Seite 1 von 1
Das Riff und Blitz und Donner
Verfasst: 5. Mai 2000, 18:36
von SESADet
Sind eigentlich "Das Riff" und "Blitz und Donner" schon erschienen. Wenn ja, wie findet ihr die Spiele?
re: Das Riff und Blitz und Donner
Verfasst: 5. Mai 2000, 18:45
von Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele
Das Riff ist bereits Anfang März erschienen, Blitz und Donner kommt Anfang Juni.
Blitz und Donner spielt sich vom Gefühl her ein bisschen wie Caesar & Cleopatra, ist aber dennoch anders und bietet mehr Bluffmöglichkeiten - es hat eine wunderschöne Kartengrafik.
Das Riff ist ein bisschen schräg. D. h. ungewöhnlicher Mechanismus, witziges Thema, schöner, zumeist sehr spannender Spielverlauf. Etwas glücksabhängig und dennoch mussm man überlegen. Schon ziemlich originell.
Beide Spiele sind sehr gut. Allerdings bin ich nicht so ganz objektiv ... ;-)
Spiele Grüße
auch zu zweit
Wolfgang
re: Das Riff und Blitz und Donner
Verfasst: 8. Mai 2000, 07:46
von Ilka
Man sollte vielleicht mal ein bißl im Forum nach unten scrollen und einige der älteren Beiträge lesen, ich habe mich unten bereits zweimal zu "Das Riff" geäußert und will mich hier nicht unnötig wiederholen.
Warte sehnsüchtig auf das Erscheinen von "Blitz und Donner"...
re: Das Riff und Blitz und Donner
Verfasst: 8. Mai 2000, 10:39
von Volker K.
Hallo,
ich kann die Beschreibung von W. Lüdtge über Riff nur bestätigen. Wir haben es am Sonntag 3x hintereinander gespielt. Es ist genau das richtige Spiel zu Mitnehmen für eine Urlaubsreise in den Süden.
Gruß Volker
re: Das Riff und Blitz und Donner
Verfasst: 9. Mai 2000, 16:20
von erik
Hallo,
wie hoch war denn die Spieldauer im Schnitt bei euren
drei Spielen? Ich hatte leider bisher erst die Gelegenheit
zu einem Spiel, und da haben wir aus Termingründen nach
45 min abbrechen müssen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir
beide je 2 Züchtungen fertig und noch ein Nest mit einem
Fisch. Also gut die Hälfte der Siegbedingungen. Ein Ende
war auch noch nicht so recht in Sicht, da die Auslage im
Fluss sehr unguenstig war fuer die erforderlichen Zuchten.
Ich fand das Spiel ganz gut, bin mir aber nicht so sicher,
ob es genug hergibt, falls die Spieldauer regelmäßig die
60 min uebersteigt.
Deshalb die Frage, ob die auf der Schachtel angegebenen
45 min erfahrungsgemäß die untere Grenze der Spieldauer
sind oder doch eher ein (passabler) Mittelwert.
Viele Grüße,
Erik
re: Das Riff und Blitz und Donner
Verfasst: 10. Mai 2000, 08:59
von Volker K.
Hallo,
das erste Spiel hat - ohne Regelerklärung - wesentlich länger als eine Stunde gedauert. Das lag vielleicht auch daran, daß wir die Zufallsmöglichkeiten in den mittleren Reihen zu wenig genutzt hatten. Die beiden anderen Spiele, nach einer wohlverdienten Mittagspause, haben im Schnitt genau eine Stunde gedauert. Was mir gefallen hatte, war, dass jedes Spiel anders verlief. So hatten wir in den ersten beiden Spielen schon relativ früh alle Boote eingesetzt. Im letzten Spiel waren es bis kurz vor Schluss erst acht. Worauf man noch achten sollte: die schon an den Korallenstock angelegten einzelnen Elternfische des Spielpartners dürfen nicht von Haien verjagt werden. Dies kann man erst nach genauem Regelstudium feststellen.
Gruß
Volker
re: Das Riff (Dauer)
Verfasst: 10. Mai 2000, 13:02
von erik
Hallo Volker,
ich habe es auch noch mal gespielt gehabt, auch über eine
Stunde. Ist mir ein wenig zu lange... Viel Spass trotzdem
damit.
Viele Grüße, Erik
re: Das Riff und Blitz und Donner
Verfasst: 10. Mai 2000, 17:25
von Robert
Bei uns zog es sich anfangs auch etwas, bis wir in der Regel entdeckten, das nicht nur der Spieler am Zug 2 Wurmer kriegt, sondern auch der andere sich einen davon aussuchen darf. Mit der dadurch um 50 Prozent groesseren Wuermerversorgung spielte es sich sehr flott, ich denke 45 Minuten sind realistisch.
re: Das Riff
Verfasst: 10. Mai 2000, 21:23
von Stefanie
Ich hab' "Das Riff" bisher zweimal gespielt und fand
es sehr interessant - das Thema passt m.E. ausgesprochen gut zum Spielmechanismus, die Spieldauer (45 Minuten)
ist realistisch, und beide Male hat es sehr viel
Spass gemacht. Ich werd es auf jeden Fall noch einige
Male spielen, bis ich mir ein Urteil bilden kann,
aber der erste Eindruck war durchaus positiv.
Cheers,
Stefanie
re: Das Riff und Blitz und Donner
Verfasst: 11. Mai 2000, 12:05
von Daniel H
Hallo zusammen !
Ich habe das Riff gestern auch zum ersten Mal mit meiner Freundin gespielt. Das Spiel hat inkl. 5 Minuten Regelerklärung ungefähr 60 Minuten gedauert. Ich denke also, dass die 45 Min. , die angegeben sind durchaus realistisch sind. (ist natürlich ganz davon abhängig wie schnell ein Spieler denkt/spielt)
Gruß, Daniel
re: Das Riff (Dauer)
Verfasst: 11. Mai 2000, 14:40
von Ilka
Wenn man's mehrfach spielt und nicht so den Obergrübler als Mitspieler hat, dann ist's durchaus schon nach 45 Min. vorbei.
Es dauert auch ein paar Spiele lang, bis sich einem alle Möglichkeiten erschließen.
Mich wundert, dass einige Leute so ihre Probleme mit dem Regelstudium haben - sooo umfangreich ist doch die Regel nicht ;-))