Seite 1 von 1

Neue Spielideen-Wieviele werden denn eigentlich veröffentlicht?

Verfasst: 11. Januar 2001, 12:57
von Marc Gallus
Hallo!
Also, wenn ich richtig informiert bin, werden den
Verlagen jedes Jahr etliche Spielideen präsentiert, aber, mal ehrlich, kann es denn nicht sein, daß einige
richtig innovative Ideen einfach unter den Tisch gekehrt werden, weil aus Sicht der Redaktion "Kein
ausreichender Markt" oder ähnliches vorhanden ist?
Wenn ich aus Sicht des Unternehmers auf eine Gewinn-
maximierung aus bin, werde ich selber also darum bemüht sein, ein möglichen Flop zu vermeiden, was soviel bedeutet, "Lieber ein Spiel mit bereits bewährten Mechanismen auf den Markt zu bringen" als ein ganz neues Spiel.
Vielleicht hat ja jemand von Euch nähere Infos darüber, wie die Verlage ihre Auswahl treffen und was man gegebenenfalls tun könnte, damit sich wirklich neue Spielideen auch veröffentlichen lassen.
PS:In dem Interview von Wolfgang Kramer(siehe Pöppelkiste) war es ja auch so, daß vor ein paar Jahren noch seine Spielideen als zu "komplex und somit marktuntauglich" abgestempelt wurden (Ravensburger).
Gruß
Marc

re: Neue Spielideen-Wieviele werden denn eigentlich veröffentlicht?

Verfasst: 11. Januar 2001, 13:20
von Startspieler
was daran am meisten wundert ist die tatsache, dass ein spiel wie "mensch-ärgere-dich-nicht" heute bei den verlagen keine chance mehr hätte. es aber in jedem spielschrank zu finden ist. doch würde solch ein spiel heute noch gekauft - wenn es eben neu und nicht der klassiker wäre ? wohl kaum und da muss man die überlegungen der verlage wohl als richtig einstufen.
ansonsten bleibe ich bei meinem kommentar weiter unten.

re: Neue Spielideen-Wieviele werden denn eigentlich veröffentlicht?

Verfasst: 11. Januar 2001, 20:05
von peer
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob MädN nicht doch auch heutzutage verkauft werden würde. Würfelspiele gibt es noch genug.
Und vielversprechender als die auf der Spiel 00 gesichteten "Beleidigungsmemory" und "Warmduscher-Tabu" (weiss die Originalnamen nicht mehr, stehen aber auch in der Pöbbel) wärs sicherlich...
ciao,
Peer