Seite 1 von 1

Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 11. Mai 2001, 16:25
von Bettina
Hallo,
gerade bei der "Genua-Diskussion" kam es wieder zu Tage..die Spieler und ihre liebe Ordnung.
Ich gehöre auch zu den Ordnungsfanatikern, alles in Zipp-Tüten, Counter-Döschen oder sauber gebündelt mit Haushaltsgummi gehalten. Meine Familie lacht sich jedesmal schlapp und auch im Spielekreis sehe ich das ein oder andere feixende Grinsen.
Aber das gehört für mich halt dazu und meine Spiele sehen auch nach einigen Jahren noch gut aus.
Ich bin teilweise dazu übergegangen, Stoffbeutel zu benutzen. Mit Nessel sind die ganz schnell selbst genäht. Oben bunte Baumwolle durch den Saum gezogen, kann man auch gleich die beinhaltete Spielerfarbe erkennen. (So habe ich auch immer gleich mein Weihnachtsgeschenk für meine Spielefreundin ;-))
Bei Spielen, bei denen das Guthaben vor den anderen geheimgehalten werden muß, habe ich Briefumschläge in die Schachtel gelegt. Das hat sich eigentlich ganz gut bewährt.
Wie sieht´s bei Euch in der Schachtel aus?
Gruß
Bettina

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 11. Mai 2001, 22:59
von Helmut
Also, bei mir in den Schachteln muss auch alles so verpackt sein, dass nichts durcheinander fällt.
So nach und nach tüte ich alles ein und klemme Gummis um die Spielkarten. Wenn ich mal eine unsortierte Schachtel öffne, ist mir der Blick direkt unangenehm!
MfG
Helmut (der seinen Schreibtisch auch gerne mal so ordentlich aufgeräumt hätte, wie den Inhalt der Spiele!)

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 12. Mai 2001, 00:37
von Tobias / Glomeor
So ein wenig finde ich mich da wieder, denn ich mag es auch gern, wenn alles gut in die Schachtel passt.
Auch das mit den Stoffsäckchen in verschiedenen Farben mache ich so.
Tobias (fragt sich immer noch, wie man bei Evo die Spielpläne ordentlich oben auflegt.)

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 12. Mai 2001, 09:47
von peer
Hi,
es geht ja auch nicht nur ums gut aussehen, sondern auch um praktisches: Vorm Spiel ist Sortieren einfach nerviger als danach, wo sowieso noch jeder über Taktiken diskutiert oder so.
ciao
Peer (Evo ist gar nichts im Vergleich zu Rgeinländer - wer sich diese Schachtel hat einfallen lassen, gehört zwangsexkommuniziert)

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 12. Mai 2001, 11:18
von Manfred
Gerade bei Spielen mit vielen Karten sollte man sehr pedantisch sein. Leider habe ich schon des öfteren geknickte Karten in sonst tadellosen Schachteln gefunden.
Außerdem erleichtert ein gut sortierter Karton das Auspacken und Verteilen der Utensilien ungemein und spart viel Zeit. Man denke allein an "Die Siedler von Catan" . Wenn alle Rohstoffe durcheinander geflogen sind...

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 12. Mai 2001, 16:41
von Gerhard Passler
Hallo Peer!
>> Evo ist gar nichts im Vergleich zu Rheinländer - wer sich diese Schachtel hat einfallen lassen, gehört zwangsexkommuniziert <<
Dann kennst Du wahrscheinlich Big City nicht, schlimmer kann Rheinländer kaum sein.
Gruß
Gerhard

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 13. Mai 2001, 16:36
von peer
Hi,
Big City kenn ich (beim ersten Mal habe ich verzewifelt die Bahn gesucht, bis ich bemerkte, dass es drei Fächer gab ;-)
Da gibt es ja auch das Platz-Overkill und man hat trotzdem Probleme die Viertel einzuparken.
Rheinländer finde ich aber nerviger, denn da wurde nicht zu Ende gedacht: Erst jede Figur in seinen Platz drücken (wie bei Big City), dann jeweils sechs Plättchen in eine Buchtung würgen (ich würge dabei auch immer) und dann den (nicht unerheblichen) Rest unsortiert einfach in ein Fach kippen, ohne Chance es zu sortieren :-(
Selbst für Zip-Tüten sind diese Fächer zu schmal. Da wärs echt besser gewesen, überhaupt keinen Plastikeinsatz zu haben und alles unsortiert in die Schachtel zu kippen...
aufgeräumte Grüsse
Peer

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 14. Mai 2001, 09:08
von Attila
Tja,
Ich bin eigentlich kein Ordungsfanatiker, aber das Spielmarterial von Spielen sortiere ich auch. Ich mache das aber weil ich es blöde finde wenn man erstmal 10 Minuten das Spielmaterial auseinander klamüsern muss, bevor es los geht. Da ich ausserdem auch noch einige Spiele habe wo sehr viele Plastik-Miniaturen dabei sind, möchte ich ungerne sehen das etwas abgebrochen oder verbogen ist - und das kann ja recht schnell passieren, wenn 200 Figuren in einer Schachtel lose rumfliegen. Neben den Zip-Tüten habe ich es eigentlich noch ganz gerne wenn die Box es vorsieht das man verschiedenartigens Spielmaterial darin unterbringt.
Gruß
Atto

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 14. Mai 2001, 09:10
von Attila
Jau,
Das ärgerliche daran ist, dass das Spielmaterial (Karten, Figuren, Pappmarker) darunter leidet.
Es mag Spiele geben da ist das egal (weil z.B. das Spiel nur aus Holz-Klötzen besteht), aber das ist eher selten der Fall.
Atti

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 14. Mai 2001, 09:49
von Carsten Wesel
Außerhalb des Spieles gehöre ich nicht gerade zu den Ordnungsfanatikern (meine Freundin ist froh, daß wir getrennte Arbeitszimmer und Schreibtische haben), aber im Spiel ist das anders. Hier finde auch ich schrecklich, wenn die gesamten Spielmaterialien durch den Spielkarton fliegen. Hier wird alles ordentlich eingeZIPt.
Wenn es sich dann auch noch sinnvoll machen lässt, dann werden nicht nur die zusammengehörigen Teile mit einander verZIPt, sondern evtl. auch die Grundausstattung, die jeder Spieler zu Spielbeginn bekommt.
Gruß Carsten (der Freitag einen Spieleabend ausfallen lassen musste)

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 14. Mai 2001, 12:33
von Achim
Gummi's sollte man prinzipiell nicht verwenden. Manche trocken nach einiger Zeit aus und bleiben an den Karten kleben. Für Spielkarten oder Spielgeld verwende ich ebenfalls Ziptüten.
gummihafte Grüße
Achim

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 14. Mai 2001, 13:16
von Stefan-spielbox
Deshalb nehme ich am liebsten dieses komische Gummiband aus dem Kurzwarenladen. Mir fällt jetzt die genaue Bezeichnung nicht ein (man wird ja älter) aber ich hoffe ihr wisst welches ich meine... weißer Stoff drumherum, für Bündchen in Klamotten etc. Das Band in der gewünschten Länge abschneiden und einfach beide Enden zusammentackern. Hat zusätzlich den Vorteil, daß man das Band immer in der Länge passend zum Kartenstapel hat...

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 14. Mai 2001, 13:22
von Carsten Wesel
Die Idee ist gut, aber gibt das nicht Druckstellen auf den Karten, wo die Heftklammer ist?
Gruß Carsten (der seine Karten derzeit in Zip-Tüten verstaut)

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 14. Mai 2001, 17:55
von Helmut
Von (Klemm-)Fächern halte ich sowieso nichts, weil die Kärtchen/Plättchen da ohnehin nicht drin bleiben. Lieber ein geräumiges Mittelfach für die Tüten!
MfG
Helmut (der noch nicht alles Spielematerial eingetütet hat!)

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 14. Mai 2001, 18:43
von Bettina
Das ist mir leider schon passiert. Seitdem entgehe ich diesem Problem (ich gestehe:noch nicht konsequent bei allen Spielen), indem ich zunächst eine Banderole aus Papier um die Karten lege und dann den Haushaltsgummi drum mache.
Zipptüten sind je nach Kartengröße und -masse nicht immer geeignet. Ausserdem passen die Karten dann oft nicht mehr in die Schachtel, z.B. Kosmos 2er Spiele.
Gruß
Bettina

re: Ordnung in der Schachtel

Verfasst: 16. Mai 2001, 20:38
von Bernhard
Hallo Carsten,
das mit dem Hosengummi (den meint er nämlich) klappt echt super, Druckstellen habe ich bisher nicht bemerkt.
Gruß
Bernhard (freu mich schon wieder auf Oberhof (oje noch so lang...))