Seite 1 von 1

Regelfrage Fürsten von Florenz

Verfasst: 27. Juni 2000, 08:59
von Thomas Dau
Gelten die Abwerbekarten bereits für den Spieler als zusätzliche Personenkarte, der sich die Karte in der 1. Phase besorgt ? Oder nur für den Spieler bei dem abgeworben wird ? Oder beides ?
Wäre für eine Antwort dankbar. Ansonsten ist es ein echt tolles Spiel .

re: Regelfrage Fürsten von Florenz

Verfasst: 27. Juni 2000, 09:17
von Peter Nowak
Hallo!
Unsere Gruppe hat die Regel so interpretiert, dass eine Abwerbekarte immer wie eine Personenkarte zählt (auch auf der Hand).
Diese Auslegung wurde bei uns auch noch nie von jemand bezweifelt.
Peter

re: Regelfrage Fürsten von Florenz

Verfasst: 27. Juni 2000, 09:25
von Michael Andersch
Sie gilt für beide, d.h. für den, der sie gerade besitzt (ob auf der Hand oder in seiner Auslage), ganz egal, wann und wie er sie erworben hat.
Ging zumindest unserer Meinung nach aus der Regel hervor.
Gruß,
Micha

re: Regelfrage Fürsten von Florenz

Verfasst: 27. Juni 2000, 12:37
von Stefan Brück
So ist es!
Solange sie der "Erwerber" auf der Hand hat, gilt sie für ihn. Sobald er sie gegen eine Pers.karte eines Mitspielers eintauscht, gilt sie für den Mitspieler.
Bei dieser Gelegenheit noch ein kleiner Hinweis: Die Abwerbekarten werden gern unterschätzt... was aber falsch ist, denn sie sind immerhin "einen halben" Gaukler wert, beinhalten aber noch die Option auf eine gut passende Personenkarte eines Mitspielers. Und sind v.a. meist deutlich günstiger zu bekommen als die doch eher teuren Gaukler...
Grüße.
Stefan

re: Regelfrage Fürsten von Florenz

Verfasst: 27. Juni 2000, 12:44
von Michael Andersch
Und sie sind nahezu Gold wert wenn mir jemand eine Person abnimmt, da ich diese damit quasi "ins gemachte Nest" zurückholen kann (die Voraussetzungen für diese Person am eigenen Palast waren ja beim ersten Ausspielen hoffentlich gut bis sehr gut und haben sich zwischenzeitlich vielleicht gar noch verbessert...).
Micha