Seite 1 von 1

Ersatzteilbestellungen - neuerdings ein Kreuz?

Verfasst: 10. Oktober 2000, 15:08
von Roman
Hallo,
nachdem ich lange nie Probleme hatte, Ersatzteile für Spiele bei Verlagen nachzubestellen, bin ich jüngst doch arg enttäuscht worden, und wollte mal nachfragen, was Ihr denn in letzter Zeit so für Erfahrungen mit diversen Verlagen gemacht habt.
Bei mir z.B. war Hasbro nicht klarzumachen, dass ich einen "Aktienkartensatz" für Acquire nachbestellen wollte. Zuerst kamen Infotafeln (wobei ich mich frage, wie man das verwechseln kann, denn auf dem Lieferschein stand "Aktien für Acquire 2000"), nach erneuter Nachfrage haben sie mir dann freundlicherweise, um Probleme zu vermeiden, blitzschnell das komplette Spiel geschickt - was zwar unnötig war, aber jetzt habe ich wenigstens Ersatzteile für alles ;-)
Nun wollte ich bei Ravensburger für Torres einen blauen "Wertungsstein" (Original-Spielanleitungstext) und einen der 92 Bausteine nachbestellen. Es kam zuerst ein blauer "Ritter". Auf erneute Anfrage hiess es, dass momentan keine Ersatzteile lieferbar sind. Nach zwei Wochen nun habe, hurra, einen Baustein bekommen, und dabei lag noch: wieder ein blauer Ritter :( Daraufhin teilte man mir mit, ich solle doch dann das ganze Spiel einschicken, damit sie selbst suchen könnten, welches Teil denn fehle - nuja, ebenfalls unnötig viel Aufwand für beide Seiten. Habe mal bei Adam-Spielt nachgefragt, wenn die mir diesen Stein zuschicken können, kann ich mir das dann sparen. Obwohl man ja eigentlich erwarten könnte, dass man das eigentlich mit dem Verlag regeln können müßte...
Ich habe somit leider das Gefühl, dass gerade bei großen Verlagen die Serviceabteilung keine Übersicht über die Spiele hat, selbst wenn man Ihnen die exakte Bezeichnung von Spiel, Ersatzteil, Bestellnr. etc. gibt. Oder dass im Lager dann der Lieferschein nicht richtig gelesen wird. Bei anderen Verlagen hatte ich keine Probleme, auch die Bearbeitung ging schneller. Wenn man bedenkt, was solche Missverständnisse wie oben geschildet an Aufwand für beide Seiten bedeuten, ist es schon ärgerlich. Nuja, jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr so zu sagen habt.
Ciao,
Roman

re: Ersatzteilbestellungen - neuerdings ein Kreuz?

Verfasst: 10. Oktober 2000, 16:49
von Stefanie
Ich hab vor kurzem eine mail an Ravensburger geschickt,
weil in meinem Think:Paternoster die orange Handy-Karte fehlte.
Nach extrem kurzer Zeit (3 Tage oder so) hatte ich einen kleinen Umschlag von Ravensburger zuhause, mit einer Paternoster-Karte drin. Leider mit der orangen Palette ;-)
aber immerhin war es eine orange, so dass man das richtige draufschreiben kann.
Cheers,
Stefanie

re: Ersatzteilbestellungen - neuerdings ein Kreuz?

Verfasst: 14. Oktober 2000, 12:48
von cristinus
Also, ich hatte bislang eigentlich noch nie Probleme mit Ersatzteilen nachbekommen. Auch wenn ich das letzte Mal ziemlich lange darauf warten musste.
Mir fehlte ein Zahlenplättchen der Sternenfahrer. Und ich weiß aus Erfahrung, daß ich beim Kosmos-Verlag zum Thema Siedler eigentlich immer gleich Antwort bekommen hatte und nie lange auf Ersatzteile warten mußte. Warum es dieses Mal fast eineinhalb Monate dauerte, das weiß ich nicht so genau. Außerdem wollten die genau wissen, welches Plättchen denn fehlen würde - mal ganz ehrlich: woher soll ich das wissen, wenn ich das Spiel nicht vollständig habe ??? Naja, es kam, und ich denke, daß es einfach nur ein blöder Zufall war. Aber insgesamt muß ich sagen, daß Kosmos diesbezüglich nach meinen Erfahrungen einen sehr guten Service hat !
Ciao, Christian (dem leider bei einigen Spielen noch Teile fehlen...) :-(

re: Ersatzteilbestellungen - neuerdings ein Kreuz?

Verfasst: 17. Oktober 2000, 12:06
von Hartmut
Vergangenes Jahr bat ich Ravenburger um eine Lochplatte für den Zerstreuten Pharao - war irrtümlich weggeworfen worden (bei dem Spiel wohl leicht möglich). In meiner Mail habe ich noch ein paar lobende Worte zu Tikal geschrieben. Ich bekam prompt einen dicken Umschlag von der Serviceabteilung - mit einem Spielplan von Tikal... im zweiten Anlauf hat es dann aber geklappt.
Grundsätzlich habe ich - bis auf dieses kleine Malheur (komisch, dass das nur den Ravensburgern passiert, wenn man so Eure Statements hier liest?) - zu dem Thema über die Jahre mit verschieden Verlagen aber nur gute Erfahrungen gemacht.

re: Ersatzteilbestellungen - neuerdings ein Kreuz?

Verfasst: 18. Oktober 2000, 01:17
von Roman Pelek
Hi,
>Vergangenes Jahr bat ich Ravenburger um eine Lochplatte für den
Zerstreuten Pharao - war irrtümlich weggeworfen worden (bei dem Spiel wohl
leicht möglich). In meiner Mail habe ich noch ein paar lobende Worte zu Tikal
geschrieben. Ich bekam prompt einen dicken Umschlag von der
Serviceabteilung - mit einem Spielplan von Tikal... im zweiten Anlauf hat es
dann aber geklappt.<
<grins> Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei Ravensburger ein Computer-Parser die Mails liest oder Telefonate beantwortet (ja, verstanden, schicken wir zu ;-) und dementsprechend Artikel versendet... Jedenfalls hatte ich bei Mail und den Telefonaten mit denen das leichte Gefühl, chinesisch zu reden. Nach zwei erfolglosen Versuchen habe ich die Adams bemüht, und das ging ohne langes Geschwafel perfekt (grosses Lob nochmals). Damit ist meine linguistische Paranoia wenigstens bis auf weiteres wieder behoben.
>Grundsätzlich habe ich - bis auf dieses kleine Malheur (komisch, dass das
nur den Ravensburgern passiert, wenn man so Eure Statements hier liest?) -<
Auch Hasbro, scheint an der Größe der Verlage zu liegen - je größer, desto weniger Ahnung haben die einzelnen Mitarbeiter von denen zu betreuenden Produkten - verständlich, manchmal auch verzeihlich, aber irgendwann nervt's. Vor allem, wenn man beim Telefonat das Gefühl hat, nur bei der Kaffeepause zu stören und lästig zu sein, wenn man doch nur bemüht ist, durch genaue Angabe für beide Seiten Missverständnisse zu vermeiden - nuja, schade, halt. Gerade die Ravensburger haben ja mittlerweile wieder ein prima Spieleangebot (Tadsch Mahal, Fürsten von Florenz, Torres, Tikal etc.).
>zu dem Thema über die Jahre mit verschieden Verlagen aber nur gute
Erfahrungen gemacht.<
Ich eigentlich auch: Amigo, Kosmos, Goldsieber etc. - nie Probleme, klasse.
Ciao,
Roman