Seite 1 von 1
Spieleranzahl auf Kartons/Regeln
Verfasst: 14. März 2001, 12:02
von Frank
Hallo!
Ist Euch auch schonaml aufgefallen, dass auf der Packung außen oft andere Spielerzahlen stehen als z.B. auf der Regel? Vielleicht hat ja jemand sein "Krieg und Frieden" mal genau angeschaut? Außen stehen 3-4 Spieler, auf der Regel aber 2-4 (oder habe ich den einzigen Fehldruck?). Anderes Beispiel ist "Kraut und Rüben". Es steht ganz groß 3-5 Spieler drauf. Nur wer genau hinschaut sieht die Option für 2 Spieler. Warum schreiben die Verläge nicht die exakte Anzahl. Gerade im Fall "ab 2" oder "ab 3" Spieler kann das doch entscheiden, ob ich das Spiel kaufe. Ich wähle auf jeden Fall lieber das Spiel, welches eine 2-Spieler-Variante besitzt. Und Ihr?
Schöne Grüße!
Frank
re: Spieleranzahl auf Kartons/Regeln
Verfasst: 14. März 2001, 12:44
von Harald Schrapers
Klar: Spiele mit der Angabe "ab 2" lassen sich besser verkaufen. Leider ist die Erfahrung allerdings, dass das Spiel zu zweit deutlich schlechter funktioniert, als zu mehreren (oft ist es selbst mit drei Leuten nicht richtig gut). Es gibt nun einmal einen ganz erheblichen Unterschied zwischen einem Zwei- und einem Mehr-Personen-Spiel.
Es gibt - insbesondere bei taktisch-strategischen Spiele - eine ganze Reihe von Ausnahmen. Nur verrät einem der Schachtelaufdruck nicht, welches Spiel zu diesen Ausnahmen gehört. Hilfe bieten dabei nur kommentierte Schachtelbeschriftungen, wie "besonders gut mit zwei Spielern". Bei der Angabe "2 bis 6" bin ich dagegen immer skeptisch.
Gruß
Harald
re: Spieleranzahl auf Kartons/Regeln
Verfasst: 14. März 2001, 14:22
von Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele
Hallo Frank,
generell versuchen wir mit den Angaben für die Spieleranzhal ehrlich umzugehen. Im Fall von "Kraut und Rüben" heißt das, es gibt zwar eine Variante für das Spiel zu zweit, aber wir würden das Spiel nicht jemandem empfehlen, der in erster Linie etwas für zwei Spieler sucht.
Wenn wir glauben, dass ein Spieler ebenso gut für zwei Spieler wie für mehrere ist, betonen wir das in der Info-Box (oder früher bei Goldsieber in der Info-Line).
So sind wir der Meinung, dass ein Löwenherz, Linie 1 oder La Città sich sehr gut zu zweit spielen lässt.
Andererseits denken wir, dass es wenig bringt, dem Käufer eine 2er-Spielbarkeit vorzugaukeln und dann hat doch jeder mit 2 Farben zu spielen oder muss mit ähnlichen Krücken arbeiten. Umgekehrt haben wir z. B.
bei der Neuheit "Zaubercocktail" ab 4 Spieler angegeben, da es zu dritt zwar funktioniert, aber nur leidlich Spaß bringt.
Aus unserem aktuellen Programm können wir für zwei Spieler "Die neuen Entdecker" und "Volldampf" empfehlen
und natürlich unsere "Spiele für Zwei". Im "Flowerpower" gibt es sogar eine Variante für Solo-Spieler.
Spiele Grüße
Wolfgang
PS: Der Unterschied zwischen Schachtelangabe und Regeltext bei "Krieg und Frieden" war allerdings ein Versehen.
re: Spieleranzahl auf Kartons/Regeln
Verfasst: 14. März 2001, 18:11
von Bettina
Hallo Wolfgang,
bitte bleibt dabei!!!!
Nice dice
Bettina