Seite 1 von 1
HILFE!! Spiel erfunden-was nun????
Verfasst: 17. Februar 2001, 13:28
von nicole
hallo an alle,
ich habe ein spiel erfunden, von dem ich und bisher alle meine mitspieler denken, dass es ziemlich gut ist.
ich habe schon an eine veröffentlichung gedacht, aber wie muss ich vorhehen???
es soll ein büchlein geben, das einem genau zu diesem thema tipps gibt, weiss jemand was dazu??
ich bin dankbar für jede anregung.
nicole
re: HILFE!! Spiel erfunden-was nun????
Verfasst: 17. Februar 2001, 14:24
von Peter Neugebauer
Hallo Nicole,
das Taschenbuch heißt "Leitfaden für Spieleerfinder" und kostet 10 DM (incl. Porto und Verpackung). Zu beziehen ist es beim nostheide verlag, Barbara Nostheide, Bahnhofstr. 22, 96117 Memmelsdorf. Es wird darum gebeten der Bestellung 10 DM in bar oder als Scheck beizulegen.
Gruß Peter
re: HILFE!! Spiel erfunden-was nun????
Verfasst: 18. Februar 2001, 00:51
von Günter Cornett
Hallo Nicole,
auf der Spieleautorenseite http://spieleautorenseite.de findest unter dem Stichwort 'Verlage' eine ganz Reihe Infos zum Thema 'Wie trete ich mit Verlagen in Kontakt'.
Weitere nützliche Internetadressen für Spieleautoren (die demnächst in die neue Fassung der Spieleautorenseite integriert bzw von dort aus verlinkt werden):
Klaus Teuber: 'Hilfe, ich habe ein Spiel erfunden!' :
http://195.212.44.26/siedler/catan-server.nsf/360b318a9b7cf298412567d600399529/2aad3cdd0b66684941256995005d99be?OpenDocument
Die Mailingliste zum Erfahrungsaustausch mit anderen Autoren: http://homepages.go.com/~spause/liste.htm
Eine Linksammlung für Spieleautoren:
http://www.bambusspiele.de/links/spieleautoren.htm
Viele Grüße, Günter Cornett
re: HILFE!! Spiel erfunden-was nun????
Verfasst: 18. Februar 2001, 10:21
von Wieland Herold
Hallo Nicole,
die Zeitschrift Spiel&Autor (www.spiel-und-autor.de), die im Zusammenhang mit dem Göttinger Spielautoren-Treffen entstanden ist, betreuen wir seit nunmehr zwölf Jahren. Sie bietet Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, ihre Spielentwicklungen zu veröffentlichen. Dies dient einerseits dem Ideenschutz, andererseits der Werbung für die Spielidee, da alle relevanten Verlage die Zeitschrift zugeschickt bekommen. Sonst bieten sich natürlich noch die Autorentreffen selbst zur Spielepräsentation an. Das nächste findet in Göttingen am 16./17. Juni statt. Es handelt sich in diesem Jahr um ein Jubiläumstreffen, da es zum 20. Mal stattfindet. Einladungen gibt es beim Kuluramt der Stadt Göttingen (kulturamt@goettingen.de). Den Tisch gibt es kostenlos. Du kannst viele bekannte Autoren kennenlernen und mit den anderen Neulingen dich über die Sorgen und Nöte junger Nachwuchsautoren austauschen. Außerdem wird ein Förderpreis für einen Jungautor/ eine Jungautorin ausgeschrieben, den die Jury "Spiel des Jahres" finanziert. Er ermöglicht vier einwöchige Praktika bei einem Spielverlag (bisher meistens in Ravensburg), bei einer Presseagentur im Spielbereich (bisher meistens bei Fritz Gruber von Kosmos), in einem Spieleladen (Spielburg Lübeck) und last but not least im Deutschen Spielearchiv in Marburg.Im November gibt es ein ähnliches Treffen in Haar bei München.
Viel Erfolg
Wieland
ich danke euch allen...
Verfasst: 18. Februar 2001, 11:21
von nicole
für die superwertvollen tipps!!!!!!
viele grüsse, nicole
re: HILFE!! Spiel erfunden-was nun????
Verfasst: 19. Februar 2001, 18:21
von Hanno Schwede
Hallo Nicole
schon allein wegen dem Praktikum in der Spieleburg in Lübeck lohnt sich der Gewinn des Nachwuchspreises ;-)
Bisher sind wir mit allen Praktikanten gut umgegangen, ausserdem kann man die Zeit bei uns auch gut nutzen sein Spiel vorzustellen, da bei uns eigentlich immer interessierte Spieler im Laden zu finden sind ;-)
Grüsse
Hanno
re: HILFE!! Spiel erfunden-was nun????
Verfasst: 20. Februar 2001, 03:20
von Roman Pelek
Hi Nicole,
toll, dass Du ein Spiel erfunden hast - wir alle würden uns freuen, es irgendwann spielen zu können. Insofern hier noch ein Tipp, der unerwähnt blieb:
Wer den "Leitfaden für Spieleerfinder" bei Adam Spielt (www.adam-spielt.de) bestellt, bekommt keine Versandkosten berechnet. Also, wenn Du eh noch ein Spiel günstig einkaufen magst, ist das vielleicht eine Idee für Dich. Ich selbst habe den Leitfaden leider noch nicht gelesen, da meine Spiele es mangels bereitwilligen Testspielern und Musse nie über ein Beta-Stadium heraus geschafft haben. Aber ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg für Deine Kreation!
Ciao,
Roman