Seite 1 von 1

Ulysses - nochmal Regelfehler

Verfasst: 1. Mai 2001, 01:13
von Roman Pelek
Hi,
in meiner veröffentlichen Version 0.11 der Ulysses-Regel ist mir leider auch ein Zahlendreher passiert, auf den mich Leo Colovini freundlicherweise hingewiesen hat.
Die Anzahl der zu zahlenden Handkarten für einen neuen Tempel beträgt soviele Tempelkarten plus ebenso viele beliebige Karten wie man bereits Tempel besitzt. Dieser Passus ist auch richtig. Im anschliessenden Zahlenbeispiel ist mir allerdings ein Lapsus unterlaufen: dort ist von 2 Tempelkarten + 2 beliebige Karten für den zweiten Tempel die Rede (und nochmal das gleiche für den 3. Tempel). Natürlich muss es heissen: 1 Tempelkarte + 1 beliebige für den 2. Tempel usw. Die korrigierte Version 0.12 ist zu KMW und Jürgen Karla von spielbar.com unterwegs.
Ansonsten scheint wohl - dies unter Vorbehalt, da ich nur die PDF-Version der neuen Druckversion 2.0 der Ulysses-Regeln kenne - dort auch noch ein Fehler vorhanden zu sein:
Es fehlt der explizite Hinweis, dass man pro Runde NUR eine EINZIGE Pandorakarte spielen darf, d.h. erst nach Ausspielen einer Windkarte oder bei erneutem Startspielerdasein die nächste evtl. vorhandene ausgespielt werden darf.
Ciao,
Roman

re: Ulysses - nochmal Regelfehler

Verfasst: 1. Mai 2001, 12:21
von Jürgen Karla
Hallo,
dank Romans Einsatz ist jetzt auch schon die neue Version der Regel online. Zu finden im Downloadbereich unserer Seite (Link siehe unten).
Viele Grüße und einen schönen Feiertag
Jürgen Karla

re: Ulysses - nochmal Regelfehler

Verfasst: 3. Mai 2001, 17:17
von Jürgen Karla
Hallo,
soeben hat Roman die neue Regelversion (v0.13) veröffentlicht. Link siehe unten.
Viele Grüße
Jürgen Karla

re: Ulysses - nochmal Regelfehler

Verfasst: 3. Mai 2001, 18:02
von Carsten Wesel
Gmpf!
Muß ich mich nun freuen, daß ich endlich eine richtigere Regel habe als vorher oder darf ich mich ärgern, da ich sie schon wieder downloaden und neu ausdrucken muß?
Gruß Carsten (V0.13)

re: Ulysses - nochmal Regelfehler

Verfasst: 3. Mai 2001, 18:52
von Roman Pelek
Hi Carsten,
Du brauchst die neue Regel nicht unbedingt. Ausser ein paar sprachlichen und didaktischen Korrekturen und Ergänzungen ist nix anders.
Ein paar Formulierungen sind nun eindeutiger, und es wird auch hervorgehoben, dass man Einspruchkarten auf den Ablagestapel legt nach einer "Auseinandersetzung"...
Es gibt für dieses Dilemma halt zwei Wege: entweder ich nehme Anregungen ernst und veröffentliche dann Korrekturversionen, oder ich ignorier sie ;-)
Ciao,
Roman (V1.0 vom 12.9.1973)

re: Romanysseus -Applaus! (war Ulysses - nochmal Regelfehler)

Verfasst: 3. Mai 2001, 20:11
von Arno
Aber dass mir Deine Regelverbesserungen nicht zu einer "Ulysseè" geraten. Spielen die Götter nun mit Dir, lieber Romanysseus? Oder führen sie uns downloader an der Nase herum ...
;-) Dank Dir für Deine Bemühungen. Wir wissen es alle zu schätzen was Du für uns getan hast. Das verdient einen echt kräftigen Applaus. Klatsch, Klatsch, klatsch ... Arno

re: Ulysses - nochmal Regelfehler

Verfasst: 4. Mai 2001, 08:55
von KMW
Sorry, folks, ich kann zur Zeit nicht ganz so schnell mit den Updates sein, weil ich in diesen Tagen häufig unterwegs bin. Aber mit Glück kommt Roman's letztes Regelupdate heute Nachmittag auch hier auf die Site.
KMW

re: Ulysses - nochmal Regelfehler

Verfasst: 4. Mai 2001, 09:59
von Carsten Wesel
Natürlich brauche ich die Regel!
Wenn ich schon die Möglichkeit habe, die beste aller aktuell möglichen Regeln zu bekommen, dann sollte ich sie mir auch holen. Wenn ich allerdings Lichtjahre von der Erde entfernt leben würde und die V0.12 hätte, würde ich sicher damit weiter spielen. Aber da die V0.13 ganz fix mit meinem Drucker bekannt gemacht werden kann, ist nur die V0.13 gut für mich.
Gruß Carsten (der nicht regelfest ist)

re: Romanysseus -Applaus! (war Ulysses - nochmal Regelfehler)

Verfasst: 4. Mai 2001, 21:10
von Roman Pelek
Hi Arno,
>Aber dass mir Deine Regelverbesserungen nicht zu einer "Ulysseè" geraten. Spielen die Götter nun mit Dir, lieber Romanysseus? Oder führen sie uns downloader an der Nase herum ...<
Hm, das werden wir wohl in ca. 10 Jahren wissen, wenn ich bei Versionsnummer 1.0 angelangt bin und das Ergebnis für druckreif halte ;-) Solange gute Verbesserungsvorschläge reinkommen, werde ich die überdenken - irgendwie ist das Spiel auch weit schwieriger in Regeln zu fassen als zu spielen.
Aber man sieht's ja auch an den ständig upgedateten (hübsches Wort...) FAQs zu manchen Spielen, dass irgendeiner dann doch noch auf eine neue Frage stösst. Spieltechnisch wird sich aber wohl nichts ändern, höchstens erklärerisch. Insofern können alle, die eine der Regelversionen besitzen und verstanden haben, sich wohl getrost zurücklehnen ;-)
Ciao,
Roman (Spielball der Regeln)