Seite 1 von 1

Ohne Furcht ..., noch ne Frage!

Verfasst: 14. Mai 2000, 01:05
von Tobias
Hi,
meine Frage lautet:
Gehört es zu den Aufgaben des Königs für die gelben Gebäude Gold zu erhalten?
Anders gefragt: Erhält der Spieler mit der Kronenkarte als Ausführender der Aufgaben des Königs für die gelben Gebäude Gold, auch wenn er einen, zur Zeit, anderen Charakter gewählt hat?
Wären diesen Fragen mit ja zu beantworten, dann werden die gelben Gebäude notfalls bei zwei Spielern ausgebeutet:
Der alte König macht seinen Zug zum Beispiel als Magier und erhält das Gold; danach offenbart sich der neue König und kassiert ebenfalls.
In der Regel steht:
"Seine Aufgaben sind: Er ist Startspieler in der nächsten Runde und ruft ab sofort die weiteren Charaktere auf. Der König erhält 1 Goldstück für jede gelbe Bauwerkkarte, die er ausliegen hat. ..."
Tobias

nur ein König (was: Ohne Furcht ..., noch ne Frage!)

Verfasst: 14. Mai 2000, 01:15
von Thomas Rosanski
Hallo Tobias!
Prinzipiell kann man spielen, wie man will, wenn man sich nur vorher einigt. Aber ich verstehe die Regeln so, dass man die Einnahmen für die Gebäude nur dann bekommt, wenn man aufgrund seiner Karte dran ist. Die Krone macht einen Spieler nicht zum König, sondern eben die Königskarte. Die Krone zeigt nur an, wer als letzter die Königskarte (erfolgreich, d.h. ohne gemeuchelt zu werden) gewählt hat.
Also m.E. nix mit zweimal für gelbe Gebäude kassieren.

Die Händler-regelfrage

Verfasst: 14. Mai 2000, 15:18
von Blacky
Kann ich mit den expresskarten den kurier auch bewegen, bevor ich einen Wagen bewege? anders gefragt...ich habe beide expresskarten...kann ich eine Karte nutzen, anschließend einen wagen bewegen, und dann die zweite Expresskarte nutzen?...die regel klärt diese frage überhaupt nicht!!!

re: Die Händler-regelfrage

Verfasst: 14. Mai 2000, 15:42
von Stephan Zimmermann
In der Regel steht das wohl nicht ganz eindeutig drinnen.
Ich habe aber auch eine Erläuterung der Regeln, die besagt,
daß die Wagen immer zuerst und dann die Kuriere Bewegt werden,
wohingegen Wagenpunkte und Wagnereien die Wagen "gemischt"
ziehen dürfen.
Stephan

re: Die Händler-regelfrage

Verfasst: 15. Mai 2000, 11:30
von Bernd Dietrich
Hallo,
zunächst gibt es keine 2 Expresskarten, sondern 1x Kurier und 1x Expresskurier.
Es gilt:
1.) beliebige Wahl, ob Kurier oder Wagen zuerst bewegt werden, (die Regel sagt dazu, daß beides in Phase 3 stattfindet, sie schränkt jedoch die Reihenfolge nicht ein.).
2.) Ein Wagen und auch ein Kurier dürfen ihre Bewegung nicht unterbrechen; d.h. für den Spieler mit beiden Kurierkarten: man kann den Kurier vor oder nach dem Wagen bewegen und zwar um 1, 2 oder 3 Felder. (die Regel sagt hierzu: ...man darf die Bewegung des Wagens nicht unterbrechen... und: ...Auch die Bewegung des Kuriers darf nicht unterbrochen werden.)
Bei Fragen bin ich selbstverständlich unter o.g. e-mail zu erreichen. Noch viel Spaß wünscht
Bernd Dietrich

re: Die Händler-regelfrage

Verfasst: 16. Mai 2000, 06:49
von Uli
War dies tatsächlich ein Beitrag zu "Ohne Furcht und Adel" oder nur zum Thema "Regelfrage"?
Nice dice
Uli