Seite 1 von 1

Technische Frage zu dieser Website

Verfasst: 8. Februar 2001, 12:36
von KMW
Da das Forum 2 kaum frequentiert wird, stelle ich diese Frage hier, damit sie alle erreicht:
Ein Holländer hat uns eine Tabelle angeboten, in der er sämtliche spielbox-Spiele-Wertungen der Jahre 1989 bis 2000 gesammelt hat (weit über 400 Spiele). Wahrscheinlich wird er diese Daten auf seiner eigenen Website zur Verfügung stellen und von hier aus wird's dann einen Link dorthin geben. Als wir uns damit beschäftigt haben, tauchte aber folgende Frage auf:
Die Tabelle liegt im Excel-Format vor. Konvertiert in eine Webseite ist sie fast 300K groß, zweifellos zu viel. Stellt man sie gezippt als Excel-Datei zum Download zur Verfügung, können Nicht-Microsoft-Nutzer nix damit anfangen. Welches Format wäre denn für alle geeignet (auch Apple, Linux), TAB-separiertes TXT-Format?
KMW

re: Technische Frage zu dieser Website

Verfasst: 8. Februar 2001, 12:45
von Stephan Z.
> Konvertiert in eine Webseite ist sie fast 300K groß
> zweifellos zu viel
;-)) Also das Forum ist auch bei jedem Laden 150 K
und wird wegen dem Refresh das du drinnen hast auch
immer 2 Mal geladen (beim Einbetten in einen Rahemen)
Macht also auch 300 K
> TAB-separiertes TXT-Format
TABs sind etwas ungünstig. "," wäre am Besten, falls die darin nicht vorkommen. Ansonsten am besten ein Zeichen, daß man auch sieht.
Stephan

re: Technische Frage zu dieser Website

Verfasst: 8. Februar 2001, 12:49
von Holger Peine
HTML-Tabellen wären wohl das natürliche Format.
Es gibt sicherlich irgendwo im Netz auch ein kleines
Tool, das Excel zu HTML wandelt (wenn Excel das nicht
ohnehin selbst schon anbietet?).

re: Technische Frage zu dieser Website

Verfasst: 8. Februar 2001, 13:00
von KMW
Der Konverter ist nicht das Problem: Das war der erste Versuch. Resultat: 559 KB!
KMW

re: Technische Frage zu dieser Website

Verfasst: 8. Februar 2001, 13:07
von KMW
Wenn Du direkt über das Forum in die Website einsteigst, verwende die URL unten, dann wird die Übersicht nur einmal geladen (das gilt übrigens für alle Seiten).
Das automatische Nachladen des Framesets habe ich für die Besucher eingebaut, die über Suchmaschinen auf die Site kommen.
KMW

re: Technische Frage zu dieser Website

Verfasst: 8. Februar 2001, 13:20
von Ralf Abilgaard
Warum nicht diese 559 KB zippen und zum Download bereitstellen?
Gruß
Ralf

re: Technische Frage zu dieser Website

Verfasst: 8. Februar 2001, 14:30
von Roland G. Hülsmann
Was spricht gegen EXCEL? Modernere Browser haben - wenn man es in der Installation nicht ausschließt - eingebaute Viewer für OPffice-Dokumente. Ich kann mit meinem Netscape Excel- und Word-Dokumente betrachten und drucken, ohne diese Programme installiert zu haben.
Im Zweifelsfall würde ich beides anbieten, da Exceltabellen zur Weiterverarbeitung (Export der Daten in eigene Datenabnk, etc.) besser geeignet sind. HTML-Tabellen kann man nur lesen, aber mehr nicht. Eine dritte Alternative wäre das XML-Format (mit entsprechenden Stylesheets), daß aber nur die allerneuesten Browser verstehen und zur Weiterverarbeitung auch nicht sonderlich geeignet ist.
Bei Excelformat könnte ich mir vorstellen, diese Daten zu exportieren, daraus dBase-Dateien zu machen und ein Programm dazu zu schreiben, daß es ermöglicht mit dieser Datenflut umzugehen.

re: Technische Frage zu dieser Website

Verfasst: 8. Februar 2001, 15:19
von Akke Monasso
Wenn es keine links in diese datei gibt einfach von Excel nach nach .csv convertieren lassen. Danach von t2t nach html convertieren lassen.
Eine Tabelle die in Excel html 900kb gross ist, wird durch umsetzung von t2t nich groesser als 200kb.

re: Technische Frage zu dieser Website

Verfasst: 8. Februar 2001, 15:36
von Stefan Siebenkittel
Hallo Knut,
ich fände eine solche Liste klasse.
Die beiden folgenden Aspekte sind mir dabei wichtig:
1. Liste als Referenzliste zum online Nachgucken.
2. Liste zum Herunterladen zum Aufbau einer an meine Bedürfnisse angepaßten Spielliste nutzen.
Ideal fände ich deshalb sowohl eine Liste zum sofort anschauen, als auch eine Variante zum herunterladen.
Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn für die Online Variante HTML verwendet wird (die Anzeige von MS Office Dateien im Browser ist eine sehr unzuverlässige Möglichkeit) und die Download Variante möglichst universell nutzbar wäre.
Für die universelle Download Variante kommt in Frage:
- HTML, da es einige Freeware Tools gibt, die HTML spezifischen Code entfernen können und dann nur ASCII Code übrig lassen, der in viele Programme importiert werden kann.
- dBase als Datenbankformat, daß in ferner Antike sehr weit verbreitet war und immer noch lebt. Viele Programme auf den verschiedensten Plattformen können noch heute dBase im/exportieren.
Zur Größe der enstehenden HTML Seite gebe ich zu bedenken, daß die Liste ja hoffentlich immer länger wird. Vielleicht hat euer Provider ja auch eine DB Anbindung?
Ansonsten käme vielleicht zum online Betrachten auch PDF in Frage, da es gut komprimiert und Ruckzuck aus Excel herzustellen ist.
Als weitere Möglichkeit wäre da noch die Liste alphabetisch aufzuspalten, aber das bedeutet einiges an Arbeit und geht schon mehr in Richtung DB.
So, das waren meine 10 Pfennig :-)
Ciao
Stefan

re: Technische Frage zu dieser Website

Verfasst: 8. Februar 2001, 16:32
von Holger Peine
Roland G. Hülsmann schrieb:
>Was spricht gegen EXCEL? Modernere Browser haben -
> wenn man es in der Installation nicht ausschließt -
> eingebaute Viewer für OPffice-Dokumente
KMWs Anliegen war u.a. ein betriebssystemabhängiges Format, und ich glaube kaum, daß Deine Aussage für Browser unter nicht-MS-Betriebssystemen gilt.
Mein Linux-Netscape kann keine Excel-Dateien lesen, denn MS gibt keinen Excel-Viewer für nicht-MS-Betriebssysteme heraus (warum wohl :-)

re: Technische Frage zu dieser Website

Verfasst: 8. Februar 2001, 16:51
von Roman Pelek
Hi KMW,
wie wär's mit einem PDF-Format zum Download? Das dürfte wirklich jeder lesen können.
Ciao,
Roman

re: Technische Frage zu dieser Website

Verfasst: 8. Februar 2001, 17:45
von Roland G. Hülsmann
... aber keiner weiterverarbeiten ...

re: Technische Frage zu dieser Website

Verfasst: 9. Februar 2001, 13:17
von Günter Cornett
Wenn es am überladenen Quellcode liegt:
Es gibt da schon ein Programm (ich glaube es heisst html-tidy), das überflüssigen Quellcode entfernt. Ich selbst habe es nicht, da ich nur sehr selten Word oder Excel-Tabellen in HTML umwandeln muss. Bei einer einzelnen Datei ist es auch kein Problem das mit Hilfe der suchen-ersetzen Funktion zu machen.
Word-Tabellen habe ich damit zT. auf ein Drittel bis Viertel der Dateigröße reduzieren können.
Ansonsten:
Wenn man große Tabellen (für den Benutzer unsichtbar) in mehrere hintereinanderfolgende Tabellen (gleicher Breite) aufteilt, ist auch im Netscape der erste Teil der Tabelle sichtbar, während der Rest noch geladen wird.
Im übrigen denke ich, dass eine 300KB-Tabelle kein Problem ist, wenn man das vorher weiss.
Ausserdem kann man doch auch solch eine Tabelle notfalls auf mehrere HTML-Seiten verteilen (nach Verlagen, Alter, Autor und/oder alphabetisch).
Gruß, Günter

re: Technische Frage zu dieser Website

Verfasst: 9. Februar 2001, 13:27
von KMW
Danke für all Eure Tipps; ich warte jetzt auf Antwort aus Holland, dann geht's an die Realisierung.
KMW