Seite 1 von 1

Bali - wie ist Euer Eindruck

Verfasst: 14. April 2001, 03:55
von Roman Pelek
Hi,
ich wollte Euch mal detailliert nach Eurem Eindruck zu "Bali" fragen. Wir haben es heute zum ersten Mal gespielt, da ich es aber nicht selbst besitze und wohl in absehbarer Zeit nicht zum zweiten Mal spielen kann, interessieren mich Eure Meinungen nach ein paar mehr Partien, da ich nicht weiss, ob ich's mir kaufen soll. Hier so meine "Fragen" und Gedanken dazu:
Erstmal was generelles vorweg: den Aufkleber "Kosmos - einfach spielen" auf der Packung habe ich, gelinde gesagt, nicht verstanden. Weder ist das Spiel einfach, noch für Seltenspieler konzipiert, und eine Spieleinführung a la Prof. Easy bei den neuen Teubers liegt auch nicht bei. Wir haben recht lange gebraucht, bis wir alle Spielregeln verinnerlicht hatten, und noch länger, um die taktischen Möglichkeiten, die wir entdeckten, überhaupt ansatzweise nutzen zu können.
Zum anderen finde ich die Farbwahl bei Bali etwas knallig, insbesondere die Inselkarten mit ihren stechenden Gelb- und Grüntönen irritieren beim Spiel mehr (bzw. nerven), als dass sie spieldienlich sind. Mag man bei der Verpackung noch auf Kundenfang sein, kann ich solch ein Design beim Spiel an sich nicht nachvollziehen.
So, aber jetzt zum Spiel selbst:
Wie gesagt, war der Einstieg für uns recht hart, und uns fehlte natürlich bei der ersten Partie ob solcher Probleme völlig der Sinn dafür, wie man die Kartenverteilerei auf verschiedene Inseln taktisch geschickt nutzt - bzw. ob man sie überhaupt richtig taktisch nutzen kann oder doch arg viel auch davon abhängt, welche Karten man nachzieht bzw. ob man sie behalten darf (10 Karten auf der Hand, aber keinen Krieger - einer spielt einen, und schwupps, ist man das meiste los... Wahrscheinlich ein Anfängerfehler, aber beurteilen kann ich das nach dem 1. Spiel nicht). Zudem ist natürlich beim Nachziehen der "Inselkarten" recht viel Glück dabei die passende zu erwischen, und dann nicht noch von einem Gegner ausgekontert zu werden.
Wie ist Eure Einschätzung des Taktik/Glücksverhältnisses bei Bali? Wenn man im Spiel wirklich nach zwei-drei Spielchen den Überblick bekommt, wie man spielen muss, wäre das Spiel ein Fall für mich. Wenn's allerdings mehr zum Glücksfaktor tendiert, dann dauert mir Bali zu lang und ist zu komplex - für ein bisschen konstruiert und abstrakt halte ich den Spielverlauf auf jeden Fall, nur stört mich sowas nicht, wenn das Spiel einem dann auch die taktischen Möglichkeiten dazu liefert.
Sollte letzteres nach Eurer Einschätzung allerdings nicht der Fall sein, ist das "not my cup of tea".
Ciao,
Roman

re: Bali - wie ist Euer Eindruck

Verfasst: 14. April 2001, 12:57
von Frank Gartner
Hallo Roman,
ich kann Deinen Eindruck, was die Komplexität von "Bali" angeht teilen. Ich denke es ist von den Möglichkeiten her noch komplexer als Uwe Rosenberg´s "Babel".
Das Material fand ich durchaus stimmig, auch farblich nicht verkehrt.
"Bali" ist definitiv nichts für Gelegenheitsspieler. Für Freunde von komplexeren Kartenspielen halte ich es für eine absolutes Spitzenspiel.
Du hast sehr viele Möglichkeiten, Dir mit den Gelehrten Karten von den anderen Stapeln zu holen, die Du Dir zuvor genau für diesen Zweck zurechtgelegt hast.
Du kannst mit den Kriegern lästige Gegner verscheuchen, die dann mit dem Gelehrten die richtigen Karten auf die Hand holen und dann mit Priestern und Fürsten die Chips abholen.
Zu dritt finde ich es jetzt schon äußerst reizvoll!
Zu viert will ich es noch einmal austesten, bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube. Das wird in den nächsten Tagen nocheinmal ausprobiert.
Man muss sich halt auch Karten merken können, was nicht jeder in unserer Runde wollte.
"Bali" meines Erachtens im Vergleich zu "Gnadenlos" wesentlich mehr Potential, es ist wesentlich beeinflussbarer.
Wie Uwe Rosenberg auf diese Idee mit den verschiedenen Stapeln gekommen ist, ist mir eh ein Rätsel. :-)
Was die Regel betrifft: Mr. Easy ist Teuber-Spezial und nicht Kosmos-spezifisch.
Es dauert zwar ein wenig, bis man sich durch die Regel gearbeitet hat. Dafür ist sie aber sehr ausführlich und sehr verständlich geschrieben. Das war mein Eindruck.
Ich denke bis Mitte der nächsten Woche kann ich ein klareres Urteil abgeben. Ich gebe dann noch einmal Bescheid.
Ciao, Frank
-H@LL9000-

re: Bali - wie ist Euer Eindruck

Verfasst: 14. April 2001, 19:45
von Roman Pelek
Hi Frank,
danke für Deinen Eindruck - ich hab' mir Bali dann noch kurz vor Ladenschluss zugelegt, und es eben sogar schon spielen können :)
>ich kann Deinen Eindruck, was die Komplexität von "Bali" angeht teilen. Ich denke es ist von den Möglichkeiten her noch komplexer als Uwe Rosenberg´s "Babel".<
Auf jeden Fall ist es ein komplexes Spiel, bei dem einem die Kartenverteilung viele Möglichkeiten bietet, wenn man sich auch noch merken kann, was man wohin gelegt hat :) Kommt aber wirklich mit der Zeit, unsere zweite Partie war viel entspannter als die erste, bei der wir auch noch ständig im Regelheft lesen mussten.
>Das Material fand ich durchaus stimmig, auch farblich nicht verkehrt.<
Also die Inseln, nicht so mein Fall, ein bisschen dezenter gerne. Der Rest ist zwar bunt, aber schön und edel gemacht, insofern okay.
>"Bali" ist definitiv nichts für Gelegenheitsspieler. Für Freunde von komplexeren Kartenspielen halte ich es für eine absolutes Spitzenspiel.<
Uns hat's nach der zweiten Partie richtig gut gefallen, aber es ist definitiv nix für Aufkleber mit "einfach spielen" drauf, und deutlich anspruchsvoller als Eden oder Gnadenlos, insofern fällt's - im wahrsten Sinne des Wortes - etwas aus der Reihe (der "Spiele für viele")
[taktische Tipps von Dir]
Beherzigt und hervorragend funktioniert.
>Man muss sich halt auch Karten merken können, was nicht jeder in unserer Runde wollte.<
Definitiv, aber wenn man beim Ablegen sich schon bestimmte Strategien überlegt und sortiert, dann ist das auch einfacher zu merken (a la 3 Priester dahin für die Mehrheit oder ein Krieger, ein Gelehrter dahin für Sicherheit und Kartennachschub).
>"Bali" meines Erachtens im Vergleich zu "Gnadenlos" wesentlich mehr Potential, es ist wesentlich beeinflussbarer.<
Wir haben heute Gnadenlos auch gespielt, mir gefiel es recht gut, als kleines Familien- und Zockerspiel, aber der taktische Anspruch ist deutlich geringer als bei Bali, das kann ich nur bestätigen.
>Wie Uwe Rosenberg auf diese Idee mit den verschiedenen Stapeln gekommen ist, ist mir eh ein Rätsel. :-)<
Das ist schon gewöhnungsbedürftig und ein bissl konstruiert, aber originell und schafft neue taktische Möglichkeiten.
>Was die Regel betrifft: Mr. Easy ist Teuber-Spezial und nicht Kosmos-spezifisch.<
Hatte ich schon verstanden - ich meine auch so geschrieben ("a la Teubers Prof. Easy" - oder hatte ichs anders? Egal, war mir jedenfalls klar, mich hat nur der Aufkleber gewundert...).
Scheint jedenfalls ein schönes taktisches Spielchen zu sein, gefällt mir vom ersten bzw. zweiten Eindruck her am besten von den dreien Eden, Gnadenlos und Bali (Zaubercocktail ist eh nicht mein Fall, somit nicht gekauft oder gespielt bisher).
Ciao,
Roman

Bali / Gnadenlos

Verfasst: 15. April 2001, 13:33
von Frank Gartner
Hallo Roman,
>Auf jeden Fall ist es ein komplexes Spiel, bei dem
>einem die Kartenverteilung viele Möglichkeiten
>bietet, wenn man sich auch noch merken kann, was man
>wohin gelegt hat :) Kommt aber wirklich mit der Zeit,
>unsere zweite Partie war viel entspannter als die >erste, bei der wir auch noch ständig im Regelheft
>lesen mussten.
Ich liebe als alter Tichu-Fan solche taktischen Kartenspiele :-)
>Wir haben heute Gnadenlos auch gespielt, mir gefiel
>es recht gut, als kleines Familien- und Zockerspiel,
>aber der taktische Anspruch ist deutlich geringer als
>bei Bali, das kann ich nur bestätigen.
Gnadenlos liegt seit eben als Rezension auf unserer Seite. Schau mal, ob Du die Tipps in unserem Fazit teilen kannst. Ich hoffe es auf den Punkt gebracht zu haben.
>Scheint jedenfalls ein schönes taktisches Spielchen
>zu sein, gefällt mir vom ersten bzw. zweiten Eindruck
>her am besten von den dreien Eden, Gnadenlos und Bali
>(Zaubercocktail ist eh nicht mein Fall, somit nicht
>gekauft oder gespielt bisher).
Zu Eden und Zaubercocktail kann ich noch gar nichts sagen. Muss ich mir erst noch besorgen. Ich denke die nächsten Wochen wird noch was dazu nachkommen.
Fröhliche Ostern...ich schau mir jetzt erst einmal F1 an und hoffe, dass mein Tipp richtig ist :-)
Ciao, Frank
-H@LL9000-