrige" und "Junta" wohl am besten dafür sorgen, daß sich nach dem Spiel keiner mehr in die Augen schauen kann. Aber ist doch nur ein Spiel, oder vielleicht doch nicht!?
Provopolie
Verfasst: 4. Mai 2000, 18:25
von Werner
Ich hab das Spiel 'Provopolie' zu Hause. Auf der Schachtel steht 'ab 18'. Und wenn ich mich recht erinnere, hat ein kleiner Laden in Mannheim anno 1980 Aerger gekriegt, weil die Schachteln (im Nebenzimmer vorm Fenster) von aussen zu sehen waren.
Worum gehts ? Die Roten gegen die Blauen.
Es wird eine Aufgabe gezogen. Da heisst es z.B., dass ein Staatsbesuch kommt. Die Blauen muessen ihn vom Flugplatz ins Rathaus und sonstwohin eskortieren. Die Roten müssen das Verhindern.
Hilfsmittel sind z.B. Strassensperren und Mollies.
(Das Ganze nur aus dem Gedächtnis. Vor ca. 15 Jahren zuletzt gespielt. In grosser Runde (ca. 12 Leute) recht unterhaltsam).
Spiel der Nationen
Verfasst: 4. Mai 2000, 18:31
von peer
Es sei aber (rein subjektiv) angemerkt, dass das Spiel der Nationen einen Nachteil hat: Die ersten Züge müssen praktisch immer gleich ablaufen, sonst kommt das Spiel nicht in Gange und, ja, funktioniert einfach nicht.