Seite 1 von 1

Spielende bei Doge

Verfasst: 24. Februar 2001, 13:35
von Arne Hoffmann
Moin moin!
Nachdem ich heute mal wieder einen Bericht über Doge gelesen habe ist mein Interesse geweckt worden, ob bei einem von Euch schon mal das Spiel über die alternativen Siegbedingungen gewonnen wurde? In allen Partien in denen ich bisher mitgespielt habe, hatte der Sieger hinterher in jedem Stadtteil einen Palazzo. Hat bei Euch schon einmal über Palazzi in weniger Stadtteilen gewonnen?
So pi-mal-Daumen gerechnet halte ich es einfach für viel zu teuer, in weniger Stadtteilen mehr Palazzi zu bauen - die lieben Mitspieler werden dort den Preis für mich schon hochtreiben. Aber vielleicht rechne ich - obwohl darin diplomiert - ja wie ein Milchmädchen? :o)
Tschö,
- Arne -

re: Spielende bei Doge

Verfasst: 24. Februar 2001, 18:09
von Woilfang Ditt
Bei all unseren Spielen hatte der Sieger einen Palast in allen Stadtteilen.
Ich denke, die alternative Siegbedingung ist einer der seltenen Fälle, bei der man eine Regel braucht, damit sie nie angewendet wird. Klingt komisch? Dann eine kurze Erläuterung: gäbe es diese Regel nicht, könnte ich einen Spieler sehr lange blockieren, in dem ich ihn im betreffenden Stadtteil überbiete und er kann dann nur durch Verschieben von Häusern dort zu einem Palast kommen. Weil es aber die alternativen Siegbedingungen bigt, macht eine solche Blockade keinen Sinn. Folgerichtig wird nicht blockiert und die alternative Siegbedingung tritt praktisch nicht ein.
Wolfgang