Seite 1 von 1
Worum geht es bei Zankapfel von VSK
Verfasst: 11. Mai 2001, 18:23
von Mark-spielbox
Hallo ,
worum geht es bei Zankapfel von VSK und ist es Gut ?.
re: Worum geht es bei Zankapfel von VSK
Verfasst: 12. Mai 2001, 03:48
von Stefanie
Ich weiss nur, dass es bei Zankapfel wirklich um Aepfel geht. Leider hab' ich es selber nicht gespielt, meine
aber, mich an eine sehr positive Besprechung in der Poeppel Revue zu erinnern.
In Luding (siehe Link) findest Du 2 englische Besprechungen, die im Game Cabinet veroeffentlicht wurden. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Cheers,
Stefanie
re: Worum geht es bei Zankapfel von VSK
Verfasst: 12. Mai 2001, 17:02
von Dietmar Stadler
Hallo Mark,
bei dem Spiel Zankapfel geht es wirklich um Äpfel, besser gesagt, die Ernte derselben.
Der Spielplan besteht aus einer Punkteleiste und vor allem aus der Streuobstwiese aufgeteilt in 5 x 5 Parzellen. Erstaunlicherweise gibt es neben roten, grünen und gelben Äpfel auch noch eine blaue Sorte... Je nach dem, von welcher Parzelle ich welche Sorte ernte, bekomme ich unterschiedliche Punkte. Dies ist aber recht originell gemacht, da den einzelnen Parzellen vers. Werte für die einzelnen Apfelsorten zugeteilt sind, so ist für alle immer erkennbar, was man gerade für einen grünen Apfel und was für einen "blauen" Apfel" bekommt. Aber ich brauche immer die korrespondierende Apfelkarte, da ich sonst nicht ernten kann. Da man entweder Apfelkarten bekommt oder ernten darf, ist man immer im Clinch mit sich selbst, was wohl besser ist....
Jeder Spieler erhält verdeckt 10 Zankkarten und 4 Apfelkarten.
Die Parzellen werden mit Erntechips bedeckt. Von diesen werden je nach Spielerzahl wieder elche entfernt. Der Startspieler erhält einen Holzapfelals Zeichen und setzt den Bürgermeister (BM) auf eine Parzelle.
Die Spielerfiguren kommen auf das Sartfeld des Weges. Die Apfelkarten werden gemischt und auf das entspr. Feld gelegt. Die oberste Karte liegt offen daneben.
Das Spiel läuft in Phase ab:
1. Phase - Apfelkarten kaufen oder verdeckt ausspielen
Reihum mus jeder Spieler entweder die offemnliegende Apfelkarte kaufen oder eine eigene Apfelkarte verdekct ausspielen.
Preis: Zahl am Wiesenrand auf Höhe des BM in der Farbe der Apfelkarte geteilt durch 2 (abgerundet)
2. Phase - Bürgermeister verschieben
Der Startspieler verschiebt den BM auf eine noch nicht abgeerntete benachbarte Parzelle. Sind alle benachbarten Parzellen abgeerntet, so setzt er ihn auf eine beliebige noch nicht abgeerntete.
3. Phase - Ernten und Zank
Alle ausgespielten Karten werdenaufgedeckt. Der Erntewert entspricht der Zahl in der Farbe der jeweiligen Apfelkarte auf Höhe des BM. Joker können in beliebiger Farbe ernten. Wollen mehrere Spieler die gleiche Farbe ernten, so bricht der Zank los.
Zank: Die Zankhähne spielen verdeckt genau eine Zankkarte aus, Wer will kann bis zu 3 Würfel einsetzen. Preis pro Würfel: 2 Felder zurück. Die punktzahlen der Würfel und der Karte werden addiert. Die höchste Punktzahl gewinnt. Bei Remis nochmal mit neuen Karten. Ausgespielte Karten werden abgegeben.
Der Sartspieler gibt den Apfel weiter und die nächste Runde beginnt.
Siegbedingung:
Wer als erster den Weg umrundet hat gewonnen. Alternativ gewinnt, wer nach der letzten Ernte am weitesten vorne steht.
Das Mark waren die Kurzregel, das Spiel ist m.E. ganz ordentlich gemacht. Es sind vers. Elemente aus anderen Spielen zusammengetragen und einige neue Ideen dazu gemischt. Das Spiel läuft eigentlich recht gut und problemlos. Man kann es leicht erklären, vor allem wenn man die Karten und den Plan vor Augen hat (was jetzt etwas schwierig ist..). Mir hat es seinerzeit auf der Messe in essen, als es raus kam, gut gefallen, es blieb mir als eines der wenigen in Erinnerung und ich habe es mir dann auch gekauft. Zugegeben erst vor zwei Jahren als Schnäppchen für ca. 20,-- DM. Vorher habe ich es immer wieder in unserer Bücherei ausgeliehen, da die es dort haben.
Also wenn du ein recht originelles, nettes Spiel, welches immer anders abläuft, suchst, kann ich dir Zankapfel durchaus empfehlen.
nice dice
Dietmar
re: Worum geht es bei Zankapfel von VSK
Verfasst: 13. Mai 2001, 11:33
von Tom Hilgert
Ich wuerde dieses sehr gute Spiel nie verkaufen. Wie DIetmar schon angedeutet hat es einen sehr unterschiedlicher aber auch sehr witziger Spielverlauf.
Eines der Spiele, das trotz seiner Klasse LEIDER eher unbekannt ist.
Tom
re: Worum geht es bei Zankapfel von VSK
Verfasst: 14. Mai 2001, 06:21
von Helmut
Ich kann meinen beiden Vor-Schreibern nur beipflichten!
Gruß
Helmut (der "Zankapfel" eigentlich schon abgeben wollte, will schon lange nicht mehr gespielt, der es nun aber doch behält!)
Vielen Dank
Verfasst: 15. Mai 2001, 18:56
von Mark-spielbox
Vielen Dank für die Erklärung und eure meinungen.
Werde mir das Spiel auch zulegen.