Seite 1 von 1
Wohrom/Verlag Spiele Design
Verfasst: 3. Januar 2001, 13:06
von Frank Eisenhauer
Moin Moin & Ein frohes Neues Jahr!
Wer kann mir Auskunft ueber den Verlag "Spiele Design" geben? Dieser verlag schein in den spaeten 70ern (fruehen 80ern ?) CoSim's produziert zu haben. Der Druck der Spiele erfolgte in Italien, die Regeln waren in Deutsch, Englisch und Italienisch. Ich kenne von dem Verlag lediglich das Spiel "Wohrom", ein Fantasy CoSim fuer zwei Spieler. Gibt es noch moeglichkeiten an dieses oder andere Spiele dieses Verlages herranzukommen? Wer weiss genaueres ueber diesen Verlag?
Vielen Dank im Voraus!
Frank
re: Wohrom/Verlag Spiele Design
Verfasst: 3. Januar 2001, 22:26
von Klaus Zündorf
Wohrom ist, so weit ich mich erinnere, damals bei IT (International Team) erschienen. Ich habe mein's vor zig Jahren mal eingetauscht. Aus der Serie/Zeit stammen auch noch IDRO, Zargos Lord's (später wiederaufgelegt),Fief, Rally und RA.
Aber von "deutschen" Regeln zu sprechen, ist bei der damals erschienenen Fassung schon sehr vermessen! Das Spiel war damit unspielbar (das traf leider auf viele IT-Spiele zu).
Der Verlag "Spiele Design" ist mir bis jetzt unbekannt. Hast Du tatsächlich eine Version auf der dieser Verlag vermerkt ist?
Klaus
re: Wohrom/Verlag Spiele Design
Verfasst: 7. Januar 2001, 15:16
von Frank Eisenhauer
Moin!
Du hast natuerlich recht, es muesste International Team heissen, ich habe da was durcheinander bekommen!
Auch die Bemerkung mit der Sprache trifft ins Schwarze, allein das Cover enthaellt schon 3 Rechtschreibfehler!
Weisst Du zufaellig von wann diese Spiele (insbesondere Wohrom) sind?
Vielen Dank schon mal!
Frank (
re: Wohrom/Verlag Spiele Design
Verfasst: 7. Januar 2001, 19:34
von Lothar Kothe
Hallo Frank,
die Spiele sind in den 70er Jahren erschienen.
Das bekannteste war ohne Zweifel "Zargos Lords", von dem auch einige Themen weiter oben die Rede ist.
Ansonsten teile sich das Angebot in einen Fantasybereich und eine Cosimbereich. Aus dem Fantasybereich ist wohl "Odysee" das bekannteste. Außerdem "Kroll & Prumni", das bei Eurogames als "Colonisator" wieder aufgelegt wurde. Übrigens ein gutes Weltraumkampfspiel. Im Bereich Cosim gab es Themen zum Altertum ("Attlia"), Napoleon (u.a. "Jena") und WWII (u.a "Norge"). Bei den Napoleonischen Spielen führte IT ein Raster von 4- und 8-eck-Felder ein. (Um die damalige Taktiken besser zu simulieren.)
Das große Problem waren die Regeln. Die abgefahrenste Regel hatte wohl "Tabu" (eine andere Kistengröße als oben).
Alles in allem waren es schöne Spiele. Tolle Karten, Counter und Kistencover.
Hin und wieder sind noch welche zu haben. (Auch ich einige doppelt.)
Einige wurden dann bei Eurogames neu aufgelegt (z.B. "Okinawa"). "Zargos" hat allerdings mit dem "Zargos Lords" nicht mehr das geringste zu tun.
Viele Grüße
Lothar