Seite 1 von 1

wievile kauft ihr?

Verfasst: 13. März 2001, 22:12
von beat
hallo zusammen
vor einigen tagen wurde hier diskutiert wer wieviele spiele besitzt. ein recht interessantes thema, konnte ich so doch mal vergleichen, auf welcher stufe zwischen 'angefressenem sammler' und 'verrücktem sammler, nicht mehr von dieser welt' ich mich bewege.
in diesem zusammenhang würde mich eigentlich auch interessieren, wieviele spiele bei euch so im schnitt pro jahr dazukommen; und nach welchen kriterien ihr spiele kauft.
bei mir sind's so um die 25 spiele + ergänzungen (mal mehr, mal weniger), wobei ich keine kinderspiele und nur sehr wenige einfach-familienspiele kaufe.
wenn ich mir nun ausrechne, wieviele spiele ich bis 70 noch kaufen werde, falls ich diesen schnitt halte, so mache ich mir um meine zukünftigen räumlichen bedürfnisse doch ziemliche sorgen...
gut wurf
beat

re: wievile kauft ihr?

Verfasst: 13. März 2001, 23:32
von Andrea Harbke
Hallo,
also in Menge habe ich das noch nicht gezählt, nur in DM. Und da waren es im Jahr 1999 knappe 2000 DM nur für Spiele! Aber ich habe das auch nur mal für das eine Jahr ausgerechnet, letztes Jahr war es bestimmt weniger.
Sehr viele Spiele stammen von Flohmärkten. Der Sammlertrieb läßt einen immer wieder Spiele mitnehmen, die man noch nicht kennt, bei den Preisen tut das auch nicht so weh. Die anderen Spiele sind Neuheiten, die in Essen oder Nürnberg erschienen sind. Da dann die Sachen, die uns interessieren.
Das richtige Sammeln haben wir aufgegeben - kein Platz.
Es herrscht ein reger Zu-und Abgang in unseren Spieleregalen.
Andrea (die leider nie aufgeschrieben hat wieviele Spiele uns schon wieder verlassen haben)

[OT]re: wievile kauft ihr?

Verfasst: 14. März 2001, 06:10
von Helmut
Hallo Andrea,
meinbe Frau meint immer: "Ihr Männer habt immer noch die Ur-Gene in Euch des Jägers und Sammlers." Jäger bei mir gar nicht, aber Sammler. Und: " Was wäre, wenn ich auch noch etwas sammlen würde, was viel Platz braucht?" Ich sehe aber, dass auch Frauen zu den Sammlern gehören können!
MfG
Helmut (der eine gute Bekannte hat, die auch Andrea heißt und im Spielkreis mitspielt)

re: wievile kauft ihr?

Verfasst: 14. März 2001, 09:24
von Bettina
Hallo,
übers Jahr kaufe ich kaum mehr was - ich lasse mir die Spiele schenken...
Das meiste kaufe ich direkt in Essen und dann wird Wunschzettel geschrieben.
1999 kamen 42 neue Spiele hinzu, 2000 waren es 32 und ich hoffe, daß es dieses Jahr noch weniger werden.
Aus Platzgründen (remember? Ein regal wird mir hier zugebilligt) muß ich auch regelmäßig "ausmisten". Das kann ganz schön schmerzen. Und es geht nie ohne Diskussionen ab ("Neeee - das Spiel mag ich doch so - obwohl´s keiner mkt mir spielen mag...", "Das hat xy mir geschenkt, das kann ich nicht hergeben..." usw.).
Aber ich bin auch ganz froh über diese Regelung, zwingt es mich doch zum Auswählen. Am Anfang war jedes Sonderangebot mir, wurde viele Spiele blind gekauft - und offen gestanden war da auch viel Mist dabei.
Zur Zählung: Da ist jedes Kartenspiel, jede Ergänzung mitgezählt.
Auch kaufe ich manchmal "Kinderspiele", damit ich an meiner Arbeitsstelle (Hort) nicht nur Memory und Mensch ärgere dich nicht zocken muß.
Gruß
Bettina (die heute "Vigo" und "Entdecker" in den Hort schleppt.)