Seite 1 von 1
Torres
Verfasst: 24. Mai 2001, 01:31
von Dietmar
Kürzlich haben wir zu viert zum ersten Mal Torres gespiel. Ich hatte das Gefühl, dass derjenige der anfängt etwas im Vorteil ist.
Allerdings haben die beiden hinteren das Spiel gewonnen, was ich einfach einmal auf die mangelnde Torres-Spielpraxis schiebe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
re: Torres
Verfasst: 24. Mai 2001, 11:17
von Ingo Kasprzak
Hi Dietmar!
Vom Feeling her hätte ich zunächst gesagt, dass der letzte Spieler einer Runde einen Vorteil hat, weil er sieht, was die anderen Spieler vorhaben und dann seine Schlüsse oder gar seinen Nutzen daraus ziehen kann.
Tatsächlich aber denke ich, dass niemand einen wirklichen Vor- oder Nachteil aufgrund der Spielreihenfolge hat. Man hat zu jedem Zeitpunkt des Spiels einfach zu viele Zugmöglichkeiten.
Viel Spass noch mit Torres,
Ingo
re: Torres
Verfasst: 24. Mai 2001, 11:45
von Markus Barnick
Eher macht sich die Spieleranzahl bemerkbar:
* bei 2 Leuten ist es einfach so: der eine ist vorne und der andere hinten. Aufholen ist da etwas schwierig.
* bei 4 Leuten will man immer bauen, hat aber nur 2 Türme zur Verfügung. D.h. wenn ich vorbaue, vollendet der nach mir folgende mein Werk - allerdings zu SEINEM Vorteil. Die 2 Türme reichen mir einfach nicht.
* 3 leute sind meiner Meinung nach die optimale Anzahl, da beide oben genannten Probleme da nicht so sehr auftreten.
re: Torres
Verfasst: 24. Mai 2001, 12:37
von thomas
Hallo!
Ich habe Torres 2x gespielt und hatte den Eindruck, daß der letzte Spieler den größten Vorteil hatte. Beides mal haben sie haushoch gewonnen.Als letzter vor einer Wertung zu bauen und gebaute Türme der vorherigen Spieler zu nutzen bringen schon einiges.Da muß ich mich nicht sonderlich um mögliche Reaktionen meiner Mitspieler kümmern, weil ich ja immer das letzte Wort (äh pardon den letzten Zug) habe.Wir haben beides mal zu viert nach der "normalen" Regel gespielt.Vielleicht soolte nach einer Wertung der Führende anfangen.
Grüße Thomas
re: Torres
Verfasst: 24. Mai 2001, 18:11
von Hans-Jürgen Blechinger
Wir spielen Torres immer mit der Regelergänzung "Zugreihenfolge", die im Abschnitt Meisterversion zu finden dies - und dies nicht nur, wenn wir die Meister-Version spielen.
Zudem verwenden wir immer die Regelvariante des normalen Spiels, bei der jeder die 10 Aktionskarten seiner Farbe erhält und von diesen wie beschrieben eine auswählt.
Gruß
Hans-Jürgen
re: Torres
Verfasst: 25. Mai 2001, 09:04
von Dietmar
Das mit den Karten einer Farbe finde ich eine sinnvolle Variante, da die Art der Karte doch entscheident ist.
Bei uns hatte der letzte oft den Nachteil, dass er nicht mehr so einfach aufstocken konnte, da die oberen Wege oft blockiert waren.
Sein plus waren die guten Karten, die er gezogen hat.