Seite 1 von 1

Lange Bedenkzeiten

Verfasst: 27. Oktober 2000, 21:16
von Thomas Köhler
Hallo alle zusammen !
Unsere Spielerunde besteht zum größten Teil aus "Grüblern", will sagen, daß sich bei uns jedes Spiel ziemlich in die Länge zieht. Das 1,5 - 2 fache der jeweils angegebenen Spieldauer ist da meistens weg.
Wir haben schon mal mit einer Sanduhr "experimentiert", aber das Umdrehen wurde im Eifer des Gefechtes zu oft vergessen, sodaß wir das wieder aufgegeben haben.
Um nun das Ganze ein bisschen zu beschleunigen, suche ich so eine Art "Schachuhr" für mehr als 2 Personen, d.h. jeder Spieler bekommt eine definierte Zeit, die ihm pro Zug bzw. im ganzen Spiel zur Verfügung steht. Hat er seinen Zug beendet, so betätigt er die Uhr, seine Zeit bleibt stehen und die des nächsten Spielers beginnt zu laufen. Idealerweise sollte dabei die Zahl der Spieler sowie die Zeit variabel einstellbar sein.
Gibts sowas in der Art schon oder hat jemand eine andere gute und praktikable Idee ?
Thomas Köhler

Eine solche Uhr...

Verfasst: 28. Oktober 2000, 05:15
von Ulrich Roth
... wäre in der Tat super, aber geben tut sie's wohl (noch) nicht!
Wir nehmen - für "ernsthaftes" Spielen unter langsamen Brütern - pro 2 Spieler eine Schachuhr, die für den einen oder anderen läuft, wenn er dran ist, und abgestellt wird, wenn andere spielen.
Bei ungerader Spielerzahl hat der letzte Spieler eine Uhr für sich allein.
Klappt alles ganz gut, nur die rumstehenden Uhren sind irgendwie unästhetisch...

re: Lange Bedenkzeiten

Verfasst: 28. Oktober 2000, 13:36
von ralf
So etwas ähnliches kannst Du mit mehreren Digitalen Küchenweckern machen.
Auf denen läßt sich normalerweise eine Zeit einstellen, die dann Rückwärts abläuft und es gibt auch Modelle mit einer "Pausentaste" bei der die Zeit angehalten wird. Die Dinger sind nicht allzu teuer und jeder Spieler kann eine bekommen. Er muß dann halt am Anfang und am Ende seines Zuges auf diese Taste drücken (meiner tuts leider nicht, aber sicher gibt es auch Modelle, die dabei einen Piepston abgeben, damit keiner schummeln kann). Sollte die Zeit abgelaufen sein piept der Wecker!
Frage mich aber jetzt nicht nach Fabrikat und Bezugsquelle, aber jedes gut sortierte Haushaltswarengeschäft oder die Uhrenabteilung im Kaufhaus sollte so etwas vorrätig haben.

re: Lange Bedenkzeiten

Verfasst: 29. Oktober 2000, 22:31
von Sönke Weidemann
Hi! Wir nehmen eigentlich immer nur eine ganz gewöhnliche digitale Eieruhr. Funktioniert ganz prächtig, ohne großen Aufwand herrscht Streß pur.
Gruß Sönke

re: Lange Bedenkzeiten

Verfasst: 30. Oktober 2000, 21:55
von Achim
Wir verwenden digitale Teeuhren vom "Der Teeladen". Es können bis zu 100 Min eingestellt werden. Ist der eigene Spielzug beendet, stellt man die eigene Uhr aus und die des nächsten Spielers ein.
Gruß Achim

re: Lange Bedenkzeiten

Verfasst: 31. Oktober 2000, 01:01
von Ulrich Roth
Klingt interessant. Was kostet denn so eine Teeuhr ungefähr? Und wo kriegt man sie? (Teeladen??)