Anzeige

Gibt es die Spielerehre?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Frank "Riemi" Riemenschneid

Gibt es die Spielerehre?

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 13. Februar 2001, 12:36

Hi Spieler,
ich halte sehr viel von Spielerehre.
Das macht sich z.B. bemerkbar wenn ich einen groben Regelverstoss zu meinen Gunsten feststelle, den kein anderer bemerkt hat, dann stelle ich das klar. Aber auch auf Tunieren achte ich darauf das man mir hinterher nicht sagen kann, der hat zwar gewonnen, aber gegönnt habe ich es ihm nicht, weil er halt ein...... Arsch ist.
Gerade bei der DM gibt es immer wieder Mannschaften den würde ichnoch nicht einmal den letzen Platz gönnen, weil sie sich durch ihr Verhalten und ihren miesen Tricks disqualizieren.
Gibt es die Spielerehre noch?
Gruß
Riemi (Ein Spieler des alten Credo)

Benutzeravatar
Frank "Riemi" Riemenschneid

re: Gibt es die Spielerehre?

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 13. Februar 2001, 12:38

Ups, jetzt habe ich meine E-Mail Adresse vergessen :o)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Gibt es die Spielerehre? - Ja!

Beitragvon Carsten Wesel » 13. Februar 2001, 13:20

Ich weiß nicht, wie weit es noch verbreitet ist, aber ich will - wenn ich schon mal gewinne - auch mit gutem Gewissen gewinnen. Was nützt es mir, daß ich evtl. weiß, wie ich prima schummeln kann, wenn ich dadurch zwar das Spiel nicht verstehe, aber immerhin gewinnen kann?
Ich will ein Spiel nach den Regeln gewinnen - schummeln kann ja jeder.
Gruß Carsten (hofft auf gerechtes Spiel am Samstag in Kiel)

Benutzeravatar
Stephan Z.

re: Gibt es die Spielerehre?

Beitragvon Stephan Z. » 13. Februar 2001, 16:28

>Gerade bei der DM gibt es immer wieder Mannschaften den
>würde ichnoch nicht einmal den letzen Platz gönnen,
>weil sie sich durch ihr Verhalten und ihren miesen
>Tricks disqualizieren.
:-) Nenn doch mal Beispiele oder am besten Namen!
Stephan

Benutzeravatar
Das Wiesel
Brettspieler
Beiträge: 84

re: Gibt es die Spielerehre? - Ja!

Beitragvon Das Wiesel » 13. Februar 2001, 16:43

Na ja, ich hab' zwar kein Gewissen und schon gar nicht ein schlechtes, wenn es ums Spielen geht... aber trotzdem, dass man nicht schummelt, zumindest dann nicht, wenn es nicht erlaubt ist, kann mich zum Kochen bringen. Für mich persönlich ist "der hat geschummelt" eine schwerwiegende Beleidigung, bei der ich an die Decke gehe, außer, es stimmt, weil es vom Spiel her erlaubt war.
Das Wiesel

Benutzeravatar
Benjamin Spicher

re: Gibt es die Spielerehre? - Ja!

Beitragvon Benjamin Spicher » 13. Februar 2001, 16:47

> ... weil es vom Spiel her erlaubt war
dann war's auch nicht geschummelt.

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: Gibt es die Spielerehre?

Beitragvon Arne Hoffmann » 13. Februar 2001, 17:35

Hallo Frank!
Bei mir und in meinem Umfeld gibt sie die Spielerehre auf jeden Fall auch noch. Wenn ich ein Spiel gewinne, dann moechte ich es gewinnen weil meine Vorgehensweise besser war als die meiner Mitspieler und nicht weil ich geschickter geschummelt habe. Umgekehrt moechte ich bei einer Niederlage nicht in der Position sein zu sagen, der Sieger haette nur durch Schummeln gewonnen.
Wobei ich da eine Schwierigkeit in der Abgrenzung von "Schummeln" sehe. Ein klarer Regelverstoss ist auf jeden Fall schummeln, gar keine Frage. Wie stellt sich das aber bei "Spieltips" gerade gegenueber unerfahreren Mitspielern?
Wir hatten dies letzten Samstag bei einer Partie Vinci. Vier von uns kannten das Spiel schon und der fuenfte im Bunde war unerfahrener. So gaben wir im zwischendurch mal Hinweise, welche Gebiete sich fuer ihn jetzt besser lohnen und welche nicht. Dabei sah ich auch, dass es in einem seiner Zuege am guenstigsten fuer ihn waere, wenn er meine untergegangene Ziv. angreift. Ich habe ihn auch auf diesen Zug hingewiesen.
Waere es nun geschummelt, wenn ich ihn nicht darauf aufmerksam gemacht haette? Ich weiss es nicht - wuerde es nicht als schummeln aber als unfair bezeichnen und auch dies Widerspricht dann der Spielerehre.
Wenn wir jedoch in einer Runde sind wo sich jeder gut mit dem Spiel auskennt, wuerde ich mich hueten meinen Gegnern diese Tipps zu geben (das sollten sie dann ja selber sehen koennen). Waere es dann gegen die Spielerehre sie gegen andere anzustacheln (im netten)? Meines Erachtens nicht, solange dies alles in einem gewissen Rahmen verlaeuft.
Tschoe,
- Arne - (auch Spieler nach altem Credo obwohl selber noch nicht so alt)

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

re: Gibt es die Spielerehre?

Beitragvon Helmut » 13. Februar 2001, 18:13

Genauso verfahre ich auch, selbst, wenn ich dadurch einen Nachteil erleide. Habe ich aber nur "Fachleute" am Tisch, gibt es keine Tipps.
MfG
Helmut

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

re: Gibt es die Spielerehre? - Ja!

Beitragvon Sönke Weidemann » 13. Februar 2001, 18:17

...es sei denn, man spielt Illuminati nach der Mogel-Variante. Kaum hatte ich vorgelesen, daß man durchaus die Bank beklauen sollte, war es auch schon passiert, was ich nicht mitbekommen hatte, da ich ja noch weiter vorlesen mußte. Wobei - vielleicht ist des einen Schummeln dann ja wirklich nur die Dummheit des anderen? Zwischendurch mal aufstehen ist nicht, denn wie heißt es so schon in der Spielregel: Wenn jemand mal vom Tisch aufsteht, geht alles!
Ansonsten kann ich von meinen Spielrunden zum Glück behaupten, daß alle ehrlich spielen.
Gruß Sönke

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

re: Gibt es die Spielerehre? - Ja!

Beitragvon Stefan-spielbox » 13. Februar 2001, 22:15

Illuminati? Kenn ich nicht, hört sich aber interessant an.
Verräts du mir den Verlag und ob man das Spiel noch bekommen kann.
Zum Thema Spielerehre kann ich euch nur zustimmen.
Mit schummeln kann jeder gewinnen.
Ich möchte gewinnen weil ich die bessere Strategie hatte oder das Spielgeschehen besser eingeschätzt hatte.Und wenn nicht verlier ich halt.
Da fällt mir gerade ein Geschichte zum Thema ein (die mir ein Beteiligter erzählt hat):
Bei den Siedlermeisterschaften in Nürnberg mußte einer der Spieler im Turnier zur Toilette. Kurz vorher hatte er bei einer gewürfelten 7 angegeben genau sieben Karten zu haben.
Als er aufstand lag eine achte Karte auf seinem Stuhl.
Der Spieler wurde aber nicht disqualifiziert, das war auch nicht nötig.
Fortan hat kein Spieler mehr mit Ihm getauscht und er hat verloren.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: Gibt es die Spielerehre?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. Februar 2001, 07:50

>> Dabei sah ich auch, dass es in einem seiner Zuege
>> am guenstigsten fuer ihn waere, wenn er meine
>> untergegangene Ziv. angreift. Ich habe ihn auch
>> auf diesen Zug hingewiesen. Waere es nun
>> geschummelt, wenn ich ihn nicht darauf aufmerksam
>> gemacht haette?
Ich würde sagen: NEIN, obwohl ich vrmutlich ähnlich gehandelt hätte, denn es liegt ja auch in meinem Interesse, daß aus einem neuen Mitspieler ein ernsthafter Gegner wird, der Spaß an dem Spiel gewinnt. Andererseits: Es wären in dem Fall ja genug andere Spieler da, um den Tip zu geben.
>> <...> Waere es dann gegen die Spielerehre sie
>> gegen andere anzustacheln (im netten)?
Nein, auf keinen Fall. Gerade derartiges macht doch die Kommunikation in manchem kommunikationsarmen Spiel aus. Risiko z.B. würde doch keinen Spaß machen, wenn ich als grün meinen schwarzen Spielpartner deutlich auf die rote Gefahr hinweise! Es ist doch alles nur ein Spiel! Man sollte aber Augenmaß behalten. (Es mag natürlich auch bierernste Gesellen geben, die sich dann beschweren unf fordern, man möge doch bitte ernsthaft spielen ... aber die sind dann eher etwas für eine verbissene grimmig drein blickende Skatrunde ... die verstehen in der Regel auch keinen Spaß beim Spiel ... ;-)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Gibt es die Spielerehre?

Beitragvon Carsten Wesel » 14. Februar 2001, 09:07

> Dabei sah ich auch, dass es in einem seiner Zuege am
> guenstigsten fuer ihn waere, wenn er meine untergegangene
> Ziv. angreift. Ich habe ihn auch auf diesen Zug hingewiesen.
Ich hätte ihn auch darauf hingewiesen, denn wie Roland schon sagte, willst du ihn im ersten Spiel ja auf alles mögliche aufmerksam machen, um aus ihm einen ernsthaften Gegner für weitere Partien zu machen.
Wahrscheinlich hätte ich den Tip allerdings mit einer Floskel eingeleitet, die mich als armen kleinen punkte- und chancenlosen Mitspieler darstellt und ihn dabei mit einem traurigen Hundeblick angeschaut...
> Waere es nun geschummelt, wenn ich ihn nicht darauf
> aufmerksam gemacht haette?
Nö - Ist Schummeln nicht eine Aktion, die man selber für sich in seinem Zug macht, um dadurch Vorteile zu bekommen? Außerdem ist ja das Helfen in der ersten Probepartie eine völlig andere Situation.
> Ich wuerde es nicht als schummeln aber als unfair
> bezeichnen und auch dies widerspricht dann der
> Spielerehre.
Verstehen könnte ich es auch, wenn du ihm das nicht sagst - aber ist das wirklich der Weg zu einem vollwertigen Gegner, der auf die Völker befreundeter Mitspieler nicht achtet?
> Wenn wir jedoch in einer Runde sind wo sich jeder gut
> mit dem Spiel auskennt, wuerde ich mich hueten meinen
> Gegnern diese Tipps zu geben
Natürlich
> Waere es dann gegen die Spielerehre sie gegen andere
> anzustacheln (im netten)? Meines Erachtens nicht,
> solange dies alles in einem gewissen Rahmen verlaeuft.
Da könnte wieder der Hundeblick mitspielen: "Warum spielst Du immer gegen mich? Ich hab' doch eh' keine Chance mehr zu gewinnen? Schau' mal, der Grüne ist doch viel eher dein Gegner, als ich...
Gruß Carsten (hat heute Spieleabend)

Benutzeravatar
Hartmut

re: Gibt es die Spielerehre?

Beitragvon Hartmut » 14. Februar 2001, 11:43

>Es mag natürlich auch bierernste Gesellen geben,
>die sich dann beschweren unf fordern, man möge
>doch bitte ernsthaft spielen
Hallo Roland,
musstest Du diesen "ernsthaften" Schenkelklopfer wieder aufwaermen? Und warum der Konjunktiv - es GIBT sie doch, wie wir beide wissen. An alle anderen: ich war nicht gemeint. Aufs ernsthafteste amuesiert gruesst Dich
Hartmut
PS: Ich freue mich trotzdem auf Bilstein :-)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: Gibt es die Spielerehre?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. Februar 2001, 15:11

Hehehe!
Bis in Bilstein! Wir habern unsere Urlaube schon beantragt ...

Benutzeravatar
Soenke Weidemann

re: Gibt es die Spielerehre? - Ja! (OT:Illuminati)

Beitragvon Soenke Weidemann » 14. Februar 2001, 17:36

Hallo Stefan!
Ich besitze die Citadel/Laurin-Ausgabe dieses Steve Jackson-Spieles, die aber wohl nur noch gebraucht gefunden werden kann (ebay, Flohmarkt auf der SPIEL in Essen etc.).
Es gab (oder gibt?) auch eine Sammelkarten-Version dieses Spieles, da bin ich mir aber nicht sicher, von welchem Verlag das kommt.
Solltest Du die eine oder andere Version zu einem vernünftigen Preis finden, schlag zu, das Spiel ist wirklich toll.
Gruß Sönke

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Gibt es die Spielerehre?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 14. Februar 2001, 19:22

Für die meisten Spieler gibt es die Ehre, aber ich habe auch schon Gegenbeispiele erlebt:
1) Mir kamen über zwei Spieler - die Namen tun hier nichts zur Sache - Gerüchte zu Ohren, dass sie versuchen, Spiele auf unfairem Weg zu gewinnen. Ich habe selber dann die Erfahrung gemacht, dass es keine Gerüchte waren
2) auf Turnieren wird das teilweise noch schlimmer. So wurde meiner damals 8-jährigen Tochter bei einer Siedlervorrunde untersagt, noch 4:1 zu tauschen, weil sie bereits eine Straße gebaut hatte. Regeln sind eine Sache, Ehre eine andere ... besonders wenn man großzügig sein sollte wie gegenüber Kindern und klar schwächeren Spielern.
Wolfgang

Benutzeravatar
Oli-spielbox

re: Gibt es die Spielerehre? - Ja!

Beitragvon Oli-spielbox » 14. Februar 2001, 19:44

Hi Stefan!
Illuminati gibt es wirklich noch und man kann es von diesem Verlag beziehen: http://www.pegasus.de/ (Im Shop suchen und die "Spielbox" ;-) wählen). Auf der Essener Messe habe ich es auch zumindest bei einem Händler gesehen.
Es ist eigentlich als Sammelkartenspiel gedacht, wobei man eine geheime Verschwörerorganisation (Illuminati) vertritt, die andere Gruppen oder Personen unter ihre Kontrolle bringt, um so ihr Ziel zu erreichen. Das ganze hat sehr satirische Seiten, spielt sich herrlich gemein und macht Spaß! Beim Grundspiel ist auch eine Variante dabei, wie man mit mehreren aber nur einem Deck spielen kann. Geht dann bis zu etwa 4-5 Personen, wenn man sich zusätzliche Karten besorgt natürlich auch mehr.
Das einzige Manko ist die zu ausführliche und etwas konfuse Regel, wo man am Ende nicht mehr weiß, was am Anfang stand. Ich hatte schon seit langem mal vor, mir eine Kurzregel zu basteln, um das ganze auch in meiner Spielerrunde erklären zu können.
Viel Spaß!
Oli

Benutzeravatar
Frank "Riemi" Riemenschneid

re: Gibt es die Spielerehre?

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 15. Februar 2001, 12:24

Das ist auch eine Frage der Ehre.
Deiner Tochter wäre so was mit mir am Tisch nicht passiert.
Ich habe es in Nürnberg erlebt das Schummelversuche innerhalb von wenigen Stunden bekannt waren.
Gesicht verlieren nennt man das wohl.
Gruß
Riemi (Mit einem Herz für Kinder die sich trauen auf Tunieren zu spielen)

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

re: Gibt es die Spielerehre? - Ja! (OT:Illuminati)

Beitragvon Stefan-spielbox » 15. Februar 2001, 20:28

Vielen Dank Soenke, ich halte ab sofort Ausschau.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

re: Gibt es die Spielerehre? - Ja!

Beitragvon Stefan-spielbox » 15. Februar 2001, 20:32

Vielen Dank auch Dir Oli, ich werde gleich mal bei Pegasus reinschaun.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Gibt es die Spielerehre?

Beitragvon Roman Pelek » 16. Februar 2001, 03:39

Hi Frank,
>ich halte sehr viel von Spielerehre.<
Dito.
>Das macht sich z.B. bemerkbar wenn ich einen groben Regelverstoss zu
meinen Gunsten feststelle, den kein anderer bemerkt hat, dann stelle ich das
klar.<
Selbst wenn ich nachträglich feststelle, dass ich vor drei Runden irgendwas falsch gemacht habe, merke ich das an. Für mich ist Fairness klarer Bestandteil des Spiels. Ungeachtet dessen habe ich aber einen klaren Siegeswillen, wenn die Regeln und Mitspieler das erlauben ;-)
>Aber auch auf Tunieren achte ich darauf das man mir hinterher nicht
sagen kann, der hat zwar gewonnen, aber gegönnt habe ich es ihm nicht,
weil er halt ein...... Arsch ist.<
Ich mag Turniere deswegen nicht... Da habe ich zuviel mitbekommen in der Art, oder dass man einen "Unwissenden" ins Messer laufen lässt, um ihm dann in der Regel zu präsentieren, dass "vor Aktion x Aktion y hätte erfolgen müssen". Ausserdem mag ich Spiele nicht "trainieren" - entweder ich spiel' sie freiwillig so oft oder eben nicht... Aber zur Herausforderung, auch mit Zeituhr, bin ich gerne bereit. Mein Favorit dazu wäre "Java" ;-) Harter, fairer Wettkampf ist mein Ding, solange es Spass macht. Ansonsten weniger harte, aber nicht minder faire Unterhaltung im Familienkreis.
>Gerade bei der DM gibt es immer wieder Mannschaften den würde ichnoch
nicht einmal den letzen Platz gönnen, weil sie sich durch ihr Verhalten und
ihren miesen Tricks disqualizieren.<
Warum nimmst Du noch an den Turnieren teil? Mir verleiden Kommentare wie Deiner den Willen, an solchen Ereignissen teilzunehmen, völlig. Mich interessiert's zwar, andere Spieler und Spielekreise kennenzulernen, aber auf Turniere habe ich aufgrund vieler solcher Beiträge wenig Lust... Wenn Spass zum Ernst wird, dann widme ich mich lieber dem Ernst an sich.
>Gibt es die Spielerehre noch?<
Ja, ganz klar. Ich liebe es, mich am Spielbrett hart zu zoffen, aber niemals unfair - und nach dem Spiel muss aller spielbezogene Ärger auch vergessen sein. Ist er das nicht, hat er entweder andere Ursachen, oder man selbst bzw. der/die Mitspieler sind Ärsche...
>Gruß
Riemi (Ein Spieler des alten Credo)<
Kann ich nur zustimmen. Ohne Fairness geht nichts. Auch wenn Enthusiasmus und Siegeswillen dazu gehören - ohne hat man nicht gespielt, sondern sinnlos gegammelt ;-)
Ciao,
Roman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste