Seite 1 von 1
Rushhour-Schiebepuzzle
Verfasst: 14. März 2001, 00:14
von hannes
Hi
Was logische Puzzles anbelangt, bin ich immer noch im Jäger- und Sammlerzeitalter. Daher schlug mein Herz heute höher, als ich bei meinem lokalen Händler ein Rushhour Schiebepuzzle fand und sogleich auch kaufte. Der hohe Kaufpreis von stolzen 48 Franken trug übrigens das Seine zum hohen Puls bei.
Nun, mein Rushhour heisst Railroad - Train Escape Game und enthält Loks: 5 drei Felder lange und 13 zwei Felder lange Loks. Daneben gibts noch zwei 2x2-Plattformen mit Gepäckstücken. Diese Plattformen können zwar in alle Richtungen verschoben werden, sind aber oft deeer Knackpunkt für die Lösung.
Ich dachte, als geübter Puzzler würde ich so eine Expert-Aufgabe im Handumdrehen schaffen. Aber weit gefehlt. Aus dem Handumdrehen wurde eine halbe Stunde Hände-Verwerfen.
Findet ihr den Schwierigkeitsgrad der Expert-Aufgaben auch höher als erwartet ?
Gibt es neben dem Auto- und dem Eisenbahn-Rushhour noch weitere Varianten ?
Ciao
hannes (ist als Nicht-Auto-Besitzer stolz auf seine Railroadausgabe)
re: Rushhour-Schiebepuzzle
Verfasst: 14. März 2001, 11:45
von Friedemann
Es gibt das normale Rushhour mit den Autos. Dazu gibt es mindestens 2 Erweiterungen. Einfach 40 neue Karten mit jeweils einem neuen Auto (1x ein Cabrio, dann eine 3 Felder langes Auto)
Danach kam das Railroad-Rushhour
Relativ neu ist dann noch Safari-Rushhour, wo das zu befreiende Auto 2x2 Felder groß ist und in zwei Richtungen schiebbar ist.
Weiterhin gbt es dann noch:
Stormy Seas, eine ganz andere Idee mit Schiffen, bei denen man auch das Wasser verschieben kann. Auch hier mit 40 Aufgaben.
Lunar Lookout mit den Robotern, was eigentlich "Rasende Roboter für einen Spieler" heißen müßte, auch 40 Aufgaben.
Dann noch eine Sache mit einer Mauer, die aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt werden muß. Erinnert an Tangram.
Binary Arts hat dann noch mehr Sachen, die mich aber nicht so angesprochen haben. Letztes Jahr hatten die einen ganzen Stand in Essen in Halle 10.
Gruß Friedemann
re: Rushhour-Schiebepuzzle
Verfasst: 14. März 2001, 13:09
von Roman Pelek
Hi Hannes,
schau doch einfach auf Binary Arts' Homepage (URL siehe unten), da sind alle Puzzles aufgeführt. Ob man die allerdings alle auch in unseren Landen so einfach kriegt, ist die andere Frage.
Ciao,
Roman
re: Rushhour-Schiebepuzzle
Verfasst: 14. März 2001, 14:56
von Gabi Goldschmidt
Hallo Hannes,
mir ging es etwas anders mit den "Experten" Karten. Nachdem ich mich sehr schnell durch die "Anfänger"-Karten und relativ langsam durch die "Fortgeschrittenen"-Karten "durchgearbeitet" hatte, hatte ich meine räumliche Vorstellungskraft wohl so weit trainiert, daß ich die Karten der 3. und 4. Stufe relativ schnell lösen konnte.
Während mich damals "Rubik's Cube" überhaupt nicht gereizt hat, finde ich heute "Rush-Hour" sehr reizvoll und mit mir viele Freunde und Verwandte.
Ciao Gabi
P.S. Achtung Schleichwerbung: Das Spiel bekommt man meiner Erfahrung nach am günstigsten bei "All Games for You" (Bin mit dem Besitzer weder verwandt noch verschwägert!)
re: Rushhour-Schiebepuzzle
Verfasst: 14. März 2001, 15:25
von Henning
Zu dem Auto-Rushhour ist mittlerweile eine vierte Erweiterung mit einem gelben Taxi (statt rotem Auto) erschienen. Diese besteht wieder aus 40 Aufgaben.
Zu der ersten Erweiterung mit Cabrio ist zu ergänzen, dass dort ein paar wenige Aufgaben dabei waren, bei denen das Standardauto plus das Cabrio befreit werden müssen. Normalerweise beschränkt es sich ja auf die Befreiung eines Autos.
Schönen Tag,
Henning
re: Rushhour-Schiebepuzzle
Verfasst: 14. März 2001, 16:48
von hannes
Hallo Roman
>schau doch einfach auf Binary Arts'
>Homepage (URL siehe unten)
URL = Unsichtbare Riesen-Leere ? Oder bin ich blind ?
Du hast mich immerhin zum Surfen angeregt.
Es war wohl www.binaryarts.com ?
Dann habe ich dabei noch eine Seite mit schönen und kniffligen Online-Puzzles gefunden (URL siehe unten). Empfehlenswert für Knobler.
hannes
re: Rushhour-Schiebepuzzle
Verfasst: 14. März 2001, 17:39
von Roman Pelek
Hi Hannes,
>>schau doch einfach auf Binary Arts'
>>Homepage (URL siehe unten)
>URL = Unsichtbare Riesen-Leere ? Oder bin ich blind ?
Du hast mich immerhin zum Surfen angeregt.
Es war wohl www.binaryarts.com ?<
Es war diese URL, ich hab sie, meine ich, auch angegeben, aber sie war in der Tat dann nicht mehr da :( Sorry!
Ciao,
Roman
re: Rushhour-Schiebepuzzle
Verfasst: 17. März 2001, 13:01
von Sven
Hallo Friedemann!
Sind Binary arts direkt im Netz zu finden?Und ist das komplette Programm auch irgendwo erhältlich?
Bisher kenne ich nur das Rushhour aus der letzten Spielbox.
Gruß Sven
re: Rushhour-Schiebepuzzle
Verfasst: 17. März 2001, 13:39
von hannes
hallo sven
unten die vernetzungsangabe
hannes
re: Rushhour-Schiebepuzzle
Verfasst: 18. März 2001, 12:22
von Sven
Hallo Gabi!
'habe eben mal bei All games reingeschaut.Da ist es nicht zu finden.Geht wohl nur telefonisch?Sind alle Erweiterungen dort zu bekommen?
Gruß Sven
re: Rushhour-Schiebepuzzle
Verfasst: 19. März 2001, 13:04
von Gabi Goldschmidt
Hallo Sven,
ich hatte den Titel vor ca. 1,5 Wochen auch nicht im Katalog gefunden, aber per e-mail angefragt.
Der Besitzer musste "Rush-Hour" auch erst beim Vertreiber für Deutschland (Kinzel) ordern und ich muß noch ca. 2 Wochen auf die Lieferung warten, aber bei dem Preis von DM 22,50 pro Stück zzgl. Portokosten wird das Warten erträglich. Hätte ich beim Vertreiber direkt bestellt, hätte ich 29,90 DM zzgl. Porto zahlen müssen.
Erweiterungssets habe ich jetzt bei "All Games for You" nicht mitbestellt, soll es aber wohl ab April geben.
Ciao Gabi
re: Rushhour-Schiebepuzzle
Verfasst: 19. März 2001, 16:28
von Roman Pelek
Hi Hannes,
>Findet ihr den Schwierigkeitsgrad der Expert-Aufgaben auch höher als erwartet ?<
Ich habe nur die Auto-Version, aber dort sind die Experten-Aufgaben verdammt hart, alle anderen habe ich mittlerweile durch. In den Erweiterungssets zu dem original Rush Hour gibt's sogar noch die Schwierigkeitsstufe "Grand Master", aber das habe ich mich noch nicht getraut :)
Ciao,
Roman
re: Rushhour-Schiebepuzzle
Verfasst: 19. März 2001, 23:38
von hannes
Hi Roman
Unterdessen habe ich mehr Übung und ich schaffe die Experten-Aufgaben schneller.
Ein Meisterstück ist die Aufgabe Nr. 40 meines Railroad-Rushhour. Ich konnte sie nicht selber lösen, auch nicht zusammen mit meinem Sohn. Für die Lösung sind aber auch 99 Verschiebungen notwendig !!
Ciao,
hannes (mit Muskelkater vom Lok-Schieben)