Seite 1 von 1

Titan: The Arena

Verfasst: 15. November 2000, 15:45
von Holger Peine
Hallo,
nachdem uns "Lost Cities" vom Mechanismus her und
"Blitz und Donner" vom Thema her gut gefallen, könnte
"Titan: The Arena" ein gutes Spiel für uns sein.
Wer kann von Erfahrungen mit diesem Spiel berichten?
Die Reviews bei Luding sind mir bekannt, aber mir
liegt insbesondere an Meinungen aus diesem Forum hier,
weil ich dessen Hintergrund besser einschätzen kann.
Die zweite Frage wäre dann natürlich: Wie komme ich
noch an ein Exemplar heran, nun, da Avalon Hill nicht
mehr ist (und Hasbro keine Anzeichen macht, das Spiel
weiterzuführen)?
Danke,
Holger.

re: Titan: The Arena

Verfasst: 15. November 2000, 16:21
von Jochen Foerstner
Hallo Holger,
das Spiel Galaxy: The Dark Ages von GMT Games ist eine ueberarbeitete Version von Titan: The Arena und wurde als Neuheit in Essen fuer etwa 40,- DM verkauft.
Vielleicht hat's der ein oder andere Versand im Programm...
Thematisch wurde das Spiel in den Weltraum verlagert.
Es gibt aber auch Veraenderungen im Spielablauf, die teils positiv, aber auch teils negativ bewertet wurden - bei Luding gibt's immerhin schon zwei Besprechungen (auf Englisch).
Jochen

re: Titan: The Arena

Verfasst: 15. November 2000, 16:40
von Gerald Rüscher
Holger fragt an:
> nachdem uns "Lost Cities" vom Mechanismus her und
> "Blitz und Donner" vom Thema her gut gefallen, könnte
> "Titan: The Arena" ein gutes Spiel für uns sein.
> Wer kann von Erfahrungen mit diesem Spiel berichten?
T:TA ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele für 3-4 Spieler. Da Du die anderen Reviews schon kennst, kann ich mir eine Spielbeschreibung ja sparen. Das Thema (Kampf von Kreaturen) ist zwar ein bisschen aufgesetzt, aber dafür hat man spannendes, recht flottes Spiel mit eine nicht zu hohen Spieldauer (ca. 45 Minuten). Am besten gefällt es mir eigentlich zu dritt, da den Spielablauf man noch halbwegs gut steuern kann, trotzdem aber immer wieder Zwickühlen oder überraschende Situationen auftreten.
Besonders gelungen ist der Mechanismus "Nur wer genug Wettsteine auf eine Kreatur gesetzt hat, kann die Spezialfähigkeit der Kreatur ausnutzen" Das bringt einen doch ein ums andere Mal in Gewissensnöte: Setze ich nicht oder nur wenige, so kann ich die Gimmicks der Figuren nicht nutzen. Setze ich viel & früh, so kontrolluiere ich die Kreatur, bin aber anfällig weil die anderen Spieler jetzt versuchen werden, meinen Favoriten möglichst früh rauszukicken.
Mit 5 Leuten ist T:TA dann nicht mehr so toll, weil man dann einfach die Kontrolle verliert. Bis man wieder dran ist, haben 4 Gegner Karten gespielt und die Situation kann sich um 180 Grad gedreht haben.
Insgesamt m.E. ein Klassespiel! Ich bin regelmäßig total unglücklich, wenn Spielefreunde davor zurückschrecken, nur weil die 8 Spezialfähigkeiten in Englisch formuliert sind.
Wo man's kaufen kann weiss ich leider auch nicht. Das neue Remake (Galaxy oder so) soll dem Hörensagen nach nicht ganz so gut sein, weil zu sehr mit zusätzlichen Spielelementen überfrachtet. Das kann ich allerdings nicht selbst bestätigen. T:TA ist jedenfalls ein runde s, gutes Spiel.
Gruß,
Jerry (mein Troll regeneriert eine 9er Karte - ätsch!)

re: Titan: The Arena

Verfasst: 16. November 2000, 10:10
von Holger Peine
Hallo Jerry,
wie spielt sich T:tA denn zu zweit?

re: Titan: The Arena

Verfasst: 16. November 2000, 13:52
von Gerald Rüscher
Holger fragt nach:
> wie spielt sich T:tA denn zu zweit?
Gar nicht :-) Ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf, welche Spieleanzahl auf der Schachtel angegeben ist, aber ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass es zu zweit nicht gut funktionieren kann, weil zu offensichtlich ist, welche Kreaturen man angreifen soll und welche nicht. Das Spiel zu zweit würde wahrscheinlich in den allermeisten Fällen über das verdeckte Bietplättchen entschieden (wer's durchkriegt, gewinnt).
Gruß,
Jerry (Ich rekrutiere eine Wyvern!)

re: Titan: The Arena

Verfasst: 16. November 2000, 18:25
von Stefan-spielbox
Also ich habe T:TA schon ein paar mal zu zweit gespielt und feststellen müssen, daß es funktioniert! Natürlich ist ein Spiel welches für mehr als zwei Spieler konzipiert wurde auch in einer größeren Runde "besser" als in einer Zweierrunde. Aber dennoch: uns haben auch die Spiele zu zweit Spaß gemacht. Gerade bei zwei Spielern ist es meiner Meinung möglich, den Gegner (durch Bieten auf eine falsche Kreatur) in die Irre zu führen und dann am Ende trotz eines verlorenen einzelnen Chips in Summe doch noch zu gewinnen.

re: Titan: The Arena

Verfasst: 18. November 2000, 10:29
von Andreas Epplée
Und das Spiel "Titan: The Arena" ist eine überarbeitete Version des Piatnik-Spiels "Grand National Derby", das man tatsächlich immer noch mal irgendwo rumliegen sieht. Hier geht es, wie der Name schon sagt, nicht um Fantasy, sondern um Pferderennen (kein Nachteil für viele), und die Viecher haben leider - oder zum Glück, so wirds ein Knizia pur - keine Spezialfähigkeiten, auch die Grafik ist nicht gerade state of the art, aber spielerisch zeigt das Teil in jeder Hinsicht, was geht. Eins der besten Spiele, um Wenig-Spielern in ein paar Minuten zu zeigen, was Dynamik und Spannung, Taktik und Interaktion, thematische und materialmässige Konzentration sein kann. Und für Vielspieler natürlich ein echter Knizia-Kristall - mit reinigender Wirkung und endlosem Wiederspielwert...
Grüsse
Andreas

re: Titan: The Arena

Verfasst: 19. November 2000, 11:39
von Gerald Rüscher
Andreas Epplée schreibt:
> [... guter Vergleich T:tA <=> Grand National Derby ...]
> die Viecher haben leider - oder zum Glück, so
> wirds ein Knizia pur - keine Spezialfähigkeiten,
Gerade die Spezialfähigkeiten sind m.E. der Kniff an T:tA der aus einem netten Spiel ein sehr gutes Spiel macht. Durch den neuen Spannungbogen den die Fähigkeiten erzeugen (siehe meinen früheren Beitrag) kommt erst das richtige Quentchen Spannung und Pfiffigkeit ins Spiel.
Gruß,
Jerry ("Rangers rule!)
P:S: Kennt ausser mir eigentlich irgendwer das Original-Brettspiel Titan - The Monster Slugathon Game?