Seite 1 von 1

Carabande (Regelfrage)

Verfasst: 5. Dezember 2000, 17:48
von Joachim Bargsten
Hey
Ich habe gestern das zweite Mal Carabande gespielt. Auf dem Kurs den ich aufgebaut hatte kam es des öfteren vor, dass Scheiben die Bahn verlassen haben und anschliessend wieder auf die Bahn gesprungen sind. Nun meine Frage, bleibt die Scheibe dort liegen, oder wird sie zurück gelegt!
Danke für die Hilfe
Joachim

re: Carabande (Regelfrage)

Verfasst: 5. Dezember 2000, 18:30
von ralf
Die Scheibe wird natürlich zurückgelegt (jedenfalls machen wir das immer), ansonsten wäre es Dir ja möglich mit geübten Kunstschüssen die halbe Bahn zu überspringen. Oder was würdest Du machen, wenn durch so einen "rausflierger" die Scheibe hinter der eigenen Startposition landet (lach nicht, ist alles schon passiert) würdest Du Ihr dann eine ganze Runde anrechnen, da sie ja nach vorne geschossen wurde und nur eine Abkürzung genommen hat?
Abgesehen davon, daß in der Spielregel steht, daß die Scheibe ungültig wird, sobald sie die Bahn verläßt, könnt Ihr Euch natürlich vor jedem Spiel darüber einigen, ob ihr das wieder auf die Bahn springen gelten laßt oder nicht.
viel Spaß,
ralf

re: Carabande (Regelfrage)

Verfasst: 6. Dezember 2000, 09:28
von Arne Hoffmann
Moin moin!
Generell legen wir in unseren Runden die Scheibe wieder an ihre urspruengliche Position. Einzige Ausnahme: Die Sprungschanze. Hier lassen wir es schon zu, dass die Scheibe zwischendurch mal ausserhalb der Bahn aufsetzen darf um dann wieder auf dem Kurs zu landen. Ist aber auch nur erlaubt wenn der Sprung nicht ueber ein anderes Bahnteil fuehrt und auch nur fuer den Abschnitt zwischen Sprung- und Landeplatte. Dies schafft gerade beim Sprung einen kleinen Ausgleich zwischen erfahrenen und unerfahren Spielern.
Tschoe,
- ARne -

re: Carabande (Regelfrage)

Verfasst: 6. Dezember 2000, 13:12
von Frank "Riemi" Riemenschneid
Klar wird die Scheibe an den Rand gelegt aber bitte umdrehen, damit man sich so richtig schön ärgert.:o) In der Runde darauf wieder drehen und in der nächsten Runde weiter. Das tut weh.
Es sei denn ein anderer drückt einen raus, dann darf man wieder "richtig rum" einsetzten.