Seite 1 von 1

Fusion KMWs Spielplatz mit Spielbox

Verfasst: 3. Mai 2000, 23:57
von Mario
Mit etwas mulmigen Gefühlen habe ich von der Verschmelzung des phantastisch guten KMWs Spielplatz mit der Spielbox gelesen.
Was erwartet uns nun?
Bleibt uns KMW erhalten als ein engagierter Betreiber oder wird er ersetzt durch ein weniger begeistertes Redaktionsteam?
Wird es einiges nicht mehr geben wie die Linke Seite, die kostenlosen Kleinanzeigen oder die brandaktuellen Berichte von Messe und neuen Spielen? Schließlich muß die Spielbox versuchen ihre Zeitschrift zu verkaufen.
Oder wird die neue Site gebührenpflichtig werden, denn wo gibt es schon etwas für umsonst?
Vielleicht gibt es ja noch mehr Leser dieses Forums, die sich Gedanken über die Auswirkungen machen und darüber, dass eine Epoche des Gesellschaftsspiels im Internet vorbei sein könnte.

re: Fusion KMWs Spielplatz mit Spielbox

Verfasst: 4. Mai 2000, 00:49
von Stephan
KMW macht das schon (hoffe ich).
Ausserdem gibt's ja noch de.rec.spiele.brett+karten
Stephan

Geschlossener Benutzerkreis?

Verfasst: 4. Mai 2000, 11:41
von Martin Spirgatis
Mario, Mario... du machst mir Angst!?
KMWs war für mich immer eine der regelmäßigen Anlaufstellen im Web. Womöglich wird durch die Fusion der Zugang nur noch registrierten Abonnenten erlaubt?
Das kann nicht sein! Ich denke nicht, daß KMW so einfach sein "Meisterstück" aus der Hand gibt!
Ich denke wir werden (hoffentlich) weiter Freude an einem (zumeist) objektiven "Spielplatz" haben, der durch Zusatzleistungen der Spielbox noch abgerundet wird... oder?

re: Fusion KMWs Spielplatz mit Spielbox

Verfasst: 4. Mai 2000, 12:30
von Gerald Rüscher
Mario meint:
> Mit etwas mulmigen Gefühlen habe ich von der Verschmelzung
> des phantastisch guten KMWs Spielplatz mit der Spielbox
> gelesen.
> Was erwartet uns nun?
Das mulmige Gefühl kann ich nachvollziehen. Dazu kommt noch etwas Verwunderung über die Tatsache, dass das Ergebnis diese Verschmelzung den Namen "spielbox online" bekommen soll. Denn immerhin ist KMWs Spielplatz IMHO eine Institution in der Brettspielszene. Die Webseiten der Spielbox kommen da nicht annähernd heran (auch wenn KMW diese auch (mit)pflegt)
> ... dass eine Epoche des Gesellschaftsspiels im Internet
> vorbei sein könnte.
Vorbei wohl nicht, aber ich finde es schade, dass der Name "KMWs Spielplatz" verschwinden soll, denn er ist für mich ein Synonym für eine großartige Leistung und ein Vorbild für gute, inhaltsvolle Webangebote. Mir fallen eine Menge "professionelle" Webbetreiber ein, die sich hier eine Scheibe abschneiden könnten.
Gruß & nice dice,
Jerry

re: Fusion KMWs Spielplatz mit Spielbox

Verfasst: 4. Mai 2000, 17:36
von KMW
> Bleibt uns KMW erhalten als ein engagierter Betreiber?
Ein eindeutiges JA! - das war Bedingung der Übernahme. Aber ich hoffe, daß mich die Redaktion jetzt tatkräftig unterstützt - das war der Zweck meiner Entscheidung.
> Wird es einiges nicht mehr geben wie die Linke Seite, die
> kostenlosen Kleinanzeigen oder die brandaktuellen Berichte von
> Messe und neuen Spielen?
Ein eindeutiges NEIN! Alles was jetzt auf dem Spielplatz steht, bleibt erhalten, und zwar genau in dieser Form!
> Oder wird die neue Site gebührenpflichtig werden?
Um Himmels Willen NEIN! Wer schaut sich im Web schon gebührenpflichtige Seiten an. Und natürlich bleiben auch die Kleinanzeigen kostenlos!
Ich verstehe ja Eure Befürchtungen. Die gleichen gab's damals, als ich die Pöppel-Revue aufgegeben habe. Und hat sich das Heft damals verschlechtert? Nö!
Wie sagt Claus Hipp immer in der Werbung: Dafür steh ich mit meinem guten Namen. Und da ich dabei bleibe, wird diese Site auch so fortgeführt wie sie ist. Alles klar?
Und was den Namen betrifft: "KMWs Spielplatz" wird zusätzlich weiterhin auf der Website stehen, das war Wunsch der spielbox-Redaktion. Ihr könnt die Site dann also nennen, wie Ihr wollt. Mindestens bis Ende des Jahres wird auch die alte URL der Einstiegsseite weiter funktionieren. Nur intern führen dann alle Links zur neuen Adresse.
Daß die bisherige spielbox-Homepage nicht gerade die aktuellste ist, muß ich auf meine Kappe nehmen. Aber zwei Websites zum selben Thema zu pflegen, grenzte an Schizophrenie. Und da war mir die eigene halt die liebere und deshalb aktuellere. Auch um diesen Zustand zu beenden, war ich für eine Zusammenlegung. Jetzt kann ich alle Aktivitäten in EINE Site stecken.
Don't worry, be happy!
Knut

re: Fusion KMWs Spielplatz mit Spielbox

Verfasst: 5. Mai 2000, 15:48
von Carsten
Das klingt so, als ob wir wirklich happy sein können.
Carsten

re: Fusion KMWs Spielplatz mit Spielbox

Verfasst: 5. Mai 2000, 20:22
von Gerd
Hallo Spielefreunde,
wenn ich vorher ein Konto bei der Deutschen Bank und bei der Dresdener Bank hatte bräuchte ich nach der Fusion nur noch ein Konto. Wie ist das bei der Fusion von der spielbox und KMW´s Spielplatz. Erhalte ich im Internet dann alle Infos die auch in der Spielbox stehen? So daß ich die Spielbox nicht mehr lesen brauche? Warscheinlich nicht. Also sind die Kunden wie bei der Bankenfusion die die keinen Vorteil haben. Na so schlimm wird es wohl nicht werden. Lassen wir uns mal überraschen. Übrigens hat die Nennung meiner Homepage in der Spielbox zu keinem größeren Besucherzuwachs geführt obwohl ich jetzt sogar eine FAQ eingerichtet habe. Also die Gemeinde der Internetbenutzer und der Spielboxleser sind sich wohl noch nicht sehr nahe gekommen. Vielleicht hilft die Fusion dabei ja.
Gruß aus dem Schwarzwald
Gerd

re: Fusion KMWs Spielplatz mit Spielbox

Verfasst: 5. Mai 2000, 22:52
von Helmut
Da muss ich Dir allerdings recht geben!
MfG
Helmut

re: Fusion KMWs Spielplatz mit Spielbox

Verfasst: 6. Mai 2000, 01:56
von Roman
Hallo KMW,
aller Euphorie Deinerseits über die Arbeitsersparnis kann ich nicht gerade beipflichten. Auch wenn KMWs Spielplatz und die Spielbox jetzt schon stark zusammenhängen (man nehme mal den Artikel über die Vorkomnisse hier im Forum in der neuen Spielbox), so wird es doch, bei aller Toleranz, wohl kaum tragbar sein für die Spielbox, auf so einer Seite Links oder Rezensionen zu führen über Spiele, die erst später in der Printausgabe der Spielbox erscheinen, oder?
Andererseits kann ich verstehen, dass der Betrieb einer so exzellenten Seite im privaten Rahmen allein kaum machbar ist, insofern verstehe ich Deine Beweggründe dafür. Schliesslich hast Du keinerlei Verpflichtung, diese Sisyphosarbeit auf Dich zu nehmen, ausser zum Spass und der (hiermit auch von mir gezollten) Anerkennung.
Ende vom Lied: ich würde mir einen unabhängigen KMWs Spielplatz wünschen, aber das ist nicht real. Zum einen, weil KMW bei der Spielbox arbeitet, zum anderen, weil keiner zwei Seiten anständig auf diesem Niveau pflegen kann. Insofern hat KMW (bzw. hast Du als Adressat) Recht.
Insofern - Anregung: es gibt hier so viele Leute im Forum, von professionellen Spieleentwicklern und -testern bis hin zu reinen privaten Freaks, da dürften sich doch ein paar finden, die zusammen sich die Arbeit teilen, eine weitere grosse, unabhängige Seite zu machen. Es schadet ja nix, wenn da auch mal ein Spieleentwickler oder -tester dabei ist ;-), nur sollte da nichts alleinig in der Hand des einen liegen, Sysadmin sollte da eher ein Freak sein. Zudem denke ich, nach bisherigen Erfahrungen, dass die Spieleszene so tolerant ist, dass selbst die meisten Entwickler oder Tester im Rahmen privater und geteilter Arbeit objektiv schreiben können (KMW war für mich das beste Beispiel als Betreiber einer privaten Site), nur nicht die alleinige Verantwortung tragen (auch wenn KMW das weitestgehend geschafft hat). Nur, ehrlich gesagt, auch ich möchte nicht eine reine Spielbox-Seite. Bisher hatte ich die Zeitung abonniert und KMWs gelesen, aber die Zusammenlegung beider halte ich nicht gerade für sinnvoll, gerade weil ich KMWs Seite oftmals auch als Kontrapunkt auffassen durfte.
Also, wie sieht's aus, ich wäre bei einer neuen Seite als Schreiber und auch Programmierer (HTML/Java/Javscript/CGI) mit dabei. Nur habe ich nicht die Zeit, das alleine zu machen oder zu organisieren. Als regelmässiger Mitarbeiter wäre ich dabei, fände sich noch ein "Meister"?
Ciao,
Roman