Seite 1 von 1
Spiele für 3 - 6 für 2 Spieler...?!
Verfasst: 24. Februar 2001, 12:27
von Heino Ehlers
hallo,
mir gehts darum, Spielregeln ab 3 Spielern so umzuschreiben, dass sie auch fuer 2 funktionieren, ohne diese bloede uebliche Kruecke, dass jede/r 2 Farben spielt.
mir faellt da so spontan Giganten ein.
Waer doch auch was fuer ne speziele Rubrik.
Wenn z. B. Ddie Siedler als zweier Kartenspiel funktionieren, warum dann nicht auch beim Brettspiel?
Bei Kartenspielen vermisse ich meist die Atmosphaere, es geht ja nicht nur ums Spielsystem.
Gruss
Heino
re: Spiele für 3 - 6 für 2 Spieler...?!
Verfasst: 24. Februar 2001, 15:12
von Katrin
Siedler Brettspiel zu zweit!
Die Variante ist ganz einfach: Statt des mindestabstands von 2 müssen die siedlungen mindestens 3 auseinanderliegen!
DSvC für zwei
Verfasst: 24. Februar 2001, 15:28
von MarcFigel
Bei DSvC fehlt zu zweit die Möglichkeit beim Handel ein Konkurrenzangebot einzuholen. Ein wichtiges Element fehlt so. DSvC Brettspiel ist zu zweit nur mit deutlichen Abstrichen möglich. Beim Kartenspiel wurde
dies durch zusätzliche strategische Möglichkeiten ausgeglichen. Das macht so schon Sinn.
Spiele für 3/4/5/6 zu zweit wird immer eine Notlösung sein.
re: Spiele für 3 - 6 für 2 Spieler...?! Ein Fall für KMW's Homepage?
Verfasst: 25. Februar 2001, 12:35
von Erhard Portner
Hallo Heino,
Deine Idee, Spiele ab drei Spieler auch für zwei Personen spielbar zu machen, finde ich grundsätzlich ganz toll. Ich selbst ärgere mich häufig auch darüber, dass gute Spiele häufig erst ab drei Spieler spielbar sind. Drei Personen stehen für ein Spiel jedoch nicht immer zur Verfügung und da wäre es schön, wenn man diese Spiele - vielleicht mit einer Variante oder so - auch als Zweipersonenspiel spielen könnte. Ob das jedoch immer gelingt ist, sicherlich zweifelhaft. Das ist klar und es kann auch häufig nur eine Art Notlösung sein. Trotzdem könnten findige Leute im Einzelfall ja doch gute Ideen haben, wie man mache Spiele auch für zwei Personen gut spielbar macht. Wenn ich selbst zugegebenermaßen in diesem Punkt leider meist auch nicht die nötige Kreativität aufbringe, würde ich ein entsprechendes Projekt - vielleicht auch hier auf KMW's Homepage - außerordentlich begrüßen.
Vielleicht kann das Ganze auch als Appell an Spieleautoren und Verlage verstanden werden, vermehrt über Varianten auch für zwei Spieler nachzudenken.
Mit verspielten Grüßen
Erhard
re: Spiele für 3 - 6 für 2 Spieler...?! Ein Fall für KMW's Homepage?
Verfasst: 25. Februar 2001, 14:13
von Heino
>> Ob das jedoch immer gelingt ist, sicherlich zweifelhaft. Das ist klar und es kann auch häufig nur eine Art Notlösung sein. Trotzdem könnten findige Leute im Einzelfall ja doch gute Ideen haben, wie man mache Spiele auch für zwei Personen gut spielbar macht. <<
Hallo Erhard,
genau darum geht es mir. Und es gibt wirklich tolle Spiele, wo ich mir denke, dass sie auch ohne Notloesung wie jede/r nimmt 2 Farben... spielbar sind.
Natuerlich muesste dann zusaetzliches
Spielmsaterial etc her, aber das zu beschaffen, waere das geringste Problem.
Ich bin leider auch ein bischen stur, soll heissen, ich kaufe in der Regel nur noch Spiele, die zu zweit spielbar sind.
Ein Spiel faellt mir grad ein, fuer das die Regel geaendert werden muesste, damit das Spiel icht so monoton laeuft, es hat das Versteigerungselement:
"Wettsreit der Baumeister", nur so als Beispiel.
Aber schau'n wir mal...
Gruss
Heino
re: Spiele für 3 - 6 für 2 Spieler...?!
Verfasst: 25. Februar 2001, 15:57
von Thomas Rosanski
Varianten für 2 Spieler schön und gut, aber bitte nicht auf Biegen und Brechen. Es hat schon oft seinen Grund, warum Spiele entweder nur zu zweit oder eben erst ab drei Spieler vernünftig funktionieren. Meistens liegt es daran, dass die Handlungen im Spiel darauf ausgelegt sind, dass man entweder genau einen Gegenspieler hat oder eben (wie bei Siedler) durch mehrere Gegenspieler den einen mit dem anderen ausstechen kann.
Zu Bohnanza gibt es ja inzwischen eine 2-Spielerversion, nur denke ich, dass ist nicht mehr Bohnanza, sondern ein ganz anderes Kartenspiel, dass absichtlicherweise genau das gleiche Thema und oberflächlich betrachtet ähnliche Spielmechanismen hat. Wo aber bleibt der Spaß, den Bohnanza beim Tauschen von Bohnenkarten bot, bei der 2er-Variante Al Cabohne?
Nichts gegen 2er-Varianten, aber ich denke, um wieder ein gutes Spiel zu werden, müssen meistens wesentliche Regeln geändert werden und es entsteht ein neues Spiel mit ähnlichen Mechanismen und gleichem Thema. Und wenn dadurch ein schönes neues 2er-Spiel bei rumkommt, dann immer her mit den "Varianten"!
Ach ja, zu "Kardinal und König" gibt es von Matthew Baldwin eine schöne 2er-Variante (siehe Link unten), aber auch hier kommen neue Elemente ins Spiel und es gibt ganz andere Dinge, auf der man als Spieler achten muss.
PS: Was ist dir bei "Giganten" da so spontan eingefallen? Hast du eine gute Idee für eine 2er-Variante?
re: Spiele für 3 - 6 für 2 Spieler...?!
Verfasst: 25. Februar 2001, 17:52
von Erhard Portner
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis auf die 2er-Variante zu "Kardinal & König" von Matthew Baldwin. Die Variante klingt ausgesprochen interessant. Ich werde sie mit Sicherheit ausprobieren.
Ich meine, genau darum sollte es hier gehen: Über ähnliche Varianten auch bei anderen Spielen nachzudenken. Das könnte manchen Leuten vielleicht als echte Herausforderung doch Spaß machen, solche Varianten zu erfinden. Ich fände es toll, wenn in diesem Sinne hier einiges bewegt werden könnte.
Mit verspielten Grüßen
Erhard