Seite 1 von 1

La Citta oder Carolus Magnus

Verfasst: 17. Oktober 2000, 14:42
von Markus N.
La Citta oder Carolus Magnus, was ist Eurer Meinung nach das bessere Spiel, speziell bei 2 Spielern ??

re: La Citta oder Carolus Magnus

Verfasst: 17. Oktober 2000, 15:12
von Ingo Kasprzak
Hi Markus,
ich hoffe, Deine Frage zielt, wirklich nur dahin, welches Spiel das bessere ist und nicht, welches Spiel gut ist zu zweit.
IMHO sehr gut ist Carolus Magnus nämlich ausschliesslich zu dritt. Und so ist das nunmal bei den ausgewachsenen Brettspielen: Die machen eigentlich alle erst ab >2 Personen Spaß.
Bei La Citta ist das nicht anders. Ich würde da jedoch Carolus Magnus vorziehen.
Wenn Du wirklich gute Spiele zu zweit suchst, dann schau Dir mal die "Spiele für Zwei"-Serie von Kosmos an. Besonders zu empfehlen: Siedler - Das Kartenspiel, Kahuna und Caesar & Cleopatra (alles völlig unterschiedliche Spielrichtungen). Es gibt noch einige andere nette 2-Spieler-Games von Kosmos, die ich aber noch nicht persönlich kenne und darum auch nicht empfehlen werde.
Ein ganz heisser Tip ist aber wohl das nagelneue "Babel".
Noch ein Tip: Besuch´ doch einfach die Spielemesse in Essen! Da kann man sich über alles informieren und auch spielen! Das ist bestimmt interessant für Dich, gerade, wenn Du neu auf dem Gebiet bist, wie Du selber schreibst!
Bis dann, Ingo

re: La Citta oder Carolus Magnus

Verfasst: 17. Oktober 2000, 17:32
von ralf
Also ich weiß nicht warum man die beiden Spiele nicht zu zweit spielen soll. Sicherlich ergeben sich völlig andere Spielsituationen, wenn man sie mit mehr Spielern Spielt, aber beide haben auch Ihren Reiz für zwei Personen und eine Dritte ist ja nicht immer aufzutreiben.
Carolus Magnus empfined ich gegenüber La Citta jedoch als zu statisch. Die Züge und Überlegungen sind fast immer gleichbleibend. Außerdem har es mit den Farbwürfeln ein recht hohes Glückselement, das gerade bei zwei Spielern erbarmungslos zu gunsten des einen zuschlagen kann.
La Citta finde ich da wesentlich besser, man hat eine sehr große Fülle an Entscheidungsmöglichkeiten und jede Partie ist anders.
Wir haben beide Spiele und wenn wir in der letzten Zeit zu zweit etwas spielen wollten haben wir meistens zu la Citta gegriffen.
Abgesehen davon, daß es unter den Spielen für zwei von Kosmos auch ziemliche looser gibt, kann ich Babel nach der ersten Partie, die ich gestern Abend gespielt habe nur empfehlen.

re: La Citta oder Carolus Magnus (oder ganz andere)?

Verfasst: 18. Oktober 2000, 12:21
von Ingo Kasprzak
Hi Ralf,
in den meisten Punkten muss man Dir insofern recht geben, als das es ja letztendlich Geschmackssache ist (La Citta oder Carolus Magnus). Es sind halt unterschiedliche Spiele. Das kann man ja nicht so vergleichen wie z.B. "Java" und "Tikal"
By the way: Wenn wir eins der "großen" Spiele zu zweit spielen wollen, greifen wir meistens zu "Torres" oder sogar "Ohne Furcht und Adel" (die neuen 2er und 3er Regeln sind echt genial, wenn man mit der Zusatzregel spielt, daß ein gemeuchelter König trotzdem Startspieler wird), je nachdem zu welcher Art von Spiel mal gerade Lust hat.
Ciao, Kakao,
Ingo (der momentan Tadsch Mahal geradezu liebt und auch erst einmal verloren hat ;-)

re: La Citta oder Carolus Magnus

Verfasst: 18. Oktober 2000, 19:22
von Michael-spielbox
so richtig kann ich den vergleich nicht verstehen.
wenn es aber um zwei Personen Spiele handelt, würde ich la citta auf jedem fall vorziehen.ich finde la citta auch besser als torres. na gut, alles geschmacksache. ich habe bisher la citta acht mal zu zweit gespielt und ich bin echt vom spiel begeistert.
voraussetzung für ein spannendes spiel sind allerdings einige regelkenntnisse, die ´nach meiner meinung nur schwer aus der regel herauszufinden sind. da kann ich nur die seite : www.lacitta.de vom autor empfehlen.

re: La Citta oder Carolus Magnus

Verfasst: 19. Oktober 2000, 08:44
von Dirk Piesker
Hallo,
Bei La Citta hat man (wenn man zu zweit spielt)
meiner Meinung nach zuviele Freiräume. Allein räumlich
dauert es zu lange, bis man sich ins Gehege kommt...
Dirk