Seite 1 von 1
SvC Kartenspiel
Verfasst: 21. September 2000, 22:07
von Chregi Hansen
Wie sind Eure Erfahrungen beim Siedler-Kartenspiel bezüglich Erweiterungen,
wenn nicht jeder ein eigenens Deck besitzt? Lassen sich auch mehrere
Erweiterungen gleichzeitig einsetzen, oder hat es irgendwann ein Zuviel an
Karten und wird zu unübersichtlich? Soll man dann auf mehr Siegpunkte
spielen? Welche lassen sich kombinieren?
Bin für Erfahrungsberichte dankbar ;-))
Chregi Hansen
(Name scheint dänisch zu sein,
liebt auch tatsächlich Dänemark,
kommt aber aus der Schweiz
und findet immer zuwenig Leute,
die mit ihm spielen wollen,
also meldet euch)
re: SvC Kartenspiel - Es können ohne weiteres ...
Verfasst: 22. September 2000, 05:47
von Gustav der Bär
... zwei Leute mit einem Kartendeck und allen Erweiterungen spielen.
Da die Karten einen logischen Aufbau haben und jede der Erweiterungen Karten besitzt, die bereits früh im Spiel Vorteile bringen, brauchst du nicht zu fürchten, dass es unübersichtlich wird.
Ihr macht dann nach Geschmack mehr Ergänzungs-Stapel in der Mitte. Dreizehn Punkte als Siegbedingung kann mn beibehalten; es gibt zwar mehr Möglichkeiten, Punkte zu machen, aber nicht mehr Ausbauplätze, an die man die Karten legen kann.
Ich spiele am liebsten mit vier Erweiterungen ohne Z&D, weil die Fantasy-Elemente für meinen Geschmack nicht zu der mittelalterlichen Politik- und Wirtschafts-Simulation passen.
Die Karten liegen dann nach jeweiliger Lust und Laune in sieben bis neun Ergänzungs-Stapeln, aber die Anzahl macht keinen merklichen Unterschied für den Spielspass. Die "zentralen Gebäude" (Universität, Kirche u.s.w.) mischen wir einfach zwischen die anderen Karten. Wenn jeder Spieler nur jeweils eins davon bauen darf, ist das vorherige Aussortieren nur verplemperte Zeit - und sooo lange dauert´s auch bei neun Stapeln nicht, bis man die gesuchte Karte findet.
Tatsächlich spiele ich die Variante mit einem Deck und den Erweiterungen wesentlich lieber als die Turnierfassung, weil ich mehr Zeit zum Spielen habe, statt so zeitaufwendige Vorbereitungen treffen zu müssen.
Liebe Grüße
Gustav der Bär
re: SvC Kartenspiel
Verfasst: 22. September 2000, 16:28
von Arne Hoffmann
moin,
wir spielen SvC meist immer mit einer Erweiterung aus einem Deck- und es macht immer noch sehr viel Spass!
Ich selber habe nie die Lust, mir jetzt ein Turnierdeck zusammenzustellen und deswegen "optimale" Kartenkombos zu ueberlegen (nach Magic habe ich genug davon :o) ).
Da spielen wir dann aus einem Deck aber immer mit einer Erweiterung - mehr haben wir bisher einfach noch nicht genommen und ohne Erweiterung ist es etwas langweilig. Ich kann mir denken, dass bei mehreren Erweiterungen einfach zueviele Moeglichkeiten existieren - die Karten einer Erweiterung sind ja meist recht gut aufeinander abgestimmt und geben eine grobe Linie vor.
Zauberer und Drachen finde ich z.B. sehr stimmig, auch wenn es nicht ganz zum Grundtenor der SvC passt, ist aber als reine Erweiterung auch nicht so doll.
Auf jeden Fall ist SvC immer noch ein schoenes 2-Personen Spiel das wir immer wieder mal gerne spielen.
Tschoe,
- Arne -
re: SvC Kartenspiel
Verfasst: 27. September 2000, 12:02
von hamyeh
Ich finde, dass ein Erweiterungsset völlig aussreicht.
In meinen bisherigen Spielrunden wurden diese nicht immer ausgenutzt. Man kann auch gewinnen, wenn man (im Gegensatz um Mitspieler) ausschließlich die "Basis"-Karten benutzt. Mein Eindruck war, dass, wenn nur ein Spieler Karten aus den Ausbausets zieht, man durch die Erweiterungkarten sogar Zeit "verlieren" kann.
Prinzipiell denke ich, dass Z&D schwieriger mit anderen Ausbausets zu kombinieren ist/wäre, da hier doch ein vollkommen neuer Spielaspekt (Magie) ins Spiel gebracht wird.
Ein Erweiterungsset sollte es aber schon sein.