Seite 1 von 1
Tilsit Edition - Gutes Spiel dabei ??
Verfasst: 30. Oktober 2000, 20:45
von Tom Hilgert
Die haben ja doch einige Neuerscheinungen gehabt. Hat jemand irgend etwas davon gespielt ? Ich irgendwie nicht dazu gekommen.
Das Schneckenrennen sah am witzigsten aus. Ansonsten wirklich ganz tolle Grafiken.
Vielen Dank
Tom
re: Tilsit Edition - Gutes Spiel dabei ??
Verfasst: 30. Oktober 2000, 22:49
von Sönke Weidemann
Hi! Ich habe mir Azteca mitgenommen, sieht sehr vielversprechend aus, war aber vom Regelwerk zu umfangreich, um nach den doch leicht anstrengenden Tagen in Essen gleich am Sonntag gespielt zu werden. Das ist was für den Urlaub in Dänemark, danach kann ich wohl mehr dazu sagen.
Gruß Sönke
re: Tilsit Edition - Gutes Spiel dabei ??
Verfasst: 31. Oktober 2000, 09:13
von Kathrin
Hallo Tom,
zwar haben wir in diesem Jahr in Essen keine Spiele von Tilsit ausprobiert. Vor zwei Jahren jedoch haben wir mal Africa 1880 und Jeanne d'Arc gespielt.
Unser Eindruck bei beiden Spielen: Schöne Ausstattung, aber schlechte Regeln. Dies gilt insbesondere für Jeanne d'Arc, wo die Karten wunderschöne mittelalterliche Motive aufgewiesen haben. Bei den Regeln ging es häufig so, dass Sonderfälle nicht abgedeckt waren und die Formulierungen sehr kompliziert waren.
Vielleicht hat sich das jetzt bei den Neuerscheinungen gebessert?
Alles Gute von
Kathrin.
re: Tilsit Edition - Gutes Spiel dabei ??
Verfasst: 3. November 2000, 08:10
von Sven
Also mit Jeanne D'Arc hatte ich ähnliche Erfahrungen.Graphik top,aber die Regeln.
Dieses mal habe ich mich in eine Runde "Der Hexenball" mit eingeklinkt.Allein die Zeichnungen fand ich schon ganz witzig.In diesem Kinderspiel (ab 7 Jahre)versucht jeder Spieler in der Rolle einer Hexe durch Übertrumpfen im Aussprechen von Zaubersprüchen neue Oberhexe zu werden.Sprich:In seinem Zug spielt jeder Spieler ein oder zwei Karten gleicher oder unterschiedlicher Farbe (es gab glaube ich 5 davon)auf einen anderen Spieler (unabhängig von der Sitzreihenfolge) aus und dieser muß mit Karten gleicher Farbe konntern.Schafft er das nicht muß er einen seiner anfänglich 10 (Popularitäts- ?)Punkte opfern bei deren Totalverlust er ausscheiden muß.Der Clou am Spiel soll sein ,daß man sich unentwegt mit den Hexennamen (Hannah Schlechter Atem etc.)anreden muß und auch die Namen der ausgespielten Karten (jede hat ein eigenes Motiv und auch einen eigenen Namen)korrekt aussprechen muß.Bei Fehlern geht das Kartenduell sofort verloren.Anfänglich ist es noch ganz witzig und gerade Kinder werden ihren Spaß an den Kartennamen haben,aber spätestens nach der zweiten Runde wird es langweilig.
Vielleicht muß man das aber auch Kinder beurteilen lassen.
Gruß Sven