Seite 1 von 1
Ave Caesar - Hype oder Kult?
Verfasst: 12. März 2001, 00:03
von Martin Spirgatis
Unglaublich... seit einiger Zeit verfolge ich locker die Preise von einigen Spielen bei EBAY.
Und was fällt mir derzeit dabei auf? "Ave Caesar", ein einfaches (aber schön gestaltetes) Wagenrennen-Spiel von Ravensburger Anfang der Achtziger aufgelegt und eingestellt, erzielt derzeit ungeahnte Preise!
Letzte Woche 105,-- DM und sogar einmal 130,-- DM!!!
Neue Auktionen diese Woche starten gar erst bei 70,-- DM!
Das Spiel ist schön anzusehen und sehr kurzweilig... aber 130,-- DM? Das identische, aber auf Formel 1 getrimmte "Ausgebremst" (von ASS) kommt gerade mal auf gute 40,-- DM.
Was meint ihr dazu? Hype oder Kult?
re: Ave Caesar - Hype oder Kult?
Verfasst: 12. März 2001, 07:32
von Roland G. Hülsmann
Wow, das sind ja Preise, die man sonst nur bei seltenen Fantasy-Games erzielt! Ich werde mein "Ave Caesar" aber trotzdem nicht verkaufen, da es von vielen ähnlichen Rennspielen m.E. das Beste ist. (Das von Dir erwähnte identiche Spiel kenne ich nicht, aber eine Menge ähnlicher Spiele, wo der letzte Kick meist fehlt.)
Wenn jemand nun das Spiel kennen gelernt hat und unbedingt seiner Sammlung hinzufügen will, mag er bereit sein, solche Preise zu zahlen. Keiner bezahlt mehr, als ihm die Sache wert ist. Ich kann mir schon vorstellen, daß dieses Spiel in einigen Kreisen Kultcharakter hat.
re: Ave Caesar - Hype oder Kult?
Verfasst: 12. März 2001, 07:34
von Markus N.
Hallo !!
Ich war derjenige, der es für 105 DM verkauft hat ! Hab es in eBay gestellt, mit der Hoffnung es für ein paar Mark weiterzubringen und als dann das Höchstgebot 105 DM war, konnte ich es gar nicht verstehen ! Wie Du schon sagst, es ist ein schön gestaltetes, aber einfaches Spiel ala "Um Reifenbreite" ! Aber anscheinend ist das Spiel im Ausland sehr gefragt, denn bei der Gebotsübersicht musste ich feststellen, daß die Höchstgebote aus Japan bzw. Belgien kamen. Mein Spiel geht z.B. jetzt nach Japan ! Vielleicht weiß jemand genaueres, warum das Spiel soviel wert ist !
re: Ave Caesar - Hype oder Kult?
Verfasst: 12. März 2001, 09:12
von RoGo
Die spinnen die Japaner.
Ach ja übermorgen hol ich mir den neuen Asterix und werde wieder bitter enttäuscht sein.
Seit dem Gladiatorenrennen is es doch nix gewesen.
Moriturus te salutat.
Ave Cäsar - Ausgebremst
Verfasst: 12. März 2001, 09:43
von Frank
Hi Markus!
Ave Cäsar ist nicht "ala" Ausgebremst, sondern Ausgebremst ist das Plagiat von Ave Cäsar ;-)
Ich bin bei diesen reisen auch ziemlich überrascht, das Spiel an sich aber ist wirklich spassig. Ich finde Ave Cäsar übrigens aufgrund der Aufmachung auch interessanter, obwohl der Spielablauf eigentlich identisch ist.
Schöne Grüße!
Frank
Oh, erst beim zweiten Hisnehen merke ich, dass Du es mit Um Reifenbreite vergleichst. Mmmh, das habe ich noch nie gespielt. ;-))
re: Ave Caesar - Hype oder Kult?
Verfasst: 12. März 2001, 11:03
von Bernd Menzel
Auch wenn's vielleicht allen anderen klar ist, aber was meinst Du mit "neuer Asterix"?
Missversteh' ich da was oder ist mir was entgangen?
Bernd
OT [Asterix] war re: Ave Caesar - Hype oder Kult?
Verfasst: 12. März 2001, 12:01
von Ralf Abilgaard
Offensichtlich ist Dir wirklich etwas entgangen. Am Mittwoch erscheint der neue Asterix "Asterix und Latraviatia" - oder so ähnlich - mal sehen wir er wird, ich bin bei den Asterix Neuheiten etwas skeptisch geworden.
Gruß,
Ralf
OT re: Ave Caesar - Hype oder Kult?
Verfasst: 12. März 2001, 12:05
von Ralf Abilgaard
>Moriturus te salutat<
Du scheinst ja ein richtiger Hardcorespieler zu sein - wieviele Munerae hast Du denn schon überlebt? Es kann ja keinen Silbermedalliengewinner geben :-)
Luditurus te salutat
re: Ave Cäsar - Ausgebremst
Verfasst: 12. März 2001, 12:06
von Michael Schramm
Hallo Frank,
nicht AUSGEBREMST ist das Plagiat (was eigentlich auch gar nicht möglich ist, da der Autor gleich ist!)von AVE CAESAR, sonder AC ist die modifizierte Version von AUSGEBREMST. Dieses Spiel kam zwar erst einige Jahre nach AC auf den Markt,ist aber thematisch und spieltechnisch die Version, die Wolfgang Riedesser ursprünglich vorgesehen hatte. Neu ist dann bei AUSGEBREMST noch die sog. Profiversion, bei der man u.a.Karten quasi "nachtanken" kann und die das Spiel wirklich nochmals erheblich verbessert. Schade, dass man von W.Riedesser in der letzen Zeit keine neuen Spiele mehr sieht, er hatte nicht nur einige wirklich gute Ideen, sondern ist auch ein wirklich netter Mensch.
Nice dice
Michael
OT [Asterix] war re: Ave Caesar - Hype oder Kult?
Verfasst: 12. März 2001, 12:24
von Bernd Menzel
Danke für die Info. Da ich alle anderen habe, werde ich ihn mir auf jeden Fall der vollständigkeithalber hohlen.
Bernd
Ups...
Verfasst: 12. März 2001, 14:25
von Frank
Ich dachte es wäre andersherum... ;-)
Schöne Grüße!
Frank
re: Ave Caesar - Hype oder Kult?
Verfasst: 12. März 2001, 14:47
von Helmut
Ich halte zwar Auto-Rennen wie Formel 1 im richtigen Leben für gigantische Sprit-Verschwendung und Schumacher für den am meisten überbezahlten Menschen Deutschlands, aber Renn-Spiele auf dem Spieltisch mag ich. So würde ich mein Ave Caesar auch nicht für 105 DM verkaufen, kann aber nachvollziehen, dass manche es unbedingt haben wollen und mussten halt 3-stellig bezahlen.
MfG
Helmut
re: Ave Cäsar - Ausgebremst
Verfasst: 12. März 2001, 18:36
von Jörg Junkersfeld
Dass es in der Ursprungsidee von Ave Caesar nicht um ein Rennen im alten Rom gehen kann, ist m. E. ziemlich deutlich. Welchen Pferden kann schon auf der Zielgeraden das Heu ausgehen und auch die Gasse in der man Caesar gruessen muss, erinnert stark an eine Boxengasse (oder Caesar hatte sehr schlechte Augen).
Aber, wen interessiert's, hauptsache das Spiel ist gut.
Viele Gruesse,
Joerg
PS: Wir spielen immer mit Geisterfahrern, d.h. in jede Richtung starten drei Wagen. Dabei darf nicht so gezogen werden, dass Wagen endgueltig blockiert werden.
re: Ave Caesar - Hype oder Kult?
Verfasst: 14. März 2001, 17:42
von Heiko Hartmann
Hallo!
Noch besser ist allerdings 'Talisman': Das geht auf EBay ab wie Zäpfchen! Die komplette englische 'Talisman' Ausgabe (mit allen Erweiterungen) ging vor kurzem für mehr als 900 DM über'n Tisch. Dabei ist das Spiel gerade mal Mittelmaß!
Ciao, Heiko.