Seite 1 von 1
Regelfrage Babel
Verfasst: 26. Dezember 2000, 13:45
von Chregi Hansen
Nach den ersten Versuchen mit Babel stellt sich mir folgende Frage:
Kann ich im gleichen Spielzug meine Tempelpunkte auf 15 erhöhen und anschliessend den Gegner unter 10 drücken?
re: Regelfrage Babel
Verfasst: 26. Dezember 2000, 16:59
von Andrea
wenn Du die Möglichkeit (laut Deiner Karten) hast... na logisch!!
re: Regelfrage Babel
Verfasst: 27. Dezember 2000, 17:35
von Chregi Hansen
Denke ich mir auch, finde ich aber nicht unbedingt super. Denn mit dem Erreichen von 15 Punkten fängt eine neue Spielphase an(wenn der Gegner über 10 liegt), wird ja auch im Regelwerk speziell erwähnt als Endphase, und so kann es vorkommen, dass sich plötzlich die Siegbedingungen ändern, ohne das der Gegner nochmals zum Zug kommt.
re: Regelfrage Babel
Verfasst: 28. Dezember 2000, 11:32
von Andreas
Hi Chregi!
Bin der Meinung das es nicht passiert (Spielphasenwechsel), da Du zuerst den Gegenspieler unter zehn Punkte bringst, und Dich dann auf fünfzehn Punkte bringst (wenn Du soviel Kartenpower in Deiner Runde aufweist). Somit hast Du gewonnen.
Ciao
Andreas
re: Regelfrage Babel
Verfasst: 28. Dezember 2000, 15:00
von Stephan v.L.
Hi Chregi,
es ist tatsächlich so, dass das möglich ist. Genauso hat mich einer der beiden Autoren in meiner ersten Partie fertig gemacht. ;-)
Also muss man versuchen, solche Situationen vermeiden, indem du dich zum Beispiel nicht auf zwei starke Türme verlässt, von denen dann vielleicht einer abgerissen wird. Lieber mehrere kleinere Türme und der Gegner kann dir nicht so leicht so viel auf einmal weg nehmen.
Viel Spaß noch bei Babel und einen guten Rutsch
Stephan v.L.
Danke, aber...
Verfasst: 28. Dezember 2000, 21:38
von Chregi Hansen
Danke für die Auskunft, ich glaube nun auch, dass ihr recht habt. Nach weiteren Partien habe ich aber das Gefühl, dass die Abrissfähigkeit etwas gar stark ist, kann ganz schnell ein Spiel entscheiden. Mal sehen, was mir noch weiter auffällt.
Gruss aus der Schweiz
Chregi
re: Danke, aber...
Verfasst: 29. Dezember 2000, 02:33
von Roman Pelek
Hi Chregi,
>Danke für die Auskunft, ich glaube nun auch, dass ihr recht habt. Nach
weiteren Partien habe ich aber das Gefühl, dass die Abrissfähigkeit etwas
gar stark ist, kann ganz schnell ein Spiel entscheiden. Mal sehen, was mir
noch weiter auffällt.<
Die Abrissfähigkeit ist in diesem Spiel SEHR stark. Deswegen ist vonnöten, sehr "verteilt" zu spielen bzw. durch entsprechende Kartenkombinationen kontern zu können, ansonsten kann einen der Gegner schnell in die Niederlage reissen. Hilfreich ist es, Tempel hochzubauen, wo der Gegner welche hat, um im Zweifelsfall durch die entsprechenden Karten ihm seine Tempelausbaustufe zu rauben, falls er den eigenen einreisst o.ä. Es gibt also durchaus Kontermöglichkeiten!
>Gruss aus der Schweiz
Chregi<
Ciao,
Roman