Seite 1 von 1

Schraumen

Verfasst: 19. Mai 2001, 11:37
von Chregi Hansen
Wir haben gestern erstmals Schraumen gespielt (auf dem Flohmarkt ergattert). Das Spiel machte mächtig Spass, bis einer die Karte "Festival der Magie" ausspielte und dann ständig Karten verlesen und neue ziehen durfte. Er spielte so den ganzen restlichen Stapel durch (war noch etwa ein Viertel übrig) und holte so den klaren Sieg. Für uns andere war das frustrierend. Ist die Karte Festival der Magie nicht zu mächtig?

re: Schraumen

Verfasst: 19. Mai 2001, 12:53
von Sönke Weidemann
Hallo!
Wir sortieren das "Festival der Magie" immer aus, es macht dieses so schöne Spiel wirklich kaputt.
Gruß Sönke

re: Schraumen

Verfasst: 19. Mai 2001, 12:59
von Erhard Portner
Hallo Chregi,
ja, die Karte "Festival der Magie" ist bei dem ansonsten sehr spaßigen Spiel "Schraumen" oder "Schraumeln" ein altbekanntes Thema. Viele Spieler nehmen deshalb diese Karte aus den von Dir aufgezeigten Gründen aus dem Spiel heraus. Urs Hostettler selbst sah das Problem, das durch diese Karte entseht, offenbar selbst nicht so verkniffen :-). Typisch Urs eben, wie wir ihn kennen und lieben.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

re: Schraumen

Verfasst: 22. Mai 2001, 10:52
von Urs Hostettler
Ja, liebe Chregi,
das "Festival der Magie" ist eine gute Karte.
Nach unserem Konzept und unseren Erfahrungen führt das Runterspielen der Karten bis ans Spielende aber selten zum Erfolg. Das Spiel enthält (oder: sollte enthalten) derart viele nachteilige Karten, dass ein hyperaktiver Festivalmagier meist mit einer sehr nachteiligen Kartenhand stecken bleibt. Gegen Spielende kann das Festival den Gewinn bringen. Stimmt. Wie andere Karten auch.
Natürlich könnt ihr die Karte ohne weiteres aus dem Spiel nehmen. Wenn in euren Spielrunden beim Festival stets auf Teufel-komm-raus runtergebolzt wird und sich alle drüber nerven - raus damit.
Urs