Seite 1 von 1
					
				Q: Blitz und Donner
				Verfasst: 22. August 2000, 15:49
				von Peter Minas
				Hallo alle,
noch 'ne Blitz und Donner Frage, die hier wohl
noch nicht besprochen wurde und auch weder in der
deutschen FAQ (Luding) noch in der amerikanischen
(rec.games.board) auftaucht.
Die Frage:
Ist der Zug eines Spielers beendet, wenn er seine
Aktionspunkte verbraucht hat oder darf er dannach
noch seine Götterkarte spielen und bekommt dann
noch 1, 2 oder 3 weitere Aktionspunkte?
Was meint Ihr?
Peter
			 
			
					
				re: Q: Blitz und Donner
				Verfasst: 22. August 2000, 16:12
				von Michael Andersch
				Der Stand zu Beginn des eigenen Zuges ist entscheidend (sonst würdest Du ja auch weitere Aktionspunkte bekommen wenn Du zu Beginn Deines Zuges z.B. nur eine Reihe ausliegen hast und während Deines Zuges eine zweite oder dritte dazulegst).
Zumindest haben wir das so interpretiert.
Gruß,
Micha
			 
			
					
				re: Q: Blitz und Donner
				Verfasst: 22. August 2000, 16:13
				von Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele
				Da das Ausspielen der Götterkarte keine Aktionspunkte kostet, kann ein Spieler sie natürlich auch spielen, nachdem er seine regulären Aktionspunkte verbraucht hat. Die Götterkarte stellt ihm für seinen aktuellen Zug sofort 4 Aktionspunkte zur Verfügung - abzüglich der bereits verbrauchten! Nehmen wir also an, er hätte zu Beginn zwei Reihen und somit zwei Aktionspunkte. In seinem Zug legt er u. a. eine Karte und macht eine dritte Reihe auf. Zum Schluss spielt er die Götterkarte. Sie stellt ihm 4 Aktionspunkte zur Verfügung, zwei hat er bereits verbraucht, d. h. er hat nun noch zwei weitere Aktionspunkte in seinem aktuellen Zug. Erst danach ist sein Zug tatsächlich beendet.
Spiele Grüße
Wolfgang
			 
			
					
				re: Q: Blitz und Donner
				Verfasst: 22. August 2000, 16:48
				von Peter Minas
				Danke Wolfgang, das war die Antwort auf meine
Frage.
Bedeutet das nun evtl. daß ein Spieler der zu
Beginn seines Zuges keine Karte mehr ausliegen
hat, daß er sich nochmal mit einer Götterkarte
retten kann oder gilt immer wie in Regel steht,
daß er damit das Spiel verloren hat also auch
wenn er jetzt die Götterkarte spielen könnte?
Peter
			 
			
					
				re: Q: Blitz und Donner
				Verfasst: 22. August 2000, 19:55
				von Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele
				Kurze Antwort:
Wenn ein Spieler an die Reihe kommt und keine Karten ausliegen hat, hat er 0 Aktionspunkte und damit sofort verloren. Da hilft ihm auch keine Götterkarte mehr.
Spiele Grüße
Wolfgang
			 
			
					
				re: Q: Blitz und Donner
				Verfasst: 22. August 2000, 21:24
				von Peter Minas
				Alles klar, Wolfgang und
spielen Dank