Seite 1 von 1

Kompliment in die Hauptstadt

Verfasst: 27. März 2001, 15:21
von Gerhard Koch
Ich hätte es nicht gedacht, aber die neuen Spiele vom Berliner Spielkartenverlag sind überraschend hübsch geworden. VOLLTREFFER vom Vorjahr wa zwar nett zu spielen, gehört aber sicher zum Hässlichsten, was ich kenne. Und nun plötzlich - holla!
Besonders bei LAND UNTER hatte ich so meine Befürchtungen, denn ich mag die Spiele von Stefan Dorra und den Kuckuck fand ich seinerzeit nicht nur gut, sondern auch ganz putzig. Aber nein nein, nett schaut sie aus, die Neuauflage. Das kräftige Schwein, das immer wieder vom Regen in die Traufe kommt, die Rettungsringe, das Cover, alles sehr ansehnlich. Bloss die Wetterkarten sind für meinen Geschmack etwas zu abgespaced. Und auch das Thema macht Sinn. Wenn mein Schweinchen am Absaufen ist, dann werfe ich ihm halt einen Rettungsreifen zu, soll ja schliesslich nicht untergehen, die arme Sau. Hat mich überzeugt, ich werds mir kaufen, auch wenn ich ZUM KUCKUCK bereits besitze. Zweimal Dorra in diesem Jahr und beides top. Gut, der Mann.
Nun aber doch noch eine kleine Schelte nach Berlin. Wir wollten AUF FALSCHER FÄHRTE ausprobieren, öffneten die Schachtel und mussten feststellen, dass die Spielregel fehlt. Schade, denn optisch sahs ebenfalls ganz ordentlich aus. Irgendwann später kam dann ein Mitspieler auf die glorreiche Idee, dass bei BLINDES HUHN die Regel auf Karten gestanden hätte. Also haben wir das Kartenpäkchen aufgerissen und siehe da, da war die Regel. Also, liebe Leute aus Berlin, wenn schon Spielregeln auf Karten, dann bitte einen Hinweis auf die Schachtel oder die Regel im Kartensatz wenigstens ganz oben drauf. Da muss ja erstmal jemand drauf kommen, das die Anleitung mittendrin versteckt ist. Bei LAND UNTER war schliesslich auch ein extra Regelheft dabei. Klarer Abzug in der C-Note!
Gespielt haben wir dann nur noch eine einzige Runde. Scheint eine interessante Stichvariante zu sein, aber das wird sich dann leider erst nächstes Wochenende endgültig heraus stellen können.
Gerhard Koch

Kompliment verhallt ungehört in der Hauptstadt

Verfasst: 27. März 2001, 15:41
von Ralf Abilgaard
Wieso eigentlich Kompliment in die Hauptstadt? Die Beliner Spielkarten GmbH hat ihren Sitz in Darmstadt und das ist noch nicht mal mehr Landeshauptstadt.
Was die Regel betrifft, so ist es doch volkommen normal, daß diese mit den Karten verschweißt oder sogar auf Karten gedruckt werden. Warum packt Ihr nicht erst mal aus und schaut nach ob wirklich was fehlt, wenn Ihr etwas vermißt. Auf den Schachteln der Kinderspiele von BS oder den Adlng Spielen wäre gar kein Platz für einen solchen Hinweis.
Gruß,
Ralf

Spielregel oft auf Karten!

Verfasst: 28. März 2001, 07:14
von Helmut Lehr
Hallo Gerhard,
na na, zuerst ein so übler Verriss von I&O, und dann gibst Du preis, dass dir nicht bekannt ist, dass immer mehr Kartenspielhersteller ihre Spielregel auf mehrere Spielkarten abdrucken? Der Tadel geht nicht an die Hersteller, sondern du solltest genauer schauen!
Tschüß
Helmut

re: Spielregel oft auf Karten!

Verfasst: 29. März 2001, 17:29
von Roman Pelek
Hi Helmut,
>na na, zuerst ein so übler Verriss von I&O, und dann gibst Du preis, dass dir nicht bekannt ist, dass immer mehr Kartenspielhersteller ihre Spielregel auf mehrere Spielkarten abdrucken? Der Tadel geht nicht an die Hersteller, sondern du solltest genauer schauen!<
Hm, welche drucken denn die Spielregel alleinig auf die Karten? Mir sind nur Fälle bekannt, wo die Kurzspielregeln oder Übersichtskarten "Spielkarten" sind, da liegt aber immer ein extra Regelheftchen bei, auch bei den Adlung-Spielen, die ich kenne. Dreht dem Gerhard doch nicht aus jeder Bemerkung einen Strick...
Nicht jede ungenaue oder fehlerhafte Bemerkung ist einen Tadel wert, zumal ich mir gut vorstellen kann, dass einige damit Probleme haben werden, die Spielregel zu finden, insofern ist der Hinweis durchaus noch nützlich.
Ausserdem sind wir sind doch ein Diskussionsforum, kein Tadelforum... Nicht, dass hier noch Nurleser oder Neulinge Angst kriegen, irgendwas nicht 100% genaues zu schreiben oder ne "dumme" Frage zu stellen (die's ja bekanntlich nicht gibt).
>Tschüß
Helmut<
Ciao,
Roman

re: Spielregel oft auf Karten!

Verfasst: 29. März 2001, 18:58
von Werner Bär
<Hm, welche drucken denn die Spielregel alleinig auf die Karten? Mir sind nur Fälle bekannt, wo die Kurzspielregeln oder Übersichtskarten "Spielkarten" sind, da liegt aber immer ein extra Regelheftchen bei>
Auf Anhieb fällt mir "Klunker" ein.
Werner.

re: Spielregel oft auf Karten!

Verfasst: 29. März 2001, 19:02
von Helmut
Ich habe mich über Gerhards "grauenvolle" I&O-Auslassung geärgert! Daher die Replik!
Tschüß
Helmut

re: Spielregel oft auf Karten!

Verfasst: 29. März 2001, 19:48
von Volker L.
> Hm, welche drucken denn die Spielregel alleinig auf
> die Karten? Mir sind nur Fälle bekannt, wo die
> Kurzspielregeln oder Übersichtskarten "Spielkarten"
> sind, da liegt aber immer ein extra Regelheftchen bei
Definitiv bei "Tschach" ist die Regel nur auf drei
Karten (obwohl gerade dort eine etwas ausfuehrlichere
Erlaeuterung zu einigen Karten sinnvoll gewesen waere).
Ich mein, sowas auch bei 1 oder 2 anderen Spielen
schon erlebt zu haben, kann mich aber momentan nicht
daran erinnern, welche das waren. Vielleicht denke ich
ja dran, zu Hause nachzugucken.
Gruss, Volker

re: Spielregel oft auf Karten!

Verfasst: 30. März 2001, 11:18
von Akke Monasso
Auch so bei Dolce Vita (HiG)

re: Spielregel oft auf Karten! Das war nicht gemeint!

Verfasst: 30. März 2001, 17:51
von Gerhard Koch
Hallo Helmut, es ging nicht darum, dass die regel auf Karten stand, sondern darum, dass die Regel mitten im Kartensatz steckte.
Und was hat das mit meiner Meinung zu I&O zu tun?
Gerhard Koch

nachgesehen - 1 weiteres gefunden.

Verfasst: 2. April 2001, 12:55
von Volker L.
> > Hm, welche drucken denn die Spielregel alleinig auf
> > die Karten? Mir sind nur Fälle bekannt, wo die
> > Kurzspielregeln oder Übersichtskarten "Spielkarten"
> > sind, da liegt aber immer ein extra Regelheftchen bei
> Ich meine, sowas auch bei 1 oder 2 anderen Spielen
> schon erlebt zu haben, kann mich aber momentan nicht
> daran erinnern, welche das waren. Vielleicht denke
> ich ja dran, zu Hause nachzugucken.
Also, ein weiteres Beispiel habe ich noch gefunden:
Bohnanza-EW fuer 6 und 7 Spieler (nicht die gerade neu
erschienene, sondern die von vor 2 Jahren).
Gruss, Volker