Seite 1 von 1

Feudal, Regelfrage Bogenschütze

Verfasst: 7. August 2000, 14:37
von Ralf
Hi!
In dem Spielbericht über Feudal schreibt Berthold Hess: "Besonders ungewohnt ist die Taktik, mit der der Bogenschütze eingesetzt wird. Er drängt den Gegner auf ein anderes Feld, wo er dann von einer weiteren Figur geschlagen wird". In den AH-Regeln von 1976 ist der Bogenschütze aber anders beschrieben: Er drängt Gegner nicht auf andere Felder sondern schlaegt per Fernkampf bis zu 3 Felder entfernte Figuren...
Welche Regel ist nun "richtig", oder sind es nur 2 Varianten?
Thx/Bye/Ralf

re: Feudal, Regelfrage Bogenschütze

Verfasst: 7. August 2000, 14:53
von KMW
Meiner Meinung nach war das damals ein Übersetzungsfehler in der deutschen Ausgabe (die ich jetzt nicht mehr habe). Dort wurde "remove" mit "zurückdrängen" (oder so ähnlich) übersetzt, richtig wäre "entfernen" gewesen. Der Bogenschütze schießt also bis zu 3 Felder weit, die getroffene Figur kommt vom Brett, der Bogenschütze bleibt aber stehen, wo er ist. Mit anderen Worten: die amerikanische Ausgabe ist die richtige.
Knut