Seite 1 von 1
DSP - wann abstimmen?
Verfasst: 3. April 2001, 08:16
von Wolfgang Ditt
Seit gestern (2.4) kann man ja nun für den DSP abstimmen. Ich werde wohl erst kurz vor Ende abstimmen, weil immer noch nicht alle Spiele erschienen sind und es auch einige Zeit dauert bis man sie kennen glernt hat. Wann wollt ihr abstimmen?
Wolfgang (hat gestern zum ersten Mal das Amulett gespielt)
re: DSP - wann abstimmen?
Verfasst: 3. April 2001, 08:59
von Carsten Wesel
Spät macht Sinn. Sind ja noch 4 Monate Zeit.
Gruß Carsten (Hat gern etwas mehr Zeit)
re: DSP - lieber einzeln abstimmen oder im Spielekreis?
Verfasst: 3. April 2001, 09:35
von Hartmut
Hallo!
Auch wenn ich eine eigenstaendige Frage habe, wollte ich doch nicht gleich 'nen neuen Thread aufmachen.
Im "Wahlverfahren" auf der DSP-Homepage steht:
---
In Zukunft sollen alle Stimmen gleich bewertet werden. Damit entfällt die Prozentualwertung, die Journalisten, Spielekreise und Händler betroffen hat, und es ist klar zu erkennen, wie viele Stimmen insgesamt abgegeben worden sind.
---
Was heisst das denn nun konkret? Wenn ein Spielekreis mit z.B. 20 Leuten abstimmt, wird einfach die eingereichte Liste (nur?) der ersten 5 Plaetze mit dieser Stimmenzahl multipliziert, oder auch das nicht? Die prozentuale Verteilung hat den genannten Gruppen bislang ein Gewicht verliehen, das ihrer Personenanzahl gewiss nicht entsprach, aber die vieldiskutierte und als Voraussetzung erwuenschte "Informiertheit" in der Bewertung belohnte. Soll das nun heissen, ich stimme lieber alleine ab, damit meine Einzelstimme ("alle zaehlen gleich") nicht bereits in meinem Spielekreis normiert und verwaessert wird? Vielleicht hat mein Lieblingsspiel ja im Spielekreis nur Platz 6 erreicht, so dass mein Votum dann fuer die Katz ist. Bislang ging ich davon aus, dass alle Spiele der eingereichten Liste in der Bewertung der Spielkreise entsprechend gewichtet eingingen.
Hartmut (etwas ratlos - ist ja noch viel Zeit)
re: DSP - lieber einzeln abstimmen oder im Spielekreis?
Verfasst: 3. April 2001, 09:48
von Wolfgang Ditt
Hallo Hartmut,
soweit ich die Regularien des DSP verstanden habe, zählen die Stimmen einzeln. Dabei ist also egal, ob jemand als Händler, Journalist, (Viel)Spieler oder als Teilnehmer/Mitglied eines Spieleclubs abstimmt.
Die bisherigen Strukturen werden für die Logistik weiterverwendet, damit möglichst viele kompetente Personen erreicht werden, die Stimmenzahl hoch ist und somit mögliche Manipulationsversuche - errinern wir uns, sie waren der Grund der unsäglichen Multiplikation - im Keim erstickt werden.
Alles ohne Gewähr
Wolfgang
re: DSP - lieber einzeln abstimmen oder im Spielekreis?
Verfasst: 3. April 2001, 10:26
von Harald Schrapers
Lieber Hartmut,
jedes Spielkreis-Mitglied muss einen eigenen Stimmzettel mit vollständiger Adresse ausfüllen. Und der landet dann im ganz großen Topf. Es gibt keine getrennte Auszählung für die - ehemaligen - Stimmgruppen.
Nähreres im Laufe des Tages aus brett-spiel.de.
Gruß in die Nachbarstadt
Harald
DSP - lieber einzeln abstimmen oder im Spielekreis?
Verfasst: 3. April 2001, 10:58
von Friedhelm Merz Verlag
Liebe Forumsteilnehmer,
hier im Forum kam die Frage auf, ob die Stimmen für den Deutschen SpielePreis lieber einzeln oder im Spielekreis abgegeben werden sollten.
Hierzu die Information: Der Merz Verlag verschickt noch heute die Abstimmungsbögen für die Spielekreise per Post. Auf diesen Bögen müssen die an der Abstimmung Beteiligten mit kompletter Adresse (wegen Doppelabstimmungen) namentlich genannt werden.
Die Spielekreise erhalten wie alle anderen die Möglichkeit 5 Spiele zu nennen. Um die Anzahl der beteiligten Personen und damit die unterschiedlichen Größen der einzelnen Spielekreise berücksichtigen zu können, wird die Punkteanzahl mit der Anzahl der namentlich genannten Personen multipliziert.
Also:
1. Platz = 5 Punkte x Anzahl der Personen
2. Platz = 4 Punkte x Anzahl der Personen
3. Platz = 3 Punkte x Anzahl der Personen
4. Platz = 2 Punkte x Anzahl der Personen
5. Platz = 1 Punkt x Anzahl der Personen
Es kann nun jeder für sich entscheiden, in welcher Form er seine Abstimmung einreichen möchte. Doppelstimmen werden sowieso aussortiert.
Also viel Spaß beim Abstimmen.
Ihr Friedhelm Merz Verlag
Dominique Metzler
re: DSP - wann abstimmen?
Verfasst: 3. April 2001, 15:21
von Helmut
Hallo Wolfgang,
zuerst muss ich mal den größten Teil der relevanten Spiele getestet haben. Da kann ich sowieso nicht früher als zum spätestmöglichen Zeitpunkt abstimmen. Ich halte eh' eine Abstimmung im laufenden Spielejahr für zu früh. Besser wäre es, in diesem Jahr über den Jahrgang 2000 abzustimmen, weil man jetzt erst den richtigen Durchblick hat.
VG
Helmut
DSP - stimme spät ab + bin sehr zufrieden mit der Lösung
Verfasst: 4. April 2001, 06:08
von Roman Pelek
Hi Wolfgang,
>Wann wollt ihr abstimmen?<
Kurz vor Ende - wann soll man auch sonst einen auch nur halbwegs fundierten Eindruck über den Jahrgang haben (IZDK, Ulysses, Händler von Genua, Contra unterwegs zu uns - vielleicht ist da was geniales dabei - wer weiss das schon?).
Im übrigen finde ich die neue Internet-Abstimm-Möglichkeit exzellent, es eröffnet auch Vielspielern wir mir die Chance, da aktiv mitzustimmen ohne Verpflichtung auf Abonnement einer bestimmten "besten Spielezeitschrift von Welt"... Klasse. Ich denke, das ist wirklich ein Lob wert.
Und denen, die meinen, das verwässere evtl. die überragende Meinung erlesener Spielekreise oder -kritiker sei gesagt, dass sich nun wirklich kein Nichtspieleinteressierter die Mühe machen wird, ein Internetformular auf einer für ihn ansonsten vollkommen uninteressanten Seite auszufüllen... Und ansonsten gibt's ja noch den nicht minder umstrittenen Jurypreis für das Spiel des Jahres.
Ich hoffe, dass das Beispiel Schule macht, und das Medium Internet auch in "erhabeneren" Spielekreisen endlich ernst genommen wird. Das Forum hier beweist zumindest für mich, dass es sinnvoll ist.
Ciao,
Roman