Seite 1 von 2

Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 16. Oktober 2000, 12:29
von Roman
Hi,
klassisch gut finde ich das Titelbild der neuen Spielbox - nur wo Doge draufsteht, ist Doge auch nicht drin ;-)
Hätte man das nicht lassen können? Oder war Doge wider Erwarten nicht lieferbar?
Der Freude über Berichte von Spieleneuheiten folgt die Ernüchterung, nur schon längst gespielte La Citta, Kardinal, Morgenland, Acquire, Silberzwerg, Tennis Masters etc. zu finden - ist es da nicht vielleicht sinnvoller, das Erscheinen auf etwas nach der Messe zu verlegen? Bis zur nächsten Spielbox in 2 Monaten dürfte man sich ja schon selbst bzgl. neuer Spiele kundig gemacht haben :( Nuja, die Vorlaufzeit bei Druckerzeugnissen ist halt immer ein Problem... Nix für ungut.
Ciao,
Roman (der dennoch "ehrliche" Titelbilder bevorzugt)

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 16. Oktober 2000, 13:22
von Jürgen Dörendahl
Hallo Roman,
die Titelbilder der Spielezeitschriften sind, soweit mir bekannt, mittlerweile bezahlte Werbung für neue Spiele und somit nicht auf dem Mist der Zeitschriften gewachsen, sondern auf dem der Spieleverlage.
Zum Thema Aktualität muss ich Dir leider völlig recht geben, was die getesteten Spiele angeht. Dieses Problem haben z.T. aber auch die anderen Spielezeitschriften. Nur bin ich froh, dass in dieser Ausgabe der Spielbox Spiele getestet wurden, die endlich mal wieder Benotungen bekommen haben, die man als Kaufempfehlungen interpretieren kann. Wenn man sich die Ausgaben zuvor anschaut, kann mann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass allerhöchstens spielerisches Mittelmaß begutachtet wurde. Da fragt man sich dann wirklich, ob Spieleredakteure eigentlich Spielemuffel sind und keine Lust haben ausreichend Spiele zu testen, die dann auch gut sind. Denn eigentlich gibt der Spielejahrgang 2000 genug dafür her.
Der Grund für den Erscheinungstermin vor der Messe in Essen liegt eventuell auch am Werbecharakter einer aktuellen Ausgabe.
Ciao, Jürgen

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 16. Oktober 2000, 14:27
von Michael Maschke
Hi,
also mir hat die neue Spielbox mal wieder sehr gut gefallen. Ich habe allerdings auch noch nicht alle besprochenen Spiele und die anderen Stories (z.B. über Walter Müllers Spielewerkstatt) sind sehr interessant.
Das auf den Titelblättern mitunter Spiele sind, die im Heft nicht besprochen werden finde ich nicht so tragisch, schön ist die Gestaltung dafür auf jeden Fall.
Die neue Pöppel ist übrigens wesentlich aktueller, nur leider gibt es zu einigen Neuvorstellungen keine Fotos.
Im Übrigen ist es im Zeitalter des Internet auch verdammt schwer aktuell(er) zu sein...
Ci@o, Michael

Wie wurde den benotet?

Verfasst: 16. Oktober 2000, 16:15
von sonne
- in der Spielbox?
Es würden mich insbesondere La Citta, Aquire und Kardinal interessieren. Danke, Sonne

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 16. Oktober 2000, 18:59
von Tobias
Ich zitiere von der Herr der Ringe Vorschauseite:
"Hier ein erster Eindruck des Spiels nach ersten Partien in wechselnder Runde. Eine ausführliche Rezension wird in der nächsten Print-Ausgabe der spielbox zu lesen sein."
Hab ich nicht gefunden.
Tobias

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 16. Oktober 2000, 19:03
von Sönke Weidemann
Staun! Wann habt Ihr denn Eure Ausgabe der Spielbox erhalten? Als Neubezieher weiß ich zwar noch nicht, wann genau mit der neuen Ausgabe denn zu rechnen ist, aber so wie´s aussieht, hätte ich mein Exemplar schon bekommen sollen!? (Die Pöppel war aber auch erst heute im Briefkasten)
Gruß Sönke

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 16. Oktober 2000, 21:31
von Sven
Die Rezension hab'ich auch gesucht.
Nun hab ich mir das Spiel aber bei Barbara Adam bestellt (seit heute wohl dort lieferbar/genau wie Babel und einige andere Neuerscheinungen) und mach' mir meine Rezension alleine.
Gruß Sven

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 17. Oktober 2000, 10:11
von Bettina
Das geht mir genauso. Gleich jetzt werde ich zum Briefkasten flitzen.
Dabei dachte ich, in einer "Metropole" wie Frankfurt wäre die Post flott;-)))
Liebe Spielbox, vielleicht habt Ihr eine Erklärung??
Wie läuft denn der Versand (Ich dachte, gleichzeitig an alle Abonnenten???)
Gruß
Bettina

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 17. Oktober 2000, 13:38
von Ralf
Also Werbung schön und gut, aber man kann es ja auch übertreiben. Das das Cover mittlerweile an die Verlage Verkauft wird zuegt nicht gerade von objektivität, da so gute Spiele, die von kleinen Verlagen kommen keine Chance haben. Stellt Euch mal vor, der Spiegel würde sein Cover an Anzeigenkunden verkaufen.
Habt Ihr Euch mal unter Print-Ausgabe auf die Schaltfläche, das aktuelle Heft geklickt? Da rühmt sich die Redaktion doch tatsächlich als allererstes damit, daß Hasbro und Amigo für ihre neuen Spiele Bildanzeigen geschaltet haben - wirklich ein redaktioneller Erfolg!
Die Aktualität ist halt leider auch nicht mehr gegeben. Sämtliche besprochenen Spiele sind bereits gespielt oder im Web rezensiert. Die Meinungen darüber wurden schon längst ausgetauscht und die neuen Spiele finden kaum Erwähnung. Offensichtlich schreibt die Spielbox immer mehr für den breiten Markt, der nicht nach den Neuerscheinungen hechelt, sondern sich nur mal über Gesellschftsspiele informieren möchte. Sie ist ja auch die einige Spielezeitschrift, die man einfach so am Kiosk bekommt.
Die Pöppel ist und war redaktionell schon immer besser, hat aber nicht das professionelle Outfit der Spielbox. Wahrscheinlich werde ich mir doch wieder eine Spielbox kaufen um mal zu hören, wie die "Fachwelt" denkt und mich hinterher wieder ob des dünnen Inhalts ärgern.

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 17. Oktober 2000, 14:19
von Harald Hemmerlein
Diese Frage müssen wir an die Post weitergeben. Wir haben die gesamte Abo-Auflage am 16.11. in Bamberg bei der Post angeliefert.
Gruß!
spielbox
Harald Hemmerlein

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 17. Oktober 2000, 14:57
von KMW
>> Da rühmt sich die Redaktion doch tatsächlich als allererstes damit, daß Hasbro und Amigo für ihre neuen Spiele Bildanzeigen geschaltet haben - wirklich ein redaktioneller Erfolg! <<
My Goodness! Da hast Du mich aber völlig falsch verstanden! Zur Erklärung: Diese Inhaltsgabe des Heftes ist von mir (KMW); ich schreibe sie, sobald ich das Heft bekomme (da Heft- und Website-Redaktion rund 500 km voneinander entfernt arbeiten, weiß ich vorher auch nicht, wie die neue Ausgabe aussieht). Und der einzige Grund, warum ich diese Anzeigen extra erwähnt habe, war, daß ich überrascht war, diese Spiele schon als Anzeige im Heft zu sehen. Daß eine Print-Ausgabe schneller ist als eine Website, ist ja nicht unbedingt die Regel. Es wäre von der betreffenden Presseagentur irgendwie "netter" gewesen, auch die Online-Redaktion mit entsprechenden Materialien zu versorgen.
KMW

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 17. Oktober 2000, 15:25
von Roman
Hi,
>Diese Frage müssen wir an die Post weitergeben. Wir haben die gesamte
Abo-Auflage am 16.11. in Bamberg bei der Post angeliefert.<
Ich nehme an, Du meinst den 16.10., oder? ;-) Aber dennoch ist mir ist allerdings dann ein Rätsel, wie ich die Spielbox am 16.11. schon irgendwann vor 10.30 Uhr im Briefkasten haben konnte. Nicht, dass ich was dagegen gehabt hätte - aber merkwürdig ist das schon, wenn ich der erste gewesen sein sollte... Nuja, die letzte Ausgabe kam dafür irgendwie 3 Tage zu spät - seltsam.
Ciao,
Roman

re: Wie wurde den benotet? So.

Verfasst: 17. Oktober 2000, 15:33
von Roman
Hi,
> - in der Spielbox?
Es würden mich insbesondere La Citta, Aquire und Kardinal interessieren.<
La Citta:
KMW 8-9-9-10 (Regeln-Material-Design-Spielreiz)
Balkenhol 9-8-8-8
Feldgen 8-8-8-7
Heß, Bert 8-7-9-9
Heß, Doro 6-7-8-8
Knopf 8-7-6-10
Ruschitzka 8-8-6-8
Herold 7-6-8-8
Weigand 8-8-8-8
Kardinal
Feldgen 6-9-9-7
Herold 6-9-5-8
Heß, Bert 8-10-10-10
Heß, Doro 6-7-8-9
Knopf 7-9-8-8
KMW 6-9-8-8
Ruschitzka 7-9-7-10
Weigand 8-9-7-7
Acquire hat als Spielreize 8-9-8-9 und sehr mäßiges für Regeln, Material, Originalität. Wobei ich hier nicht verstehe, warum Originalität an die Stelle von Design trat - was soll man damit anfangen? Acquire ist ein uraltes Spielchen, natürlich gibt's mittlerweile viel ähnliches oder originelleres, ich denke mit so einer Wertung wird man dem Spiel so nicht gerecht, schliesslich war es Vorfahr vieler Spielideen (ich denke mal an Union Pacific oder die Mehrheitswertungen bei Rheinländer).
Ciao,
Roman

Danke Roman für die info

Verfasst: 17. Oktober 2000, 16:00
von sonne
Sind ja alle recht gut bewertet worden, was mich aber auch nicht überraschte. Herr Bert Heß scheint ja ein Kardinal-Fan zu sein, wenn er drei mal die 10 vergibt.
Gruß Sonne

Kardinal-Bewertung in der SB / Meinung

Verfasst: 17. Oktober 2000, 16:53
von Roman
Hi,
>Herr Bert Heß scheint ja ein Kardinal-Fan zu sein, wenn er drei mal die 10
vergibt.<
Dagegen ist der Autor des Artikel, Willi Feldgen, wenig euphorisch, der im Schlussresümee meint, dass das Auftauchen von Kardinal auf der Auswahlliste eher dem Spielmaterial denn dem Spielreiz zu verdanken sei.
Wie er, meiner Meinung nach richtig, ausführt, ist der Spielausgang dann auch entscheidend dadurch geprägt, hinter WEM man sitzt, denn wie gut man spielt. Sitzt man hinter einem schwachen Spieler, der den Kardinal nicht richtig zu plazieren weiss, hat man deutliche Vorteile gegenüber anderen.
Auch in unserem (Familien-)Runden oder mit Neulingen trat dieses Phänomen stark auf, und führte oftmals zu hitzigen Diskussionen in der Runde von wegen "siehst Du nicht, wo Du das verdammt Ding hinstellen musst, jetzt schau doch mal, was kann der bauen, und wohin..." - "Ich seh's nicht, ich seh's nicht" - "Ist doch ganz einfach, Du musst das Ding dorthin..." - "Jetzt gebt ihm nicht auch noch konkrete Tips, das ist ja unfair, wenn Ihr zu dritt gegen mich spielt..." usw.
Andererseits war auch das am Spiel recht spassig - nur, ehrlich gesagt - der Ausgang des Spiels ist wirklich in ungleich verteilten Runden oft viel "Sitzplatzsache" denn primär taktisches Geschick. Wenn man's nicht so verbissen sieht, isses dennoch ein schönes und spannendes Spiel. Nur, eine 9 oder 10 würde ich dem Spiel wegen dieses Mankos auch nicht geben. Trotzdem isses ein gerne herausgeholter "Lückenfüller" bei uns, meist zwischen zwei langen Spielen oder zum Aufwärmen, dauert selten länger als 20Min. Am Ende des Abends ist es meist dann doch etwas anstrengend, untaktisch isses schliesslich nicht.
Ciao,
Roman

re: Wie wurde den benotet? Originalität

Verfasst: 17. Oktober 2000, 17:19
von KMW
>> Wobei ich hier nicht verstehe, warum Originalität an die Stelle von Design trat - was soll man damit anfangen? <<
Ich vermute mal, da ist bei der Drucklegung ein Lapsus passiert und versehentlich eine alte Spaltenüberschrift 'reingerutscht. Früher haben wir mal die "Originalität" bewertet, heute aber glücklicherweise nicht mehr. An die Stelle trat vor einiger Zeit das "Design" und das gilt auch für Acquire.
Knut

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 17. Oktober 2000, 17:30
von Ilka
Also, unsere Ausgabe war auch gestern (16.10.) in der Post - ob die Post vorm Börsengang n o c h schneller arbeitet ;-)))?
Ich frag aber mich auch, wie sich Leute schon so schnell ein Urteil bilden können?

re: Neue Spielbox - Titelbild

Verfasst: 17. Oktober 2000, 17:54
von Gustav der Bär
In der Tat sollte man vermuten, dass ein Titelbild eine Beziehung zum Inhalt aufweist.
Natürlich verstehe ich den großen Reiz, den es auf einen Verleger ausübt, sein Cover als Anzeige zu verkaufen - aber ich denke, dass ein Verleger auch die Enttäuschung seiner Leser verstehen wird, wenn das Cover dann nichts mehr mit dem Inhalt zu tun hat.
Ein Buch, bei dem auf dem Titel zwei Männer in Blechanzügen aufeinander eindreschen, sollte eben auch unter mittelalterlichen Rittern spielen und keine Autoreparatur-Anleitung sein. Selbst beim "Playboy" findet man das Mädel vom Cover im Inhalt wieder.
Warum also präsentiert die "Spielbox" nicht auf ihrem Cover ein Spiel, von dem man auch im Inneren eine ausführliche Rezension lesen kann? Uns Abonnenten kann´s letztlich vielleicht egal sein, aber gerade den Verkauf im Zeitschriftenhandel wird es langfristig kaum fördern, wenn die Käufer wiederholt feststellen, dass sie innen gar nicht finden, was außen drauf war.
Liebe Grüße
Gustav der Bär

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 17. Oktober 2000, 21:06
von Sven
"...Es wäre von der betreffenden Presseagentur irgendwie "netter"gewesen, auch die Online-Redaktion mit entsprechenden Materialien zu versorgen."
Dem bleibt doch nichts weiter hinzuzufügen.
Sven

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 18. Oktober 2000, 00:03
von Chregi Hansen
Fragt mal uns Schweizer! Ich rechne damit, die neue Ausgabe in etwa zwei Wochen zu haben. Irgendwie nervt mich als langjähriger Abonnent diese Zeitverzögerung schon etwas.

Titelblätter

Verfasst: 18. Oktober 2000, 00:06
von Chregi Hansen
Dass die Titelblätter der Spielezeitschriften oft Spiele zeigen, die nicht Inhalt des Heftes sind, ist zwar gang und gäbe, aber dennoch zu verurteilen. Keine andere Zeitschrift und Zeitung kann sich das erlauben, und es grenzt praktisch an eine Irreführung der Kunden. Denn ein Titelblatt soll neugierig auf den Inhalt machen, und wenn dann nichts davon zu finden ist, ist das nicht okay.

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 18. Oktober 2000, 01:03
von Roman Pelek
Hi (M)Ilka,
>Ich frag aber mich auch, wie sich Leute schon so schnell ein Urteil bilden
können?<
Inwiefern? Irgendwie wurde mir aus Deinem Posting nicht ganz klar, was Du damit meinst.
Ciao,
Roman (auf dem Schlauch stehend)

re: Neue Spielbox - Mogelpackung ;-)

Verfasst: 18. Oktober 2000, 08:20
von Harald Hemmerlein
Moin!
Klar mein ich den 16.10. Einen Teil hat die Druckerei offenbar doch noch am Freitag zur Post gebracht.Vereinbart war jedenfalls der 16.10 als Auslieferungstermin.
Besser so, als zu spät!
Gruß
Harald Hemmerlein

re: Titelblätter

Verfasst: 18. Oktober 2000, 08:25
von Harald Hemmerlein
Moin!
Könnte eine Motivation der spielbox und des Verlages, der sein Spiel auf der Titelseite zeigt, nicht auch darin liegen, Neugier zu wecken? Gerade in Essen streiten viele neue Spiele um das Interesse der Spieler. Eine Besprechung der Spiele ist (wie auch bei Doge) schon deswegen nicht möglich, weil sie meist erst kurz vor Essen fertig werden. Die spielbox liefert eine Kritik von Doge so schnell wie möglich nach.
Gruß
Harald Hemmerlein

re: Titelblätter

Verfasst: 18. Oktober 2000, 08:31
von Chregi Hansen
Ein Titelblatt soll Neugierde wecken..... auf etwas, was dann im Heft auch kommt. So einfach sind die Gesetze der Medienbranche.