Seite 1 von 1
Loewenherz - Regelfrage
Verfasst: 6. März 2001, 11:22
von rainer
Hi,
bei gebietserweiterungen, die neutrale zonen erzeugen, weden ja zusaetzlich zu den direkt uebernommenen felder diese zonen wie bei gebietsgruendung abgerechnet. Was passiert, wenn mehrere neutrale zonen auf einmal entstehen (maximal 3)? Werden deren felder einfach zusammen gezaehlt oder jeweils einzeln abgerechnet?
Ausserdem wollte ich in der regel nachlesen, ob man mehrere politikkarten pro zug einsetzen darf. Ist erlaubt, oder? Wahrscheinlich stelle ich mir die frage nur, weil's in anderen spielen verboten ist...
Ciao,
rainer
re: Loewenherz - Lösungsversuch
Verfasst: 6. März 2001, 12:15
von Carsten Wesel
> Werden deren felder einfach zusammen gezaehlt oder
> jeweils einzeln abgerechnet?
Was jetzt in der Regel steht, weiß ich aus dem Stand auch nicht, denke aber, daß die einzelne Abrechnung der 3 neutralen noch viel ungerechter ist, so sowieso schon. So daß hier nur die gesamten neutralen Felder gemeinsam betrachtet werden sollten.
> Ausserdem wollte ich in der regel nachlesen, ob man
> mehrere politikkarten pro zug einsetzen darf. Ist
> erlaubt, oder?
Gehe ich auch von aus. 2 Überläufer nacheinander ist schon 'ne feine Sache.
Gruß Carsten (Hat viel zu lange nicht mehr Löwenherz gespielt)
re: Loewenherz - Regelfrage
Verfasst: 6. März 2001, 14:18
von Bernd
Hallo Rainer,
wir spielen es so, dass die drei Gebiete einzeln abgerechnet würden. Denn Du würdest, wenn Du in einem Zug zwei Gebiete mit jeweils 5 Fledern gründen würdest, ja auch 10 Punkte bekommen und nicht nur 5.
Bernd
re: Loewenherz - Regelfrage
Verfasst: 6. März 2001, 20:26
von Erhard Portner
Hallo,
nun, bei unseren Partien "Löwenherz" ist es bisher noch nie vorgekommen, dass bei Gebietserweiterungen gleich mehrere "neutrale Zonen" entstanden. Gut, zumindest theoretisch mag diese Konstellation aber gleichwohl möglich sein und die Regel geht auf diesen Fall in der Tat konkret nicht ein. Der Wortlaut der Regel spricht m.E. dann allerdings doch mehr dafür, dass jede "neutrale Zone", die so entsteht, einzeln nach der Tabelle Gebietsgründung abgerechnet wird. Ich schließe mich hier insoweit im Ergebnis Bernds Auffassung in seinem Posting an.
Auch die Frage, ob man in seinem Zug gleich mehrere Politikkarten ausspielen darf, wird durch die Regel nicht eindeutig beantwortet. Wir haben in unseren Spielen höchstens eine Karte pro Zug ausgespielt. Vielleicht spricht für diese Auslegung ein wenig der Wortlaut der Kurzregel. Dort heißt es: "Startspieler legt offen eine Entscheidungskarte aus (evtl. gleichzeitig Politikkarte "Bündniszwang" oder "Überläufer" spielen)." Der Verfasser der Regel hat hier also den Singular "Politikkarte" benutzt.
Zwingend dürften diese Regelinterpretationen allerdings zugegebenermaßen nicht sein. Klarheit kann hier vermutlich nur Klaus Teuber selbst schaffen. Angeblich liest er ja gelentlich auch dies Forum. Es wäre schön, wenn er sich dann zu diesen Fragen einmal äußern würde.
Mit verspielten Grüßen
Erhard
re: Loewenherz - Regelfrage
Verfasst: 9. März 2001, 12:05
von Klaus Teuber
Hallo Erhard,
die angesprochenen Fragen sind in der Regel leider nicht eindeutig erklärt. Ich spiele Löwenherz wie folgt:
1. Spielen der Politikkarte
Wer eine Entscheidungskarte ausspielt, darf entweder eine Karte Bündniszwang oder eine Karte Überläufer mit ausspielen. Dieser Satz steht leider nur in der Kurzregel. Somit ist es nicht erlaubt 2 dieser Politikkarten in einem Zug gleichzeitig auszuspielen.
2. Mehrere neutrale Zonen in einem Gebiet
Sind im Gebiet eines Spielers durch Gebietserweiterung eines Gegners mehrere neutrale Zonen entstanden, werden diese wie eine neutrale Zone abgerechnet. Andernfalls könnte der Spieler viel mehr Punkte verlieren als er ursprünglich für das Gebiet erhalten hat.
Wenn allerdings in zwei verschiedenen Gebieten neutrale Zonen entstehen werden diese einzeln , jeweils für die betroffenen Gebiete abgerechnet.
Ich hoffe, damit sind alle Regellücken geschlossen.
Grüße
Klaus
re: Loewenherz - Regelfrage
Verfasst: 9. März 2001, 13:17
von rainer
Hallo,
freue mich, dass ich jetzt eine antort gewissermassen von "oberster stelle" habe. Danke schoen (natuerlich auch fuer die uerigen antworten)!
Dann muss/sollte sich carsten wohl mit einem ueberlaeufer pro runde begnuegen. ;-( Ich habe meinen mitspielern zu liebe das letzte mal schon drauf verzichtet. Genutzt hat es ihnen aber auch nicht. ;-)
Ciao,
rainer
re: Loewenherz - Regelfrage
Verfasst: 9. März 2001, 19:23
von Erhard Portner
Hallo Klaus,
auch von mir herzlichen Dank für Deine Antwort!
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der sich fragt, ob er noch als die autogrammsuchende Comicfigur - u.a. mit dem Daumenabdruck in der Knete von "Barbarossa" - aus der Spiel 96 in Essen in Deiner Kuriositätensammlung existiert :-))