Seite 1 von 1

Land unter / Rezensionen der SdJ-Mitglieder

Verfasst: 19. April 2001, 10:02
von hannes
Hi
Stimmt meine Annahme, dass die Kritiken der SdJ-Mitglieder erst NACH Bekanntgabe des jährlichen Preisgewinners auf der SdJ-eigenen Homepage veröffentlicht werden ?
Ich habe heute eine Rezi von Synes Ernst zu "Land unter" in der NeuenLuzernerZeitung entdeckt. Dort wird dieses Spiel - zu Recht, meine ich - überaus gelobt.
Wetten, dass "Land unter" auf der diesjährigen Auswahlliste erscheint ?
Dumm ist nur, dass ich meine Lösung beim SdJ-Spiel der Pöppelkiste schon früher abgeschickt habe. "Land unter" würde sich darin nämlich in zwei Punkten auswirken.
Synes Ernst schreibt übrigens noch, dass man sich bei "Land unter" glänzend über das schlechte Wetter amüsieren kann. Wie wahr !
Ciao
hannes (sieht draussen gerade dichten Schneefall)

re: Land unter / Rezensionen der SdJ-Mitglieder

Verfasst: 20. April 2001, 17:06
von Peter Schiffer
Hi Hannes.
Ich muss gestehen, dass ich mir Land unter ohne die Rezension von Roman Pelek hier im Spielearchiv wohl nicht zugelegt hätte. Nachdem er so geschwärmt hat, habe ich mir das Spiel sofort besorgt (nun ja - besorgen lassen). Selten hat ein so kleines Spiel so den Nagel getroffen. Nach 3 Minuten hatte jeder in unserer Runde (und das ist schon fast ein Wunder, he he) die Regel kapiert. Der Ärgerfaktor war sofort da und spannend war's bis zum Schluss. Selbst Taktik ist vorhanden, da du mit deinem neuen Blatt mehr rausholen willst als dein Vorgängen bzw. der Vorgänger vom Vorgänger. Und das du entweder ein gutes Blatt hast aber nur wenige Ringe - oder halt viele Ringe mit miesem Blatt, das hat schon einen Hauch von Genialität.
Wenn ich in den Zähler den Kaufpreis schreibe und in den Nenner den Spielreiz, dann kommt ein hoher Quotient heraus. Für mich die Entdeckung dieses Spielejahrgangs, weil ich sonst noch nichts davon gehört habe. Auswahlliste - unbedingt.
Ob und wann der Spiel des Jahres Verein nun seine Kritiken veröffentlicht weiss ich natürlich nicht, aber interessieren würde mich viel mehr, ob es in der Schwiiz genauso bescheidenes Wetter hat wie hier.
Tschau
Der Schwarze Peter

Land Unter, Zähler, Nenner :)

Verfasst: 20. April 2001, 17:29
von Roman Pelek
Hi Peter,
>Wenn ich in den Zähler den Kaufpreis schreibe und in den Nenner den Spielreiz, dann kommt ein hoher Quotient heraus.<
Freut mich, dass Dir das Spiel so gut gefällt, wenn Du's schon aufgrund meiner Kritik gekauft hast - aber: Dein Rechenbeispiel heisst, dass das Spiel verdammt teuer sein muss, so gut wie es ist. Oder verdammt teuer und schlecht ;-) Du meintest wohl den Spielreiz in den Zähler, und Preis in den Nenner... (Quotient=Zähler/Nenner).
Aber jetzt Scherz beiseite:
>Für mich die Entdeckung dieses Spielejahrgangs, weil ich sonst noch nichts davon gehört habe. Auswahlliste - unbedingt.<
Ist auch wirklich ein klasse Spiel, und verdammt billig: 6,90DM bei Adam Spielt z.B. Deswegen war's mir auch eine so positive Kritik wert, da dass Spiel wohl sonst zu Unrecht übersehen wird in der Neuheitenflut... Man kann für sowenig Geld einfach nix falsch machen damit.
Ciao,
Roman

Keine Rezensionen der SdJ-Mitglieder

Verfasst: 22. April 2001, 13:38
von Spielstein
Super! Die neue Fairplay sucht Leute, die schon mal eine Rezension eines SdJ-Mitglieds gelesen haben. Da kannst Du Dich ja mal melden!
Der SdJ-Homepage ist der Webmaster abhanden gekommen. Besprechungen von Spielen dieses Jahrgang sind dort - sofern vor dem 29.1. erschienen - tatsächlich zu finden. Jedenfalls von den Jury-Mitgliedern, die tatsächlich irgendwann mal Rezis schreiben.

Nachspiel zu Land unter / Rezensionen der SdJ-Mitglieder

Verfasst: 29. April 2001, 14:52
von hannes
Nachspiel :
"Land unter" kann in der Schweiz bis heute noch gar nicht gekauft werden. Da gibt es also eine positive Spielebesprechung in einer regionalen Tages- und in einer nationalen Wochenzeitung. Potentielle Käufer rennen in die Fachgeschäfte und fragen nach diesem guten Spiel. Und es ist einfach nicht da. Auch zehn Tage später noch nicht. Frustrierend für die Käuferschaft und vor allem für die Verkäufer.
Wie ich erfahren habe, passierte dasselbe schon einige Wochen früher mit "Ebbe und Flut".
Ich warte immer noch auf "Die neuen Entdecker", "Volldampf" und "Die Händler von Genua". Leider sind sie hierzulande noch nicht käuflich. Andere Neuheiten sind schon da : "Medina", "Gnadenlos" oder "Au Backe" beispielsweise.
Ciao
hannes (hatte "Land unter" bereits aus Deutschland importiert)