Pangea-Regelfrage
Verfasst: 14. April 2001, 07:12
von Hellmut Wach
Ich habe mir das Spiel Pangea gekauft und gemeinsam sind wir die Spielanleitung durchgegangen. Leider haben wir nirgends gesehen, wie man Amulette macht !
Kann mir bitte jemand erklären, wie man Amulette herstellt ?
Vielen Dank
Hellmut
re: Pangea-Regelfrage
Verfasst: 14. April 2001, 11:36
von Christian Schnabel
Hallo Hellmut,
Seite 6 der Spielanleitung:
" Man kann Amulette nur von "fertigenden Stämmen" erhalten (Stämme in heimischen Landschaften), die zu einem fremden Volk gehören (Farbe eines anderen Spielers oder eines neutralen Volkes).
Will man ein Amulett kaufen, so muß man einen eigenen Stamm in der Landschaft haben, in der das Amulett gekauft werden soll."
Seite 7 der Spielanleitung:
"Fertigung: "Für jeden eigenen Stamm der fertigt, erhält der Spieler 1 Gut. Dies wird auf seiner Gütertabelle vermerkt.
Stämme fertigen nur in heimischen, nicht überbevölkerten Landschaften. Stämme, die ein Amulett tragen fertigen nicht..."
So weit die Spielanleitung. D.h.: Jeder Stamm der sich in einer nicht überbevölkerten Landschaft befindet, fertigt Güter (und fortlaufend auch Amulette für die Mitspieler!), sofern dieser Stamm in dieser Landschaftsform heimisch ist und nicht selber ein Amulettträger ist.
Beispiel: Landschaftsform "Gebirge 3"; Spieler Gelb hat in diesem Feld einen Stamm (mit Aufschrift Gebirge), Spieler Grün ebenfalls einen Stamm (mit Aufschrift Moor). Der Stamm von Spieler Gelb fertigt Güter (also praktisch Amulette), Spieler Grün fertigt nicht (falsche Landschaftform, er würde nur im Moor produzieren können). Ist jetzt Spieler Orange in der 3. Phase (Stämme bewegen) und zieht einen eigenen (bliebigen) Stamm auf besagtes Gebirgsfeld. Nun darf er von Spieler Gelb ein Amulett erwerben (der gelbe Stamm produziert sozusagen fortlaufend Amulette, die von anderen Spielern in ihrer jeweiligen eigenen Spielphase 4" erworben werden können).
Allerdings kann Spieler Orange auf einen Gebirgsfeld in jeden Fall nur "quadratische Amulette" erwerben (Sterne sind nur im Wald, Halbmonde nur in der Wüste, Kreise lediglich in Graslandschaften, Dreiecke nur im Moor zu kaufen).
Spieler Gelb würde hingegen keine quadratischen Amulette im Gebirge herstellen, wenn sein (Gebirgs-)stamm selber ein Amulett trägt; Spieler Orange könnte jetzt nicht bei Gelb kaufen.
Im obigen Beispiel wäre der Kauf eines quadratischen Amuletts ebenfalls nicht möglich, wenn z.B. Spieler Gelb (oder ein sonst beliebiger Spieler) einen weiteren Stamm im "Gebirge 3" plaziert hätte.
Das Bevölkerungslimit wäre dabei zunächst nicht überschritten: "Gebirge 3" : 2 gelbe Stämme (Gebirge + Wald) + 1 grüner Stamm (Moor). Ergebnis: der gelbe Stamm (Aufschrift Gebirge) fertigt (1 Gut für Spieler Gelb in dessen "5. Spielphase = Fertigung" und fortlaufend quadratische Amulette für die Mitspieler in deren "4. Spielphase = Amulette kaufen").
Zieht jetzt allerdings Spieler Orange einen eigenen Stamm ins "Gebirgsfeld 3", so stellt der gelbe Stamm (Gebirge) die Fertigung sofort ein (das Bevölkerungslimit von "drei" ist mit 4 Stämmen überschritten). Ergebnis: keine Fertigung von Gelb, keine Kaufmöglichkeit eines quadratischen Amuletts für den Spieler Orange.
Ich hoffe, deine Frage damit erschöfend beantwortet zu haben?
Viele Grüße, ein frohes Osterfest und hoffentlich viel Spaß mit Pangea
Christian Schnabel