Seite 1 von 1
Kann mir jemand das Spielbox Editorial erklären?
Verfasst: 4. Mai 2001, 10:49
von Gerald Rüscher
Hiya diskussionsfreudige Mitspieler,
im Editorial der aktuellen Spielbox schreibt Harald Hemmerlein zum Dt.Spielearchiv:
> Sie ist ein Kristallisationspunkt akademischer
> Diskussion des Spiels, Dokumentationszentrum der
> öffentlichen Debatte über das Spiel und alles in
> allem ein wichtiger Garant für die Tradition der
> kulturhistorischen Auseinandersetzung mit diesem
> Thema.
Solche Absätze überfordern mich regelmäßig.
Was heisst denn konkret "Kristallisationspunkt akademischer Diskussion"? Gibt es da systematisch Projekte mit Forschergruppen oder wie habe ich mir das vorzustellen? Was umschliesst der Begriff "öffentliche Diskussion"? Wessen Diskussion? Sowas wie dieses Forum z.B.? Und von wem wird die "kultuhistorische Auseinandersetzung" geführt?
Alle meine Fragen sind ganz ernst gemeint. Ich dachte immer beim Theme Spiele recht gut informiert zu sein und viel mitzubekommen aber hier scheint ein nennenswerter Aktivposten vollständig an mir vorbeigegangen zu sein.
Mit der Bitte um Hinweise,
Jerry
re: Kann mir jemand das Spielbox Editorial erklären?
Verfasst: 4. Mai 2001, 11:11
von Harald Hemmerlein
Hallo, Gerald Rüscher,
manchmal muß man schon aus Platzgründen Dinge in nur wenigen Begriffen abbilden. Hier kurze Erläuterungen dessen, was ich gemeint habe. Vielleicht kann das Archiv noch Ergänzungen anmerken.
"Kristallisationspunkt": Anlaufstelle für alle, die im Reich der Spiele forschen (Wissenschaftler, Journalisten)
"Öffentliche Diskussion": Das Archiv archiviert alle Veröffentlichungen (auch Spielekritiken) des deutschsprachigen Raumes und "dokumentiert so Diskussion".
Die "kulturhistorische Auseinandersetzung" wird auch durch die Existenz des Archivs ermöglicht.
Soweit meine Anmerkungen, die das Selbstverständnis des Deutschen Spielearchivs, wie ich es verstanden habe, weitergeben. Die Erfüllung dieses Anspruchs kann ich nicht beurteilen.
Freundliche Grüße
spielbox, Harald Hemmerlein
re: Kann mir jemand das Spielbox Editorial erklären?
Verfasst: 4. Mai 2001, 12:47
von Achim Ammon
Nachdem schon seit einiger Zeit Auszüge aus der neuen Spielbox diskutiert werden, regt sich mir der Verdacht, dass meine abonnierte Spielbox irgendwie auf der Strecke geblieben ist. Ist den PLZ 90768 schon ausgeliefert oder kommt es hier zu Verzögerungen?
mfg Achim Ammon
re: Kann mir jemand das Spielbox Editorial erklären?
Verfasst: 4. Mai 2001, 13:25
von Roland G. Hülsmann
Derartige Verzögerungen liegen oft bei der Post ... alles, was nicht Brief ist hat - vorsichtig formuliert - nachgeordnete Priorität.
re: Kann mir jemand das Spielbox Editorial erklären?
Verfasst: 4. Mai 2001, 13:26
von Roland G. Hülsmann
... oder Du must warten, bis Dein Briefträger das Heft ausgelesen hat ... ;-)
re: Kann mir jemand das Spielbox Editorial erklären?
Verfasst: 4. Mai 2001, 13:40
von Arno C. "Ludovico" Hofer
Lieber Harald,
es ehrt uns von "Ludovico" im Allgemeinen und mich persönlich als Exponent im Besonderen wenn wir durch die breite Öffentlichkeit in die Gilde der "Spielkulturträger" aufgenommen worden sind. Danke. In der Tat setzen wir uns mit dem "Spiel" kritisch, fundamental, seinen "kulturellen Wert untersuchend und unterstreichend" auseinander.
In der Tat sind wir Anlaufstelle für (Foto-)Journalisten, Wissenschafter, Spielevermittler.
In erster Linie aber sind wir "die lebendige PR-Agentur" für Spiele, die der Kategorie "German Games"(= hierzulande herkömmlich "Brett- und Kartenspiele") entsprechen. Wir sind mit unseren Spielen vor Ort, wenn es darum geht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - und allen gemeinsam - sinnvolle Freizeitgestaltung "zu zeigen".
Wir sind mit unserer Erfahrung vor Ort, wenn es darum geht "Spiele-Frischlingen" den Einstieg in die Spiele zu erleichtern, indem wir ihnen die Spielregeln erklären.
Wir sind mit unserem Vorwissen vor Ort, wenn es darum geht, wenn jemand wissen will ob beim Spielen nicht nur "Zeit totgeschlagen" wird - wir lassen die Leute ihre Erfahrungen mit dem Spiel selbst machen, wobei sie dann im Nachhinein draufkommen, wie "unendlich viel mehr" sie nun über sich selbst und ihre MitspielerInnen wissen, wenn sie gespielt haben.
Nein, wir sind nicht der hehre Elfenbeinturm der "Spielkultur" - wir halten diese am Leben und fördern sie (manchmal in dankenswerter Zusammenarbeit mit den Verlagen, die von unserer "fast verschenkten" PR-Arbeit natürlich auch wirtschaftlich profitieren).
Und genau diese, unsre Basisarbeit ist am schwierigsten zu finanzieren: sie ist personalaufwendig (nur bestausgebildete und daher auch nicht billige "SpieleberaterInnen" bringen wirklich die richtigen Spiele an die richtigen Leute - da muß man schon einiges am Kasten haben und Hintergründe und Zusammenhänge kennen) und daher teuer, wir machen kaum Groß- oder Mega-Events (wo Politiker sich ablichten lassen können), weil diese die "normale Anonymität des alltäglichen Alltags" fördern, wir bieten kein "dem Konsum verfallenes Publikum" (sodass auch die Sponsormöglichkeiten sehr beschränkt sind) - und die Verlage können überhaupt nicht ermessen, was wir für sie wirklich tun (weil sie teilweise nicht über ihren eigenen Tellerrand hinausblicken und nicht wissen, dass - um selbst leben zu können - der Markt stimmen muß - also der Ansatzpunkt in der Vision "größer werdende Spielkultur" liegt, nicht im einzelnen Spiele-Produkt). Hier in Erinnerung zu rufen, dass ein komplexes Spiel, wie "Die Siedler von Catan" die ganze Spielbranche wirklich gerettet hat, hieße wohl Eulen nach Athen tragen ...
Insofern würde es uns freuen, wenn wir auch PR-Agentur-Preise verrechnen könnten, dafür, dass wir für alle Verlage (einige habens leider noch immer nicht begriffen, was wir für sie leisten) fast 300 Tage im Jahr "beinharte Knochenarbeit" erledigen, indem wir Spielregel um Spielregel erklären, Eltern zum Spielen "verführen", LehrerInnen das Spiel als Medium des sozialen Lernens näherbringen, Kinder ihre Wunschzettel nach den Spielen erstellen, die wir ihnen empfohlen haben, etc. etc.
Spiel ist wie Du richtig sagst nicht nur eine "Ware" - was im Spiel steckt weiß meistens nur der- oder diejenige, der/die selbst spielt (und sich dann möglicherweise auch bewußt macht, was er/sie "da gespielt hat"). Deswegen haben wir auch die "Ludothekarsausbildung" ins Leben gerufen, in der wir "Botschafter des Spiels" ausbilden denen wir mitzugeben versuchen: "Gehet hin und lehret alle Völker ..." - aber nicht "zu siegen" sondern "zu spielen".
Herzlichst Dein
Arno
re: Kann mir jemand das Spielbox Editorial erklären?
Verfasst: 4. Mai 2001, 13:43
von Arno
Das Editorial ist auch hier nachzulesen - im Frame links unter "intern+kontakt" und ist vom 3.5.2001
OT Spielbox auf dem Index in Bayern?
Verfasst: 4. Mai 2001, 16:05
von You Know
... ich bin eher der Meinung, dass Bayern die Spielbox auf den Index gesetz hat, weil es sich um eine jugendgefährdente Schrift handelt (man betrachte nur das Titelbild gehnauer - und bestimmt gibt es noch viele andere Gründe, die eine bayrische Behörde in der Spielbox finden würde) - du wirst sie wohl ab jetzt nur noch beim Sexshop deines Vertrauens unterm Ladentisch bekommen!
You Know (der sich seine Spielbox immer unter der Hand auf dem Schwarzmarkt kauft - "Hey, willste ne Spielbox oder was?"
re: Kann mir jemand das Spielbox Editorial erklären?
Verfasst: 4. Mai 2001, 17:33
von Gerald Rüscher
Harald erläutert:
> "Kristallisationspunkt" [...]
> "Öffentliche Diskussion" [...]
> "kulturhistorische Auseinandersetzung" [...]
>
> Soweit meine Anmerkungen, die das
> Selbstverständnis des Deutschen Spielearchivs,
> wie ich es verstanden habe, weitergeben.
> Die Erfüllung dieses Anspruchs kann ich nicht
> beurteilen.
Hm ... dann verstehe ich dein Editorial nicht ganz. Es liest sich wie ein Plädoyer für das DSpA, gleichzeitig schreibst Du hier aber, dass Du nicht beurteilen kannst inwiefern das Archiv den an es gestellten Erwartungen gerecht wird. War denn nicht ein nicht Kritikpunkt der SdJ Renegaten, das DSpA würde zu wenig professionelle Leistung für zu viel Geld erbringen? Oder habe ich da was mißverstanden?
Gruß & nice dice,
Jerry
re: OT Spielbox auf dem Index in Bayern?
Verfasst: 5. Mai 2001, 00:03
von Markus Barnick
jetzt möchte ich doch mal wissen, wer You Know ist.
Wir hatten uns vor längerer Zeit hier mal geeinigt, uns nur mit dem Real Namen anzureden. Da stört mich ein "You Know" eben :-(
re: OT Spielbox auf dem Index in Bayern?
Verfasst: 5. Mai 2001, 00:18
von Heiko
Geht das schon wieder los?
Heiko
re: Kann mir jemand das Spielbox Editorial erklären?
Verfasst: 5. Mai 2001, 10:30
von michael weber
lieber harald,
ein journalist sollte immer so schreiben, dass seine leser ihn verstehen...
man kann sich auch kurz UND verständlich ausdrücken. dann sind solche erklärungen nicht mehr nötig. gerade unter spielern und menschen angrenzender bereiche sollte eine wenig wissenschaftliche sprache geradezu pflicht sein.
ansonsten fand ich deine ausführungen gar nicht so richtig unverständlich, obwohl ich teilweise den inhalt etwas anzweifeln mag, was aber nicht an deiner person liegt ;-)
You know [war: OT Spielbox auf dem Index in Bayern?]
Verfasst: 6. Mai 2001, 16:32
von Gerald Rüscher
Markus Barnick schreibt:
> Wir hatten uns vor längerer Zeit hier mal
> geeinigt, uns nur mit dem Real Namen
> anzureden.
Wer ist "wir"?
> jetzt möchte ich doch mal wissen, wer You Know ist.
"You know" heisst mit bürgerlichem Namen Georg Pörkelbrink und wohnt im westfälischen Everswinkel. Georg ist 44, verheiratet und von Beruf Animateur auf einem landwirtschaftlichen Ferienbetrieb. Im Nebenjob schreibt er Spielerezensionen für die Warendorfer Heimatzeitung "Die Glocke" weshalb er es aus Gründen der Diskretion vorzieht, hier ungenannt zu bleiben.
Reicht das?
Gruß & nice dice,
Jerry
P.S: Ich kenne auch Namen, Anschrift und Kontoverbindung aller anderen Anoynmposter hier. Details gibt's auf Anfrage.
re: You know [war: OT Spielbox auf dem Index in Bayern?]
Verfasst: 6. Mai 2001, 21:14
von Michael Andersch
Hi Jerry,
kleine Korrektur: Georg wurde letzte Woche 45!
Auf der Geburtstagsparty habe ich Dich allerdings vermisst! Hast Du Dein Wissen um seine Bankverbindung ausgenutzt, so daß Du nicht eingeladen wurdest?
Viele Grüße,
Micha
re: You know [war: OT Spielbox auf dem Index in Bayern?]
Verfasst: 6. Mai 2001, 23:00
von Brigitte und Wolfgang Ditt
Hallo Jerry,
netter Fake, wir beziehen "Die Glocke" und die hat einfach keine Spielerezensionen )-: 8-(
BuW
re: You know [war: OT Spielbox auf dem Index in Bayern?]
Verfasst: 6. Mai 2001, 23:53
von Markus Barnick
ich kann mich an eine Diskussion hier erinnern - und ich denke, es wurde von mehreren der Wunsch geäußert, hier "Real" zu bleiben. Wir sind ja hier nicht im Chat (wo ichs auch blöd find). Ich halt mich ja auch dran - ich hab halt nix zu verbergen.
Mich interessiert übrigens die Schuhgröße überhaupt nicht, ich will nur ungefähr wissen, wen ich vor mir habe.
Ich halte diesen deinen "Scherz" nicht sehr für angebracht.
Markus
(wundert sich etwas, warum du beleidigt bist / etwas überreagierst)
re: You know [war: OT Spielbox auf dem Index in Bayern?]
Verfasst: 7. Mai 2001, 01:09
von YK
... tja, da bin ich wohl enttarnt! Ich bin aber erst 43 (alles andere werte ich als persönliche Beleidigung)
Ihr dürft übrigens YK zu mir sagen
YK (der gehofft hat, dass diese Diskussionen irgentwann mal enden würden)
[OT] YK ??
Verfasst: 7. Mai 2001, 07:56
von Don Alonso
YK ? Wer ist den das schon wieder ? ;-)
Entschuldigt, ich konnte nicht wiederstehen, auch einmal so etwas zu schreiben.
Don Alonso (Wer ist den Don Alonso schon wieder ?)
Ist die Spielbox jetzt auf dem Index, oder nicht?
Verfasst: 7. Mai 2001, 11:53
von You Know
Jetzt weiss ich wegen der dummen Diskussion immer noch nicht, ob die spielbox in Bayern auf dem Indes ist, oder nicht!
You Know :(
Ist die Spielbox jetzt auf dem Index, oder nicht?
Verfasst: 7. Mai 2001, 11:54
von You Know
Jetzt weiss ich wegen der dummen Diskussion immer noch nicht, ob die spielbox in Bayern auf dem Index ist, oder nicht!
You Know :(
re: You know [war: OT Spielbox auf dem Index in Bayern?]
Verfasst: 7. Mai 2001, 12:23
von Gerald Rüscher
BuW schrieb:
> netter Fake, wir beziehen "Die Glocke" und die hat
> einfach keine Spielerezensionen )-: 8-(
*Lach* ... echt? Obwohl Georg Pörkelbrink aus Everswinkel da regelmässig für schreiben tut?
Sowas aber auch ...
Jerry
re: Ist die Spielbox jetzt auf dem Index, oder nicht?
Verfasst: 7. Mai 2001, 12:29
von Don Alonso
Hallo !
Ich habe die Spielbox-Zeitschrift am 2.5. erhalten.
Als scheint sie einmal in Kufstein nicht auf dem Index zu stehen. Irgendwie bekommen sogar die Schweizer diese Ausgaben früher als in Bayern !
Don Alonso (War diesmal von der Spielbox nicht begeistert)
re: You know [war: OT Spielbox auf dem Index in Bayern?]
Verfasst: 7. Mai 2001, 13:04
von Volker L.
> P.S: Ich kenne auch Namen, Anschrift und
> Kontoverbindung aller anderen Anoynmposter hier.
> Details gibt's auf Anfrage.
Heisst das, wir haben dank Deiner Infos eine Chance,
"Wibke" auf Schmerzensgeld zu verklagen? :-)))
Gruss, Volker (der froh ist, dass Du die Kontoverbindungen
nur von den anonymen Postern kennst).
re: Ist die Spielbox jetzt auf dem Index, oder nicht?
Verfasst: 7. Mai 2001, 13:26
von Rainer Fieseler
Was gefiel dir denn nicht?
re: Ist die Spielbox jetzt auf dem Index, oder nicht?
Verfasst: 7. Mai 2001, 14:38
von Don Alonso
Gefallen haben mir nur die Fotos. Zum Teil die Spielbeschreibungen. Ich konnte mir überhaupt kein Bild über das Spiel machen. Es ist mir alles so lustlos vorgekommen. Obwohl mehrere für die Spielbox schreiben. Aber wahrscheinlich liegt es nur an mir.
Die meisten Spiele habe ich schon oder kenne ich.
Mich würden aktuellere Spielbeschreibungen besser gefallen. Naja, man kann nicht alles haben.
Gruß Don Alonso