Seite 1 von 1
Eure Wertung zu Silberzwerg?
Verfasst: 6. November 2000, 00:36
von Jochen Schwinghammer
Wer hat schon mal Silberzwerg gespielt? Von der Aufmachung her sieht das Spiel ja ganz nett aus. Allerdings erscheinen mir auf den ersten Eindruck (Beschreibungen im Internet) die Möglichkeiten als sehr begrenzt.
Mich würde deshalb interessieren, welche Spieltiefe Silberzwerg hat und ob sich ein Kauf lohnt. Mit welchen Spielen könnte man Silberzwerg vergleichen?
Viele Grüße, Jochen
re: Eure Wertung zu Silberzwerg?
Verfasst: 6. November 2000, 18:51
von Gerhard Passler
Hallo Jochen!
Silberzwerg hat eine sehr schöne Ausstattung und Grafik zu bieten und auch das Material (z. B. die Glasperlen) ist wirklich gelungen. Der Spielmechanismus ist interessant und nett und am Anfang des Spiels auch recht abwechslungsreich, aber ohne großen spielerischen Tiefgang.
Die Spieldauer von zwei Stunden ist mir für diese Art von Spiel eindeutig zu lang und deshalb wird nach gut einer Stunde das Ganze doch etwas monoton und ermüdend und plätschert so vor sich hin.
Die Regeln sind teilweise fehlerhaft und unklar formuliert. Ich habe aber freundlicherweise von Queen Games auf meine E-Mail-Anfrage hin alle meine Fragen beantwortet und die Unklarheiten ausgeräumt bekommen.
Silberzwerg ist meiner Meinung nach vom Spielsystem her - nicht von der Spieldauer - etwas für Gelegenheitsspieler und ist außerdem absolut familientauglich, aber nichts für Spielefreaks, die großen spielerischen, taktischen Tiefgang suchen.
Ich muß dazu sagen, dass ich mich zwar zu den Spielefreaks zähle, mir aber durchaus zwischendurch auch mal gerne einfache Spiele aus dem Schrank hervorhole (z. B. Entdecker). Diese dürfen dann aber nicht wie Silberzwerg zwei Stunden dauern, sondern müssen nach spätestens einer Stunde beendet sein.
Fazit: Ich würde mir zwar Silberzwerg nicht noch einmal kaufen, wer allerdings einfachere Spiele bevorzugt und dabei auch eine etwas längere Spielzeit in Kauf nimmt, für den kann sich die Anschaffung durchaus lohnen.
Viele Grüße
Gerhard
re: Eure Wertung zu Silberzwerg?
Verfasst: 7. November 2000, 15:35
von Roman
Hi Gerhard,
>Der
Spielmechanismus ist interessant und nett und am Anfang des Spiels auch
recht abwechslungsreich, aber ohne großen spielerischen Tiefgang.
Die Spieldauer von zwei Stunden ist mir für diese Art von Spiel eindeutig zu
lang und deshalb wird nach gut einer Stunde das Ganze doch etwas monoton
und ermüdend und plätschert so vor sich hin.<
Danke für diesen Kommentar, Du hast in Worte gefasst, was mich auch an Silberzwerg stört (aber wovon ich vorher nie gewusst habe, was es genau war). Es ist wirklich so, dass das Spiel ab der Hälfte der Spielzeit relativ reizlos wird, man kennt die Plättchen, kennt die Glasperlen, und es passiert nix neues. Und irgendwie ist der Anblick der fünften Umrundung der Wertungsleiste auch wenig spektakulär und irgendwie nicht sonderlich befriedigend - man verliert dabei auch leicht den Überblick. Dadurch macht es nicht den Eindruck eines Kopf-an-Kopf-Rennens (auch wenn es das durchaus ist, aber halt über die vielen Umrunden nicht zu sehen), das für Spannung sorgen könnte.
Ich würde an Deiner Stelle Silberzwerg mal probespielen. Und bei unserer nächsten Partie werde ich auch nicht bis zum vorgeschlagenen Ende spielen, sondern das ganze zeitlich o.ä. begrenzen. Aber wann die nächste Partie nach den viel lieber gespielten Messeneuheiten sein wird, steht in den Sternen...
Ciao,
Roman
Deutsch ist schwer, sorry...
Verfasst: 7. November 2000, 15:39
von Roman
Hi,
>Ich würde an Deiner Stelle Silberzwerg mal probespielen[...]<
Die Passage bezog sich natürlich auf das ursprüngliche Posting und nicht auf Gerhard, den ich im vorhergehenden Absatz persönlich ansprach. Sorry, ich liess scheinbar heute morgen mein Deutsch unter der Bettdecke liegen.
Ciao,
Roman (Personalpronomen semantisch verhunzend)
re: Eure Wertung zu Silberzwerg?
Verfasst: 7. November 2000, 21:19
von Gerhard Passler
Hallo Roman!
> Und irgendwie ist der Anblick der fünften Umrundung der Wertungsleiste auch wenig spektakulär und irgendwie nicht sonderlich befriedigend - man verliert dabei auch leicht den Überblick. Dadurch macht es nicht den Eindruck eines Kopf-an-Kopf-Rennens (auch wenn es das durchaus ist, aber halt über die vielen Umrunden nicht zu sehen), das für Spannung sorgen könnte. <
Du sprichst mir aus dem Munde. Auch mich stört diese Tatsache sehr.
Viele Grüße
Gerhard
re: Eure Wertung zu Silberzwerg?
Verfasst: 7. November 2000, 23:02
von Andreas Michaelis
Zur Spieldauer von Silberzwerg: Gerade dann, wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt, fällt die Spieldauer etwas länger aus, das habe ich bei neuen Runden (gerade dann wenn Grübler am Tisch sitzen) oft festgestellt. Deshalb müßte im Regelwerk die Anmerkung: "Spielen sie bitte erst die Kurzvariante, um das Spiel kennen zu lernen" stehen. In Essen habe ich vielen Gruppen das Spiel mittels dieser Variante beigebracht, und in der Regel hat es nur etwa eine Stunde gedauert.
Generell sollte sich sowieso jeder Spieler aufgefordert fühlen, die Regeln nach seinen Bedürfnissen zu ändern. Sicherlich führen wir Spieletests durch, aber alles bekommen die Testrunden auch nicht raus. Wem das Spiel zu lang ist, der setzte als Spielziel doch 400 oder vielleicht nur 300 Silbertaler fest.
Die Zählleiste: Es fällt tatsächlich etwas schwer, den Überblick zu behalten. Doch letztlich ist das ehrlich nur eine Zählleiste, die dafür sorgen soll, daß jeder zu jeder Zeit sehen kann, wie weit der andere ist. Ihr hättet mal die Zählleisten sehen sollen, die wir in einer sehr frühen Phase der Entwicklung des Spieles erdacht hatten.
Tiefgang? Mit vielen tiefschürfenden Regeln können wir nicht dienen? Das soll jeder selbst entscheiden. Uns war es aber wichtig, das Spiel so zu gestalten, daß es von Familien gespielt werden kann.
So, genug. Wer Fragen hat, schicke mir eine Mail. Viel Spaß noch
Andreas
re: Eure Wertung zu Silberzwerg?
Verfasst: 8. November 2000, 17:09
von Carsten Wesel
Wäre es dann bei den Werten nicht besser gewesen, sie alle durch 6 zu teilen? Dann hätte die Wertungsleiste ausgereicht.
Gruß Carsten (bin ich schon 5x rum?)