Seite 1 von 1
Vive le Roi, Kathai, Lift Off
Verfasst: 11. Dezember 2000, 09:42
von Bernd
Hallo zusammen,
kann jemand was zu den oben genannten Spielen sagen? Lohnen sie sich?
Bernd
re: Vive le Roi, Kathai, Lift Off
Verfasst: 11. Dezember 2000, 11:00
von Ralf Bielenberg
Hi Bernd,
ich kann leider nur zu einem der drei erwähnten Spiele etwas sagen - zu KATHAI.
Wir haben Kathai mittlerweile in verschiedenen Zusammensetzungen, zu drei, vier und fünf Spielern gespielt und es liess sich in allen Zusammensetzungen gut und flüssig spielen. Durch die Möglichkeit des Handelns entstehen für die, die gerade nicht am Zug sind keine unschönen Wartezeiten und durch die Möglichkeit der Bestechung ist auch die Chance vorhanden, andere ein wenig zu ärgern.
Kurz und gut, wir holen Kathai gerne hervor, um einen längeren Spieleabend mit ein oder zwei Partien abzurunden oder um einfach mal zwischendurch ein Spiel zu machen.
Du hast sicher schon gemerkt - ich mag das Spiel und kann es empfehlen.
Gruss
Ralf
re: Vive le Roi, Kathai, Lift Off
Verfasst: 11. Dezember 2000, 14:30
von Michael Andersch
Hi,
ich habe Vive le Roi in Essen gespielt, allerdings ist es intelektuell nicht ganz einfach zu durchdringen (Regelerklärung ca. 15Minuten), weswegen ich mir nach einer Partie (Dauer ca. 1h) kein richtiges Urteil anmaßen möchte.
Sowohl was die Komplexität als auch die Dauer anbetrifft würde ich es auf eine Stufe mit Meuterer/Verräter stellen, allerdings hat es mir nicht so gut gefallen wie diese beiden (was aber nicht heißen soll daß ich es schlecht fand!!!!).
Gruß,
Micha (liebt Meuterer)
re: Vive le Roi, Kathai, --> Lift Off <--
Verfasst: 11. Dezember 2000, 15:06
von Arne Hoffmann
Hallo Bernd!
Nachdem schon ein wenig zu Vive le Roi und Kathai geschrieben worden ist, hier nun ein wenig zu Lift Off. Habe es bisher erst einmal gespielt und das zu recht spaeter Stunde (Muedigkeit ist ein Nachteil bei diesem Spiel) aber es gefaellt. Einzuordnen ist es bei Hektikspielen, da alle Spieler gleichzeitig versuchen moeglichst schnell aber sinnvoll ihre Karten abzulegen.
Grob gesehen fliegt man mit verschiedenen Raumschiffen verschiedene Planeten an und kann dort entweder ueber Besiedelung oder Bergbau punkten. Dafuer muss man aber die entsprechenden Gegenstaende an Bord transportieren. Dazu haben alle Spieler denselben Satz Karten, der gut durchgemischt wurde. Nun zieht man eine seine Karten, legt sie entweder bei sich an, wirft sie aus dem Spiel oder steckt sie wieder unter seinen Haufen.
Wenn zuerst einer keine Karten mehr in der Hand hat ist der Anlegteil beendet und es kommt zur Auswertung. Hier wird es interessant, da meist zwei Spieler um die Punkte eines Planeten konkurrieren. Jetzt sieht man auch wieviel Uebersicht man noch in der Hektik des Anlegens hatte und ob man auch noch ein Auge auf die Karten des Gegners werfen konnte.
Lift Off ist schnell erklaert und schnell gespielt (wie die meisten Spiele dieser Art). Wer solche Spiele mag wird auch an Lift Off seinen Gefallen haben, ich spiele sie nicht ganz so gerne und trotzdem gefaellt mir Lift Off recht gut. Habe es bisher nur zu zweit gespielt, kann Dir also nicht sagen wie es sich mit mehr Personen spielt.
Tschoe,
- Arne -
re: Vive le Roi, Kathai, Lift Off
Verfasst: 11. Dezember 2000, 15:16
von Björn Kalies
Hi Bernd,
ich wiederrum kann ein bisschen was zu Lift Off von Queen Games sagen:
Lift Off ist ein Kartenspiel bei dem alle auf einmal versuchen Ihre Karten abzulegen (also ein bisschen wie Ligretto). Die Karten werden an 5-6 verschiedene Planenten angelegt, die es zu erreichen gilt; sei es um ihn mit eigenen Siedlern zu bevölkern oder dort vorhandenes Erz abzubauen. Jeder Planet bietet dafür bestimmte gute oder schlechte Voraussetzungen. Durch einen spieleranzahlabhängigen Aufbau der Planeten sind immer 2 Leute gleichzeit interessiert einen Planeten zu erobern.
Zum Kartenablegen ist zu sagen, dass 3 verschiedene kategorien gibt:
blaue Karten die die Missionsvorbereitung symbolisieren (Siedler aufs Schiff bringen, Energievorräte bilden etc)
gelbe Lift Off-Karten leiten den Start ein. Ab jetzt können keine blauen Karten mehr an den Planeten angelegt werden!
rote Karten sind Missionsanweisungen die angeben, was man man machen möchte (Erz abbauen, Planet transformen (evtl. notwendig um anzusiedeln), Vorräte des Gegners klauen)
Jeder Spielt gleichzeitig an seinen 5 Planeten, indem er seinen Kartenstapel mit der offenen Seite in der hand hält und die Karten nacheinander an die Planeten anlegt oder aber hinter den Stapel steckt. Wer zuerst fertig wird ruft LIFT OFF! und alle anderen Spieler muessen ihre verbleibenden Karten wegpacken. Danach wird jeder Planet Karte für Karte abgerechnet. Danach folgen 2 weitere Runden.
Das ganze geht sehr schnell und mach höllisch viel Spaß, wobei ich es erst nur zu dritt und zu viert gespielt habe. Es gibt eine Menge Dinge die man beachten muss und dass in unglaublich schneller Zeit - das ist natuerlich nicht jedermanns Sache, aber uns allen hat genau das gut gefallen.
So, und jetzt würde es mich natuerlich auch interessieren etwas über Vive le roi zu lesen.
Viel Spass,
Bjoern.