Seite 1 von 1

la Città Regelfragen

Verfasst: 8. Oktober 2000, 14:20
von Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
1. Die Spielvorbereitung gibt an, dass jeder Spieler 3 Bürger pro Castillo und 1 Gold bekommt. Danach wird der Startspieler ermittelt und das erste Jahr fängt an. Man bekommt also gleich wieder 1 Bürger dazu? Dass ist ein bisschen verwirrend; warum bekommt man nicht gleich 4 Bürger?
2. Was geschieht, wenn ein Spieler kein Gold mehr hat, und nur noch Politikkarten wofür man zahlen muss, offen liegen? Muss er passen? Muss er eine verdeckte Karte ziehen, und die ablegen?
3. Bekommt man auch die Strafe wegen ausgewanderter Bürger (eine Aktionskarte weniger) bei größerer Anziehung einer anderer Stadt, oder nur bei Auswanderung wegen Nahrungsmangel?
4. Die Stapel 'Stimme des Volkes' wird offen abgelegt. Bedeutet das, das mann diese Stapel auch ansehen (und zählen!) darf?
Wer hilft mir aus?
Richard van Vugt, Amsterdam

re: la Città Regelfragen

Verfasst: 8. Oktober 2000, 18:40
von S.Gienke
zu 1.
Es ist so wie Du gesagt hast und gerade deshalb nicht verwirrend, weil so jede -auch die erste- Runde nach dem gleichen Rhytmus -wie in der Spielhilfe- verläuft.
zu 2.
Er zieht eine Karte vom Stapel und legt diese verdeckt vor sich ab !
zu 3.
Nur bei Auswanderung in der letzten Spielrunde werden einmalig 5 Punkte abgezogen, wenn Bürger die Stadt in Richtung einer anderen Stadt verlassen, ist dies keine Auswanderung !!! sondern eine Wanderung !!! Hier müssen die Begriffe der Spielregel genau gelesen und unterschieden werden.
zu 4.
So etwas kann ich in der Regel nicht finden ! Vielmehr steht dort: " In jedem Jahr werden 4 Karten oben vom Stapel genommen und auf die vier dafür vorgesehenen runden [gibts auch eckige ?] Kreise gelegt. Die Karte auf dem dunklen Kreis wird aufgedeckt, !!! alle !!! anderen bleiben verdeckt !
MfG
S.Gienke

re: la Città Regelfragen

Verfasst: 9. Oktober 2000, 07:21
von Uli Wolter
ad 3.
Die Strafe in Form einer Aktionskarte weniger (lt. Kapitel 8 ("Strafe wegen ausgewanderter Bürger") verzichtet man dann übrigens auf eine eigene Aktionskarte in der ersten Politikrunde) bezieht sich lt. Regel Seite 7 nur auf unversorgte (sprich ausgewanderte) Bürger im Sinne von Kapitel 8 ("Versorgung von Bürgern) nicht auf abgewanderte Bürger im Sinne von Kapitel 7 ("Wanderung von Bürgern").
Die Strafe in Form von 5 Minuspunkten gibt es erst am Ende wegen Unterversorgung (sprich Nahrungsmangel). Hierzu Regel Seite 7 / Kapitel "Ende des Spiels".
Nice dice,
Uli