Seite 1 von 1
Umfrage
Verfasst: 4. Mai 2001, 17:20
von Roman Pelek
Hallo,
ich habe mir das mit der Umfrage nun so gedacht:
Bewertet werden Spiele aus Nürnberg UND gerne auch Essen mit Noten (Spielbox 1-10), jeder schickt mir einfach die Noten, die er vergeben mag, per E-Mail mit Betreff "Umfrage" o.ä.
Laufzeit ist ab jetzt bis _einschliesslich_ Sonntag, den 20.5. - das sollte genug Zeit sein vorerst; falls es nicht reicht, können wir's verlängern - aber danach ist KMW erstmal in Urlaub, so wird's dann halt nicht auf der Seite veröffentlicht, sondern nur im Forum.
Ich sortiere dann die Spiele nach Noten und gelistet in Nürnberg, Essen und N+E gesamt - dann hat man mal einen Überblick über die Neuheiten, sowie was der Langzeiteindruck von Essen ist. Und zudem halt mal den Spielejahrgang '00/'01 auch in bezug auf DSP (bzw. als Vergleich zum SdJ) im Gesamtüberblick.
Mir fällt grade sonst nix mehr ein, was zu klären wäre, an sich hat ja alles bisher so hingehauen bei den Umfragen. Ich bitte natürlich drum, keine Mehrfachstimmen über 20 Pseudos abzugeben - das meiste würde ich eh merken ;-)
Verbesserungsvorschläge werden natürlich auch gerne angenommen, z.B. was Auswertung angeht.
Ja, dann viel Spass beim Bewerten... Schau'n wir mal, was aus diesem Zahlenspielchen wird.
Ciao,
Roman
1,2,3,4,5,6,7,8,9,--10???????
Verfasst: 4. Mai 2001, 19:06
von Forumsleser
Guten Tag!
Spielebox Noten ??? Muß die jeder kennen, um überhaupt teilzunehmen. Ist das nur den absoluten Experten vorbehalten. Ist die 1 super oder die 10. Was bedeutet eine 5? Bezeichnet sie das Durchschnittspiel was völlig okay ist. Wie oft muß ich!!!!! ein Spiel gespielt haben, um ihm eine Note zu geben, oder reicht es auch, wenn man sich über die Regel einen Eindruck verschafft hat.
Ansonsten begrüße ich deine Bemühungen und will sie auch unterstützen, bräuchte aber einige Informationen darüber.
Auf Wiedersehen
Forumsleser
re: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,--10???????
Verfasst: 4. Mai 2001, 19:24
von Roman Pelek
Hi,
die Skala reicht von 1 (unspielbar) bis 10 (grandios) in 1er Schritten; also keine Zwischennoten oder +/-. Wie Du den Mittelwert ansetzt, bleibt Dir überlassen. Für manche ist 5 ein Durchschnittsspiel, für andere ist eine 5 schon ein deutliches Indiz dafür, dass ein Spiel merkliche Macken hat. Überleg Dir selbst, wie Du das handhaben willst - jeder sieht das ein bisschen anders. Ich finde persönlich sehe Spiele so ab einer 7 als kaufenswert an - bzw. würde sie wiederkaufen, wenn ich eine 7 gebe. Eine 6 ist "na, ganz nett, aber nicht der Brüller", eine 5 so "brauch man nun nicht wirklich, ausser man sammelt solche Art Spiele". Ab 4 bis runter wird's dann mies... Ist aber, s.o., rein subjektiv.
Falls Du lieber Schulnoten vergibst, rechne sie doch einfach in die 10er-Skala um und runde, das kommt auch ganz gut hin.
Ansonsten bleibt's natürlich jeder/m selbst überlassen, wie sie/er ein Spiel beurteilt und wie viele Partien dafür erforderlich sind. Reines Regellesen halte ich aber nicht für geeignet, um eine so differenzierte Note geben zu können. Ich persönlich habe zumeist nach spätestens 5 Spielen ein Spiel soweit im Griff, dass ich mich trauen würde, eine differenzierte Bewertung abzugeben - aber das hängt von der Komplexität des Spiels ab. Manches kleine Spielchen ist nach der ersten Partie klar, manch andere brauchen 5-6 Partien, bis man drin ist.
Also, wie gesagt, es bleibt Dir selbst überlassen - nachkontrollieren kann und will ich das eh nicht. Aber ein bisschen mehr als Regellesen würde ich mir für die Bewertung wünschen ;-) Deswegen kann ja jeder auch soviel beurteilen, wie er will - "lieber auf eine Note verzichten und dafür fundiertes abgeben" ist so mein Gedanke...
Viel Spass beim Bewerten!
Ciao,
Roman
re: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,--10???????
Verfasst: 4. Mai 2001, 23:58
von Markus Barnick
Mir wäre eine Webseite, wo die Spiele aufgelistet sind und ich trag dort was ein, lieber.
Ich kann mich nämlich nicht mehr erinnern, wann welche Spiele neu waren. Dafür bekomm ich sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Ich bestell ja nicht alles auf einmal
re: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,--10???????
Verfasst: 5. Mai 2001, 10:32
von michael weber
"Wie Du den Mittelwert ansetzt, bleibt Dir überlassen. Für manche ist 5 ein Durchschnittsspiel, für andere ist eine 5 schon ein deutliches Indiz dafür, dass ein Spiel merkliche Macken hat. Überleg Dir selbst, wie Du das handhaben willst - jeder sieht das ein bisschen anders."
sind nicht genau deshalb noten trügerisch und *ähm* unsinnig?
re: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,--10???????
Verfasst: 5. Mai 2001, 11:18
von hannes
Hi
Noten sind so oder so immer subjektiv. Aber ein bisschen genauer sollte schon umschrieben sein, was z.B. die Noten 7, 8, etc. bedeuten.
Ich wünsche mir präzise Definitionen für jede einzelne Note. Diejenigen bei Hall9000 sind ein guter Ansatz.
6: Ein echtes Wahnsinns-Spiel, jederzeit wieder!
5: Das Spiel gefällt mir wirklich gut.
4: Ein Spiel, das man mal wieder spielen kann.
3: Ganz nett, habe aber schon besseres gespielt.
2: Naja... nicht der Hit. Beim nächsten Mal ohne mich.
1: Ab in die Tonne damit!
Aber vielleicht kann jemand Wortgewandter die Kriterien ausführlicher beschreiben. Und mehr als 6 Stufen brauchts eigentlich gar nicht.
Ciao
hannes
re: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,--10???????
Verfasst: 5. Mai 2001, 11:40
von Roman Pelek
Hi,
ich denke, da schon die ersten Mails mit 10er-Noten da sind, sollten wir dabei bleiben; zumal viele das nun hier gewöhnt sind von den Umfragen bei Spielbox-Online.
Im übrigen ist das hier eine nette Zahlenspielerei, die man _nicht_ auf die Goldwaage legen sollte; wie jede Benotung und jede Umfrage ist sowas immer etwas lockerer zu sehen. Und das mit den Noten ist halt ein Dilemma: die 10er Skala ist manchmal nützlich, um genauer zu differenzieren, manchmal ist sie aber auch ein Bumerang, der einem zeigt, dass man so genau oft gar nicht differenzieren sollte.
Wie dem auch sei, wollte ich jetzt nicht über Sinn und Unsinn von Notenskalen streiten - ich kann auch gerne die Noten nochmal in Schulnoten umrechnen für Tabellen.
Aber hier mal meine Sicht der 10er-Skala:
10 - grandioses Spiel
9 - sehr gutes Spiel, dem der letzte Tick zum Überflieger fehlt
8 - gut bis sehr gutes Spiel, das man bedenkenlos kaufen kann
7 - gutes Spiel, würde man wahrscheinlich wieder kaufen
6 - nettes Spielchen, wenn man's hat, würde man aber nicht unbedingt wieder kaufen
5 - das Spiel hat einige Macken und lädt nicht gerade jeden Spielertyp zum Spielen ein
4 - beim Spiel sind gravierende Fehler im Spielablauf/Spieldesign festzustellen oder es ist langweilig
3 - das Spiel werde ich garantiert nie wieder spielen
2 - gibt man nur, wenn man einen noch schlechteren Kandidaten hat, der eine 1 bekommen soll :)
1 - Das Spiel ist unspielbar
Ich hoffe, das hilft Euch ein bisschen.
Ciao,
Roman
re: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,--10???????
Verfasst: 5. Mai 2001, 11:42
von Roman Pelek
Hi Markus,
>Mir wäre eine Webseite, wo die Spiele aufgelistet sind und ich trag dort was ein, lieber.
Ich kann mich nämlich nicht mehr erinnern, wann welche Spiele neu waren. Dafür bekomm ich sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Ich bestell ja nicht alles auf einmal<
Wir sind am Überlegen, ob wir sowas machen, aber
a) bietet's viel Raum für Mehrfachabgaben
b) isses auch noch zusätzlicher Aufwand
Andererseits nimm Dir doch einfach einen Ausdruck von Nürnberg/Essen-Listen und schreib Dir Noten daneben zum Bewerten... Ein bisschen Arbeit sollt Ihr ja auch noch haben ;-)
Ciao,
Roman
re: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,--10???????
Verfasst: 5. Mai 2001, 13:18
von hannes
Hi Roman
Danke für die Präzisierungen. Natürlich wollen wir bei DIESER schon angelaufenen Umfrage bei den 10 Punkten bleiben.
Ciao
hannes
re: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,--10???????
Verfasst: 5. Mai 2001, 17:04
von Michael Andersch
Hallo Roman,
nichts gegen Deine Umfrage, aber:
Abgesehen vom anderen Notenschritt, was unterscheidet diese Umfrage von der Notenaktion der Fairplay?
Brauchen wir das wirklich zweimal?
Viele Grüße,
Micha (hat schon bei Fairplay benotet)
Fairplay - Spielbox-Umfrage
Verfasst: 5. Mai 2001, 17:23
von Roman Pelek
Hi Micha,
>Abgesehen vom anderen Notenschritt, was unterscheidet diese Umfrage von der Notenaktion der Fairplay?
Brauchen wir das wirklich zweimal?<
Primär unterscheidet sich der Zeitpunkt und -dauer der Umfrage - ich wollte halt keine Umfrage machen, bevor nicht alle Neuheiten draussen sind; und kurz vor der Bekanntgabe der SdJ-Auswahlliste. Das war eigentlich schon länger geplant. Zudem unterscheidet sich der Personenkreis.
Dass da gravierende Überschneidungen sind ist klar. Nachdem das aber nun schon länger geplant war mit KMW (und ich hatte ja auch angekündigt, evtl. nochmal nach Essen-Noten zu fragen, um zu sehen, wie der Stand im Vergleich zu den ersten Noten ist).
Ausserdem hat die Fairplay-Aktion für mich einen Nachteil: ich habe da auch Noten abgegeben, weiss aber nun nicht mehr, welche Spiele ich schon benotet habe und welche nicht - und kann nach dem letzten Neuheitenschwung nix mehr abgeben, um nicht doppelt zu benoten. Ich weiss nicht, wie die das intern handhaben.
Und, noch dazu werde ich diesmal keine Zwischenstände veröffentlichen, die eine künstliche Beeinflussung durch die noch Abstimmenden möglich machen würde.
Diese Probleme stellen sich hier nicht... Sprich: diese Umfrage ist eine Kurzzeitumfrage mit Vergleich Essen-Noten damals - Noten heute und ohne Zwischenstände. Ich denke, dass das eine Legitimation ist...
>Viele Grüße,
Micha (hat schon bei Fairplay benotet)<
Würd mich trotzdem freuen, wenn Du auch hier nochmal mitmachst :) Ich weiss, dass das alles ein bissl doppelt gemoppelt ist; aber alleine schon der Vergleich der Essen-Bewertungen reizt mich.
Ciao,
Roman
re: Fairplay - Spielbox-Umfrage
Verfasst: 5. Mai 2001, 17:59
von Christian Schnabel
Hallo Roman,
sollen Erweiterungen auch gewertet werden;
z.B. Anno Domini - Sport, Siedler-Buch?
Viele Grüße
Christian Schnabel
re: Fairplay - Spielbox-Umfrage
Verfasst: 5. Mai 2001, 18:23
von Roman Pelek
Hi Christian,
ja, gerne!
Ciao,
Roman
re: Fairplay - Spielbox-Umfrage
Verfasst: 6. Mai 2001, 14:06
von Michael Andersch
Hallo Roman,
aha! Dass hier der Vergleich der Essen-Noten vom letzten Jahr mit einer nochmaligen, späteren Bewertung der gleichen Spiele berücksichtigt werden soll hatte sich mir nicht erschlossen. Aber so ist das schon ok und könnte wirklich interessant sein.
Die Nürnberg-Neuheiten werde ich aber nicht nochmal benoten. Das ist mir dann doch zu sehr doppelt gemoppelt.
> Ausserdem hat die Fairplay-Aktion für mich einen Nachteil: ich habe da auch Noten abgegeben, weiss aber nun nicht mehr, welche Spiele ich schon benotet habe und welche nicht - und kann nach dem letzten Neuheitenschwung nix mehr abgeben, um nicht doppelt zu benoten <
Also, ich drucke mir einfach das Formular aus, kurz bevor ich es abschicke, bzw. hebe die entsprechende Mail auf.
Viele Grüße,
Micha (Der Dir in Kürze die aktuellen Essen-Noten mailen wird)
re: Fairplay - Spielbox-Umfrage
Verfasst: 6. Mai 2001, 16:43
von Harald Schrapers
Romans Problem ist kein Problem. Er selbst mag vergessen haben, welche Noten er abgegeben hat - die Fairplay-Datenbank hat diese Noten nicht vergessen. Und wenn Roman seine Benotung eines bestimmten Spiels verändern will, geschieht dies automatisch in der Datenbank. Da Roman sich mit seiner Kennnummer eindeutig bei der Fairplay identifiziert, ist gewährleistet, dass garantiert die alte Note durch die neue Note überschrieben wird. Die doppelte Benotung eines Spiels - was Roman als Hauptargument gegen die Fairplay-Aktion anführt - ist folglich ausgeschlossen. (Somit erschließt auch mir der Sinn einer zusätzlichen eigenen Umfrage auf spielbox-online nicht so richtig.)
Gruß
Harald
re: Fairplay - Spielbox-Umfrage
Verfasst: 7. Mai 2001, 03:03
von Roman Pelek
Hi Harald,
ist damit auch Überschreiben von Noten möglich? Dann kann ich ja bedenkenlos dort mitstimmen :)
Nichtsdestotrotz lässt sich die Umfrage mit dem Formular gut an - am Sonntag kamen allein 16 Stimmen. Das ziehen wir durch; bin gespannt, wie's ausgeht.
Ich würde sagen, dass man danach, wenn man das Ergebnis sieht, sagen kann, ob's Sinn (auch in bezug auf die Resonanz) gemacht hat bzw. ob man sowas der Fairplay überlässt, wenn die das auch in Zukunft konsequent im Internet für alle offen fortsetzen möchten. Ist ja nun nicht so, dass die Fairplay die (Internet-)Notenumfrage per se erfunden hat ;-)
Derweil könnt Ihr gerne drüber diskutieren, wie Ihr darüber denkt, dann weiss ich auch beim nächsten Mal, wo ich dran bin... :)
Ciao,
Roman
Fairplay-Noten können überschrieben werden (o.T.)
Verfasst: 7. Mai 2001, 14:09
von Harald Schrapers
Fairplay-Noten können überschrieben werden (o.T.)
re: Fairplay - Spielbox-Umfrage
Verfasst: 8. Mai 2001, 07:24
von Michael Andersch
> Ist ja nun nicht so, dass die Fairplay die (Internet-)Notenumfrage per se erfunden hat ;-)
Das nicht. Aber wenn die Fairplay jetzt ein Diskussionsforum einführen würde würde ich da z.B. auch nicht einsteigen. Ich denke, gewisse Dinge sind nicht so bedeuttsam, daß man sie in x (noch dazu nahezu identischen) Ausführungen bräuchte.
Viele Grüße,
Micha
Wichtig: warum Umfrage - welche Umfrage
Verfasst: 8. Mai 2001, 13:33
von Roman Pelek
Hi Micha,
>Ich denke, gewisse Dinge sind nicht so bedeuttsam, daß man sie in x (noch dazu nahezu identischen) Ausführungen bräuchte.<
Nehmen wir's doch einfach als Feldversuch. Die Essen-Umfrage hier damals war unabhängig von der Fairplay-Notenliste entstanden, und es war eine Umfrage für Essen/Nürnberg angekündigt - und das löse ich jetzt ein.
Wenn die Umfrage beendet ist, wissen wir, ob sowas Sinn macht, da es ja in der Tat etwas doppelt gemoppelt ist.
Mit einem Blick auf die Beteiligung hier scheint die Umfrage allerdings auf grosses Interesse zu stossen.
Bei den allermeisten Nürnberger Neuheiten hat diese Umfrage hier die Fairplay-Notenliste an abgegebenen Stimmen (teilweise Faktor 3) schon deutlich überrundet - und das innerhalb von 3 Tagen.
Fassen wir's zusammen: die Umfrage hier war schon lange nachgefragt und angekündigt, deswegen mache ich sie auch konsequent. Zudem zeigt die rege Beteiligung, dass grosses Interesse besteht. Des weiteren liegt die Zahl der Notenabgaben für Nürnberg 2001 binnen kürzester Zeit deutlich über der der Fairplay.
Was danach wird, kann man nach der Umfrage entscheiden. Ich persönlich kann dazu nur sagen, dass es scheinbar der beste Weg wäre, eine Neuheitenumfrage mit vorgefertigtem Online-Formular mit Spieleeinträgen zur Notenvergabe zu etablieren - das Interesse daran scheint gross zu sein; hier herzlichen Dank an Jürgen für sein Online-Formular!
Ob das sich dessen letztendlich nun die Fairplay annimmt oder die Spielbox, soll mir egal sein - per Hand werde ich persönlich so etwas in Zukunft nicht mehr angehen, das geht nur noch über Datenbankanbindung, wenn man sich die steigenden Besucherzahlen hier und die Umfragebeteiligung anschaut.
Sprich: wenn die Umfrage hier, neben dem Ergebnis, nur eine Erkenntnis bringt, dann die: das Interesse an einfach zugänglichen Umfragen per Formular im Netz scheint gross zu sein. Und das ist doch auch eine Erkenntnis, die sich lohnt. Wenn sich nun eine der Internetpräsenzen dazu durchringt, das konsequent und offen für alle zu verfolgen, dann nützt uns das allen. Wer das macht, ist dabei unerheblich. Vielleicht möchte ja auch die Fairplay dieses Ziel in Zukunft noch etwas konsequenter verfolgen - sie bräuchte dazu ja nur ihr Formular zu überarbeiten - dann, ja dann brauchen wir hier sowas nicht mehr und ich gebe auch gerne die Arbeit in die fachkundigen Hände der Fairplay ;-)
Ciao,
Roman