Seite 1 von 1

Spielbox-Titelblatt

Verfasst: 27. Februar 2001, 11:17
von Gabi Goldschmidt
Hallo zusammen,
gestern habe ich die aktuelle Ausgabe der Spielbox erhalten (Ausgabe 1/2001) und mich an den sehr interessanten Beiträgen erfreut.
Irritiert hat mich eigentlich nur ein Leserbrief, in dem u.a. zum Thema "Titelblatt der Spielbox" Stellung
bezogen wurde. Die Aussage, warum man z. B. im letzten Jahr das Spiel "Torres" auf dem Titelblatt hatte, ohne den Hinweis, daß eine Rezension bereits in den vorher erschienenen Heften zu finden sei und dem Verlag damit auch eine "billige" PR-Maßnahme geboten wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Aus der Buchbranche kenne ich es, daß das Titelblatt eines Büchermagazins teuer an die Verlage verkauft wird. Die Preise für eine Anzeige auf dem Titelblatt liegen im 5-stelligen Bereich.
Wenn es in der Spielbranche ähnlich aussieht, erklärt sich auch, warum es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen ist, daß das Titelblatt ein Spiel zeigte, das im Heft nicht rezensiert wurde.
Der Verlag, der bereit ist, viel Geld für die Titelblattanzeige zu zahlen, wird natürlich nach eigenem Ermessen entscheiden, welches seiner Spiele auf die Titelseite kommt. Und das wird natürlich eher ein neues Spiel sein, auch wenn keine Rezension zu diesem Spiel im Heft abgedruckt wird.
Was meint ihr dazu? Wie sieht es in anderen Branchen aus?
Ciao Gabi

re: Spielbox-Titelblatt

Verfasst: 27. Februar 2001, 13:25
von Tobias
Für mich ist das Titelblatt der spielbox und anderer Fachzeitschriften KEIN Anzeigenraum.
Ich erinnere mich daran, daß in diesem Forum dieses Thema schon einmal diskutiert wurde, als es um die damals aktuelle spielbox ging.
Ich finde die Bemühungen, das Frontspiel auch als Rezension im selben Heft zu behandeln, sehr lobenswert.
Außerdem hat es dieses Mal geklappt, und das finde ich gut. Es gibt mir über die Tatsache selber hinaus das Gefühl, daß Kritik von der Leserschaft ernst genommen wird.
Viele Grüße
Tobias

re: Spielbox-Titelblatt

Verfasst: 27. Februar 2001, 14:07
von Bettina
Ich gebe Tobias voll und ganz recht.
Auch dem diesbezüglichen Leserbrief in der aktuellen Ausgabe stimme ich zu, am Kiosk lacht mich zunächst ein Titelbild an und macht mich auf den Inhalt einer Zeitschrift neugierig. Und ich kenne eigentlich nur Zeitschriften, deren Titel im Blatt vorkommt, meist macht es sogar auf die "Titelstory" aufmerksam (wie der Name schon sagt).
Gruß
Bettina

re: Spielbox-Titelblatt

Verfasst: 27. Februar 2001, 16:13
von S.Gienke
Wie kannst Du nur so unbedacht eine solche These ins Forum stellen ?
Wir wissen doch alle, daß die Spielbox ein absolut unabhängiges Heftchen ist.
;-)
Sven Gienke

re: Spielbox-Titelblatt

Verfasst: 28. Februar 2001, 12:00
von Markus Barnick
Das hat mich an der SP auch immer geärgert, daß auf dem Titelblatt ein Spiel abgebildet war, welches im Heft gar nicht vorkam. Schließlich macht das Titelblatt auf das Heft neugierig.
Vielleicht kann man das Titelblatt ja noch unterteilen.

re: Spielbox-Titelblatt

Verfasst: 28. Februar 2001, 12:22
von Bettina
Wozu???
Anzeigenraum gibt es doch im Heft genug und mir gefällt das aktuelle Titelbild sehr gut. Teilung bedeutet ja auch, daß alles kleiner ausfällt.
Gruß
Bettina

re: Spielbox-Titelblatt

Verfasst: 28. Februar 2001, 13:36
von Markus Barnick
mir gings nur darum, daß man vom Titelblatt auf den Inhalt schließen kann.

re: Spielbox-Titelblatt

Verfasst: 3. März 2001, 12:56
von Arno
Nur zur Info: Laut aktueller Anzeigenpreisliste der Spielbox zahlen die Verlage für das Foto auf der Titelseite DM 5470.
Bei (deutschen) Fachzeitzeitschriften ist das eine durchaus übliche Praxis, dass auch die Titelseite gekauft werden kann.