Seite 1 von 1

Wo ist die öffentliche DSP-Diskussion?

Verfasst: 9. Februar 2001, 03:20
von Roman Pelek
Hi,
wie im vorhergehenden Beitrag schon erörtert, hier nochmal näher zum Thema DSP:
Vor drei Monaten war hier nichts aktueller als das DSP-Multiplikatoren-Debakel. Prima, es hat ja einiges aufgeklärt. Danach hiess es von allen Seiten: wir gestalten gemeinsam was Neues. Nun, wo ist es? Wo ist das Neue, wo ist die Diskussion darum?
Die Spielbox fragte an, wer denn am DSP mitstimmen würde als Abonnent. Ich habe meine Mail abgeschickt, nur wo ist die Antwort über anstehende Entscheidungen? Was läuft da gerade? Wer diskutiert darüber, wie es aussehen soll? Wir jedenfalls nicht. Ich habe die traurige Befürchtung, dass sich der angebliche Spielerpreis hier wieder im Sande von einigen ausgelasteten ehrenamtlichem Mitarbeitern verläuft. Warum trägt das hier niemand ins Forum, wo es sicher auch hingehört?
Die mangelnden Infos sind sicher nicht unsere Schuld, aber das Nichteinfordern solcher zeugt davon, dass es mti unserer Courage bzgl. der Mitgestaltung eines Spielerpreises auch nicht so weit her sein kann. Ich hoffe, durch dieses Posting kommt das wieder in Gang. Schliesslich ist der nächste DSP nur ein halbes Jahr entfernt - nicht viel Zeit für organisatorische Grundsatzentscheidungen.
Ich persönlich wünsche mir endlich mal wieder solide SdJ und DSP hier in Deutschland, die über jede Zweifel erhaben sind. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass dies, entgegen aller Beteuerungen, nicht der Fall ist. Ich möchte hier auch nicht zum Schwarzsehen aufrufen, sondern zum aktiven Mitgestalten an einer Besserung der Situation. Und ich denke, wir als wichtigstes Spielerforum, können dazu etwas beitragen. Dann sollten, wenn wir wollen, das auch tun - oder uns dazu bekennen, dass wir lieber Hobbyisten fern jedes Mitwirkungsanspruchs sein wollen. Das glaube ich allerdings nicht, wenn ich die Diskussionen um SdJ, DSP, eigene Spielentwicklungen, Spieleclubs, -treffs, selbstgeschriebene Rezensionen etc. hier lese.
Also? Ex oder hopp?
Ciao,
Roman

re: Wo ist die öffentliche DSP-Diskussion?

Verfasst: 9. Februar 2001, 09:01
von Harald Schrapers
Die wesentliche Entscheidung scheint ja gefallen zu sein - gegen den Dt. Spiele Preis. So hat es mir jedenfalls die Fairplay mitgeteilt.
Gruß
Harald

re: Wo ist die öffentliche DSP-Diskussion?

Verfasst: 9. Februar 2001, 09:39
von Markus Barnick
ich sags ganz offen:
Der DSP und das "Spiel des Jahres" ist mir persönlich eigentlich wurscht.
Ich informiere mich eh hier oder in diversen Katalogen oder bei Freunden und Bekannten und schau halt selber, was gut ist.
Beim Spiel des Jahres hab ich manchmal eh eine andere Meinung und wenns gut ist, hab ichs eh schon vorher.
Der DSP entspricht meinen Vorstellungen zwar eher, aber brauchen tu ich ihn nicht.

Deutscher Spielepreis

Verfasst: 9. Februar 2001, 10:01
von spielbox-Redaktion
Hallo Roman und alle anderen,
wir haben lange überlegt, ob wir die spielbox-Leser um eine Stimmabgabe zum Deutschen Spielepreis bitten sollen. Viele, zum Teil sehr konstruktive Leserreaktionen haben uns zu diesem Thema erreicht. Vielen Dank dafür!
Wir sind insgesamt zu dem Ergebnis gekommen, das es unüberwindliche organisatorische Schwierigkeiten gibt (z.B. die Gefahr der Mehrfachabstimmung Einzelner, wer wertet aus?, wer übernimmt die Kosten?....).
Deshalb haben wir uns gegen eine Beteiligung entschieden.
Harald Hemmerlein
Angelika Pöllath

re: Wo ist die öffentliche DSP-Diskussion?

Verfasst: 9. Februar 2001, 10:21
von Arno C. Hofer
Roman schrieb: "Ich persönlich wünsche mir endlich mal wieder solide SdJ und DSP hier in Deutschland, die über jede Zweifel erhaben sind. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass dies, entgegen aller Beteuerungen, nicht der Fall ist."
Lieber Roman, wie bitte soll etwas "seriöser" werden, wenn es letztendlich doch so individuell ist, Spiele zu bewerten und zu ranken. Nehmen wir die Verkaufszahlen - dann steht es ums "neue Spielen" ganz schlecht, nehmen wir die Wertung eines Spielekreises wird sich die Hälfte der Leute in dieser "Liste" nicht wiederfinden, nehmen wir die "Spielefreaks" - die dann möglicherweise einen gelben Stern tragen müssen um als solche kenntlich zu sein - kommt eine Wertung mit 200 verschiednen ersten Plätzen heraus, nehmen wir die "Normalverbraucher" - dann wünschen sich diese (wie wir bei Ludovico täglich erleben) ein "lustiges, einfaches Spiel, das Spaß macht aber doch zum Denken anregt", vorallem aber eines "in dem ich nicht ständig gefordert bin, Entscheidungen zu treffen, die ich nicht abschätzen kann". Denn die Leute wollen sich nach eigenen Angaben in ihrer knappen "Freizeit" - und als Freizeitbeschäftigung wird Spiel noch immer gesehen !!! - bei einem Spiel entspannen: eigentlich also hätte vor Jahren Activity und 2000 Die Millionenshow den Titel SdJ erringen oder den DSP erhalten müssen.
Das wollen wir, die wir dem Spiel auch noch "kulturellen Wert" abgewinnen wollen, doch wirklich nicht. Mit diesen Preisen sollen wichtige Weichenstellungen hinsichtlich der "Spiel- und Entscheidungskultur des 3. Jahrtausends" gefördert werden, hoffe ich zumindest. Dass da manchmal der "Augenblick" und seine "Gunst der Stunde" bei allen wie immer gearteten - und SELBSTERNANNTEN Jurien (bitte das nicht zu vergessen!) durchschlägt ist genauso seriös, wie ... - such Dir aus, was Du als seriös bezeichnest (und blicke dann hinter die Kulissen!).
Wir können uns an nichts wirklich Stabilem und Seriösem orientieren, außer wir etwas zu stabil und seriös ... So ist es nun mal im Leben: aber wir warten heutzutage drauf, dass sich etwas als unseriös entpupppt - nur weil es Meinungsverschiedenheiten gibt ...

re: Wo ist die öffentliche DSP-Diskussion?

Verfasst: 9. Februar 2001, 10:31
von Arno C. Hofer
Beim letzten Absatz des vorigen Postings fehlt leider ein entscheidendes Wort: ...erklären! Dehalb der Absatz nochmal:
Wir können uns an nichts wirklich Stabilem und Seriösem orientieren, außer wir ERKLÄREN etwas zu stabil und seriös ... So ist es nun mal im Leben: aber wir warten heutzutage drauf, dass sich etwas als unseriös entpupppt - nur weil es Meinungsverschiedenheiten gibt ...

re: Wo ist die öffentliche DSP-Diskussion?

Verfasst: 9. Februar 2001, 13:03
von Frank "Riemi" Riemenschneid
Die Preise sind mir als Einkaufsberater auch wurscht.
Aber von der Aussenwirkung und dem Geld das die Verlage dann mit dem Spiel verdienen hilft uns auch.
Ohne einigermaßen oder gute Spiele keinen Preis, kein Geld, keine Diskusionen.
Gruß
Riemi (Der seine Meinung wegen der kurzen Mittagspause stark kürzen musste)

re: Wo ist die öffentliche DSP-Diskussion?

Verfasst: 9. Februar 2001, 13:12
von Thomas Rosanski
"wir warten heutzutage drauf, dass sich etwas als
unseriös entpupppt - nur weil es
Meinungsverschiedenheiten gibt ..."
Mag vieleicht in vielen Fällen stimmen, aber manchmal entpuppt sich etwas als eindeutig unseriös, nämlich dann, wenn etwas versprochen wird, was objektiv gesehen nicht eingehalten wird. Zum Beispiel die Grundlagen des DSP-Rakings, d.h. bekanntgegebene Zahlen waren einfach falsch und das ist unseriös. (ohne damit sagen zu wollen, dass es super seriös wäre, die Zahlen einfach gar nicht zu nennen)

Spielepreise

Verfasst: 9. Februar 2001, 13:13
von Henrik Schrader
Hi Frank !
Ich glaube nicht das uns mitlerweile die Spielepreise nutzen, durch die großen Mengen an verkauften Spielen der aktuellen Preisträgers kommt es zu einer völligen schieflage des Marktes.
So kommt es das sich über kurz oder lang nur noch ganz wenige Verlage auf dem Markt befinden und ohne Konkurenz keine Inovation.
Schaut euch doch mal an was in den letzen Jahren passiert ist, die Verlage Kosmos und Ravensburger haben
durch den Pöppel viele kleine vom Markt gedrängt.
Geht das so weiter können wir eine Münze werven ob das große Spiel von Kosmos oder ravensburger SdJ wird .
Henrik

Teilnahme wie?????

Verfasst: 9. Februar 2001, 13:34
von Volker L.
> ...Deshalb haben wir uns gegen eine Beteiligung
> entschieden.
OK, dann stelle ich hier mal (nicht speziell an die
Spielbox, sondern an alle, die damit zu tun haben)
die ganz einfache Frage:
Wie kann ich als jemand, der KEINE Spielefachzeitschrift
abonniert hat, regelmaessig sich hier im Forum und in
der Luding-Datenbank ueber neue Spiele informiert,
sich die interessanten Nuernberg-Neuheiten im Mai zum
Geburtstag schenken laesst, jedes Jahr zur Messe nach
Essen faehrt, dort die meisten Neuheiten probespielt
und jene, die ihm gefallen, entweder sofort kauft oder
sich zu Weihnachten schenken laesst, insgesamt also
recht gut informiert ist,
also, wie kann ich an der Abstimmung zum DSP teilnehmen?
Gruss, Volker

re: Wo ist die öffentliche DSP-Diskussion?

Verfasst: 9. Februar 2001, 13:54
von Roman Pelek
Hi Arno,
>Lieber Roman, wie bitte soll etwas "seriöser" werden, wenn es letztendlich
doch so individuell ist, Spiele zu bewerten und zu ranken.<
Ich kann Dir Deine Mail eigentlich ganz kurz beantworten: als seriös betrachte ich es, wenn Abstimmungszahlen wie beim DSP auf breiter Basis zusammenkommen und nicht notdürftig multipliziert werden müssen.
In bezug auf das SdJ würde ich mir schlichtweg eine nach aussen klar erkennbare Organisationsstruktur wünschen.
Das ist seriös - mit den Meinungen einzelner zu Spielen hat das nix zu tun. Es wird nie der Fall sein, dass das aktuelle SdJ oder DSP immer allen gefällt.
Ciao,
Roman

re: Deutscher Spielepreis

Verfasst: 9. Februar 2001, 15:14
von Sönke Weidemann
Hallo, liebe Redaktionen von der Spielbox, der Pöppel-revue, Fairplay etc. !
Mal eine etwas provokante Frage: Spielt vielleicht nicht auch etwas Konkurrenzdenken mit, wenn man sich fragt, ob man bei der Abstimmung zum DSP, der ja vom Merz-Verlag vergeben wird, teilnehmen möchte? Oder andersherum gefragt: Würde der Merz-Verlag seine Exklusivität auf den DSP aufgeben wollen, wenn dadurch mehr Spieler an der Abstimmung teilnehmen können?
Alle Welt betont die Wichtigkeit des DSP, dann müßte sich doch verlagsübergreifend eine gemeinsame Lösung darstellen können. Vielleicht, weil das Stichwort weiter unten gefallen ist, als eine Art gemeinsame Stiftung, die sich Arbeit und Kosten teilt.
Zur Frage, wie denn bei Abstimmungen aus dem Internet sichergestellt werden kann, daß jeder nur eine Stimme abgibt: Hier müßte man sich denn wirklich anmelden bzw. registrieren lassen, um dann, ähnlich wie zB. bei ebay, mit einem Kennwort seine Stimme abzugeben.
Aber, wie schon gesagt, es muß natürlich der Wille da sein...
Gruß Sönke

DSP + wo sind Infos dazu?

Verfasst: 9. Februar 2001, 15:33
von Roman Pelek
Hallo Harald, hallo Angelika,
>wir haben lange überlegt, ob wir die spielbox-Leser um eine Stimmabgabe
zum Deutschen Spielepreis bitten sollen. Viele, zum Teil sehr konstruktive
Leserreaktionen haben uns zu diesem Thema erreicht. Vielen Dank dafür!
Wir sind insgesamt zu dem Ergebnis gekommen, das es unüberwindliche
organisatorische Schwierigkeiten gibt (z.B. die Gefahr der
Mehrfachabstimmung Einzelner, wer wertet aus?, wer übernimmt die
Kosten?....).
Deshalb haben wir uns gegen eine Beteiligung entschieden.<
Die Kostenfrage kann ich nicht abschätzen, vielleicht sind die Kosten dafür zu hoch. Organisatorisch ließe sich die Abstimmung durch Anmeldung jedoch ziemlich sicher durchführen, ohne die Gefahr von Mehrfachstimmen zu haben.
Ich bedaure sehr, dass sich hier keine Lösung finden läßt, die Interessierten den Zugang zum DSP eröffnet. Ehrlich gesagt bin ich in der Frage der Teilnahme zum DSP, sollte sich nicht doch eine Lösung finden oder gefunden haben, verlagsunabhängige Teilnahme von Spielern zu ermöglichen, verärgert.
Wenn sich nämlich keine Lösung findet und es so weitergeht wie in den vergangenen Jahren, ist der DSP aufgrund mieser Abstimmregelungen und mangelnder Beteiligung, gepaart mit dem negativen Eindruck der Manipulation, quasi tot.
Ich bin gerne bereit, mitzustimmen, aber ich werde nicht extra dafür Abonnent der Poeppel-Revue werden bzw. das bisherige Verfahren der Abstimmung, falls es so oder ähnlich weitergeführt wird, unterstützen wollen.
Ich denke fast allen, die nicht schon resigniert haben und das Interesse am DSP verloren haben, wird es genauso gehen, siehe auch die Mail von Volker L. oder Sönke...
Kann man irgendwo nähere Informationen beziehen, wie es mit dem DSP nun weitergehen soll oder wird? Die aktuellsten Neuigkeiten auf der Merz-Homepage beziehen sich auf die herausgegebenem Taschenbücher "Entsorgung '01" und "Kompost". Irgendwie komme ich gerade nicht umhin, hier eine völlig unsachliche geistige Parallele zum Geschehen in bezug auf den DSP zu ziehen ;-)
Also, im Ernst: wo kann man Infos finden? Gibt's überhaupt welche?
Ciao,
Roman

re: Spielepreise

Verfasst: 9. Februar 2001, 16:13
von peer
Naja, die Diskussion haben wir immer wieder...
Also,
1. Ich denke die Spielepreise, natürlich besonders das SDJ aber auch der DS hat viel für die Spieleszene getan. Natürlich weiss niemand wirklich, wie die Landschaft ohne diese Preise aussehen würde, tatsache ist, dass viele Familien durch das Spiel des Jahres zum spielen kommen. Wenn man sich nicht auskennt, braucht man nun einmal irgendein Kriterium, und da ist so ein Spielepreis (welcher auch immer) nicht schlecht. Besser als wenn man irgendwelche Grütze kauft und die Lust am spielen verliert.
2.) Glaubst du wirklich, ohne Spielepreise würde jeder Kleinverlag gleich viele Marktanteile besitzen? Irgendjemand meinte im Forum zu mir, dass sich die Siedler auch ohne Pöbbel so gut verkauft hätte.
Als 79 das Spiel des Jahres gegründet wurde, gab es auch nur ein paar große (Parker, MB, Ravensburger, vielleicht noch Schmidt, FX und Jumbo) Verlage, die Spiele bei Karstadt etc. verkauften.
Mit anderen Worten: Die Schieflage am Markt hat nicht unmittelbar mit den Spielepreisen zu tun (und schau dir die USA an, da gibt es momentan nur noch Hasbro - aber eine keine Spielepreise (Zumindest keine die in der Bedeutung vergleichbar wären))
ciao,
Peer

re: DSP + wo sind Infos dazu?

Verfasst: 9. Februar 2001, 17:15
von KMW
Hallo Roman,
Harald und Geli dürften inzwischen nicht mehr im Büro sein, können sich also frühestens nach dem Wochenende äußern. Ich selbst komme zur Zeit wegen PC-Problemen nicht dazu, mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, bin dann in Kürze auch für unbestimmte Zeit offline. Das nur präventiv als Erklärung dafür, daß sich hier niemand von der Box meldet. Sorry!
KMW

re: DSP + wo sind Infos dazu?

Verfasst: 9. Februar 2001, 17:32
von Roman Pelek
Hi Knut,
danke für den netten Hinweis. Normalerweise habe ich das auch im Hinterkopf, wenn ich freitags mittags was poste ;-)
Cioa,
Roman

re: DSP + wo sind Infos dazu?

Verfasst: 12. Februar 2001, 08:25
von Harald Hemmerlein
Hallo Roman,
die Antworten auf Deine Fragen nach der Zukunft des Deutschen Spielepreises kann Dir nur der Veranstalter geben. Der Merz-Verlag hat angekündigt, sie im April zu geben.
Eine Antwort auf die Frage, warum sich die spielbox nicht beteiligen möchte, findet jeder, der die Diskussion zu diesem Thema in diesem Forum verfolgt.
Harald Hemmerlein